Alternativen zu HM-Messern für Elektra Beckum HC 260

Onkelpelle

ww-pappel
Registriert
8. Dezember 2010
Beiträge
12
Ort
Hamburch
Hallo liebe Leute,

habe mir eine gut erhaltene Elektra Beckum (E:emoji_sunglasses: HC260 gekauft und mir gleich entsprechende HSS Messer eingebaut. Ich würde natürlich am liebsten HM Messer verwenden, diese sind allerdings für die EB Maschinen saumäßig überteuert (EB: 150 bis 200 €, ähnliche HM Messer gibt es schon ab 30 €, allerdings ohne EB-Nut).
Weiß jemand von Euch Alternativen?
 

Georg L.

ww-robinie
Registriert
5. März 2004
Beiträge
4.236
Ort
Bei Heidelberg
Warum willst du unbedingt HM-Messer verwenden? Die brechen bei Ästen genauso schnell aus wie HSS-Messer und ob die Standzeit wirklich soviel besser ist, daß es den doch enormen Mehrpreis rechtfertigt, sei mal dahingestellt. Außerdem ergeben HSS-Messer eine bessere Oberfläche.
Über das Für und Wider von HM-Messernwurde hier schon viel diskutiert, benutze mal die Suchfunktion.
 

Onkelpelle

ww-pappel
Registriert
8. Dezember 2010
Beiträge
12
Ort
Hamburch
Hallo Georg,
