Alternativer Antrieb für kleinen Dickenhobel

conny_g

ww-robinie
Was ist das eigentlich hier für ein Kindergarten?
Ich hätte hier gerne die Reparatur des Hobels verfolgt und habe kein Interesse an diesem Gezicke.

Gelöscht Mitglied 91199

Gäste
Werde es einstellen, sobald ich einen Motor besorgt habe und das Ding läuft

19rudi99

ww-esche
Ein Hocker ist auch ein Möbel, oder? Vorzeigbar ist er glaub ich auch ... und handgehobelt noch nebenbei.
Also Deine rethorische Frage beantworte ich jetzt nicht. Die Wirkung auf Fotos kann irren, aber hier schauen die Abmessungen für mich etwas zu wuchtig aus. Aber das ist auch Geschmacksache. Das Splintholz (?) hätte ich mittig gesetzt. Wie sind die Verbindungen durchgeführt?
Und natürlich ist das ein Möbel, was man noch am ehesten in einer kleinen Werkstatt mit kleineren Maschinen herstellen kann. Das habe ich auch nie in Abrede gestellt.
Ich sehe es eher so wie Christoph. Denn nach dem 10. Hocker soll vielleicht auch einmal etwas größeres ran und dann tut man sich mit den entsprechenden Maschinen besser.
Aber ich glaube, dass das meine Aussage jetzt verständlich und gut begründet war und belasse es dabei. Man kann es, auch in Foren, eben nicht jedem recht mache und manche lesen und interpretieren eben nur das, was sie möchten. Und manche suchen auch einfach nur Streit.
Ich wünsche ein frohes Neues Jahr.
Euer Rudi

Gelöscht Mitglied 91199

Gäste
Das schlägt doch dem fass den Boden aus.
Erstens hast du das so nie gesagt, sondern immer betont, dass alles andere (nicht von dir empfohlen u d abgesegnet) Müll ist und das ganze auf eine ganz und gar unsympathische und arrogante Art und nebenbei völlig an der eigentlichen Fragestellung vorbei. So richtig schön von oben herab.
Auch, dass du jetzt so an diesem schönen Hocker herum moserst verstärkt den Eindruck noch extrem.
Was die Anordnung von splintholz und die Dimensionierung der Beine mit der eigentlichen Aussage des Posts (es ging auch ohne mega Maschinen) zu tun hat weißt auch du nur exklusiv...

Rho

ww-ahorn
Die Wirkung auf Fotos kann irren, aber hier schauen die Abmessungen für mich etwas zu wuchtig aus. Aber das ist auch Geschmacksache. Das Splintholz (?) hätte ich mittig gesetzt. Wie sind die Verbindungen durchgeführt?
Das Wuchtige ist gewollt, und ja, es ist ein kleines Stück Splint (das Ausgangsmaterial gab nicht mehr her), und ebenso gewollt an diese Stelle gesetzt.
Die Verbindungen sind Nut und Zapfen, nur die Nutklötzchen zur Befestigung des Sitzbretts sind geschraubt.
Es dauert eine Ewigkeit und 10 Minuten um Bretter von Hand zu hobeln, klar wärs mit einem ADH schneller und präziser. Aber darum gehts mir ja nicht.

Gelöscht Mitglied 91199

Gäste
@19rudi99 lass uns mal das kriegsbeil begraben...
Vielleicht haben wir einfach unterschiedliche Meinungen, vielleicht hast du deine Posts auch gar nicht so böse gemeint und vielleicht interessiert sich hier auch jemand für das eigentliche Thema.
Über eine Entschuldigung bezüglich des gesellenbriefs würde ich mich trotzdem freuen oder alternativ eine Erklärung, welche meiner scheinbar gestellten Fragen derartig doof war, dass es begründet ist meine Kompetenz derart in Frage zu stellen...

19rudi99

ww-esche
Die Verbindungen sind Nut und Zapfen, nur die Nutklötzchen zur Befestigung des Sitzbretts sind geschraubt.
Es dauert eine Ewigkeit und 10 Minuten um Bretter von Hand zu hobeln, klar wärs mit einem ADH schneller und präziser. Aber darum gehts mir ja nicht.

Lese ich richtig, dass somit das komplette Werkstück von Hand gefertigt wurde? Wenn ja, hast Du meinen vollen Respekt und ich kann die Arbeit nachvollziehen, da ich das auch schon einmal durchgeführt habe. Übrigens sind da auch Teile zu wuchtig geworden.
Heute mache ich die grobe Arbeit mit einem ADH, leider nur mit 260 er Messer, auch mühselig, aber es geht.
Zu Deinem Hocker, hier finde ich die Maserung der Beine stimmig. Das was ich sehe ist eine gleichlaufende Maserung nach unten. Das wird gerne falsch gemacht. Ebenfalls gelungen finde ich, dass Äste vermieden wurden.
Also Chapeau.

Rho

ww-ahorn
Na aber Hallo, wenn Du das gute Stück wirklich von Hand gebaut hast, dann ziehe Ich den Hut vor Dir. :emoji_wink:
Mach weiter so !
LG und guten Rutsch
Danke. Der Hocker ist fast komplett von Hand gebaut, die Beine sind grob auf der TK geschnitten. Der Rest ist mühsam von Hand gehobelt. Und er gefällt mir sehr gut und entspricht genau meiner Vorstellung :emoji_slight_smile:

Ich wünsche auch allen ein gutes neues Jahr und guten Rutsch!

Gelöscht Mitglied 91199

Gäste
Quatsch viel zu wuchtig. Eindeutig eine wölbung in der Platte. Kommt davon, wenn man keinen mind. 26 cm breiten adh hat. Geschweige denn einen gesellenbrief. Das mit der maserung wäre einem Gesellen gleich aufgefallen, ist so Was von falsch! Aber wenn's nur zum Spaß an der Freude war hattest du ja n guten Zeitvertreib :emoji_wink:

So, Ironie wieder aus

husky 928

ww-robinie
Komm doch mal wieder runter mit deinem Gesellenbrief, den hat er dir doch garnicht abgesprochen.

Die Aussage war doch, ob du sicher bist, dass du Zimmermann gelernt hast. Ist ungefähr so, als ob einer sagt: du als Installateur hast sowieso keine Ahnung. Von einem nicht vorhandenen Gesellenbrief steht da nix.

MfG, Wilfried

Gelöscht Mitglied 91199

Gäste
Komm doch mal wieder runter mit deinem Gesellenbrief, den hat er dir doch garnicht abgesprochen.

Die Aussage war doch, ob du sicher bist, dass du Zimmermann gelernt hast. Ist ungefähr so, als ob einer sagt: du als Installateur hast sowieso keine Ahnung. Von einem nicht vorhandenen Gesellenbrief steht da nix.

MfG, Wilfried

Ich möchte das mal andersherum betrachten. Ich weiß, dass ich damit gerade penetrant nerve aber wenn er mich arschloch genannt hätte, wäre ich da einfach drüber hinweg gegangen.

Aber versetz dich mal in meine Lage:
Du stellst eine ziemlich konkrete Frage, (zwar erst im dritten Anlauf) und dann kommt einer daher und posted 0,0% relevante Informationen zum eigentlichen thema und fängt an dir jegliche Fachkenntnisse abzusprechen. Ich habe mehrfach erwähnt wie absurd und respektlos ich das finde und sogar angeboten die Sache auf sich beruhen zu lassen. Anstatt irgenwie mal versöhnlich darauf einzugehen oder zu erklären was ihn zu dieser Aussage verleitet hat setzt er immer noch einen drauf und fängt dann an, an möbelstücken von anderen Usern herumzukritteln.
Das ist ein unglaublich unerhörtes Verhalten. Und ich nerve damit so dermaßen herum, weil ich entweder eine Entschuldigung erwarte oder er mir darlegt was gemeint war

Und ob er jetzt gesagt hat ich hab keinen gesellenbrief oder ich habe das nicht gelernt, ist haarspalterei

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

husky 928

ww-robinie
Ich versetze mich schon in deine Lage, sonst hätte ich das garnicht geschrieben.

Du hast dich doch schon darüber geärgert, ihm überhaupt einmal geantwortet zu haben, tust es jetzt aber mit schöner Regelmäßigkeit wieder, was dich auch immer wieder wieder aufs Neue ärgert. Da kommt doch außer Frust nichts bei rum.

Jetzt schau mal in sein Profil: Geburtstag = Dezember 24. Bei uns heißt das 24. Dezember, weil: Dezember 24 bedeutet 1924, dann ist er 95 Jahre alt, da kannst du auf eine Entschuldigung lange warten. Machst du über den Nickname Rückschlüsse aufs Alter, dann ist er 20 Jahre, da kannst du genau solange warten. Also vergiss es einfach, und freu dich lieber an deinem Maschinchen.

MfG, Wilfried

IngoS

ww-robinie
Du stellst eine ziemlich konkrete Frage, (zwar erst im dritten Anlauf) und dann kommt einer daher und posted 0,0% relevante Informationen zum eigentlichen thema und fängt an dir jegliche Fachkenntnisse abzusprechen

Hallo,

also, ich verstehe dich nun langsam wirklich nicht mehr. Du zerschießt dir permanent mit etlichen nicht zum Thema gehörenden Posts deinen eigenen Faden, nervst und verschreckst damit diejenigen, die was substantielles zu deinem Problem beitragen wollen. Ich schüttel nur den Kopf und bin absolut raus.

Gruß

Ingo

Gelöscht Mitglied 91199

Gäste
Ja, hast wahrscheinlich recht, dass man da vergebens auf Einsicht hofft. Euch allen.n guten Rutsch

Gelöscht Mitglied 91199

Gäste
Hallo,

also, ich verstehe dich nun langsam wirklich nicht mehr. Du zerschießt dir permanent mit etlichen nicht zum Thema gehörenden Posts deinen eigenen Faden, nervst und verschreckst damit diejenigen, die was substantielles zu deinem Problem beitragen wollen. Ich schüttel nur den Kopf und bin absolut raus.

Gruß

Ingo

Verstehe dich nicht ganz.
Mein Problem ist unter anderem Dank dir, holzrad09 und werists weitestgehend gelöst. Ich habe nur noch nicht um Schließung gebeten, da ich gerne noch vermelden wollte, ob alles so funktioniert hat und einen kleinen Bericht abgeben wollte und weil ich wie gesagt noch auf Einsicht gehofft hatte.
Was dann in der Zwischenzeit hier passiert stört mich bei meinem Vorhaben nicht. Außerdem sehe ich das auch eher so, dass ich hier geantwortet habe und nicht mutwillig meinen eigenen Thread zerschossen hab.
Einfach nicht auf derartige Angriffe einzugehen liegt nun mal nicht in meiner Natur

Gelöscht Mitglied 91199

Gäste
Schade, dass du so weit weg wohnst hätte ihn dir sonst glatt abgekauft.
Die Frage ist ob ignorieren die bessere Wahl gewesen wäre. Werd ich beim nächsten mal ausprobieren

Oben Unten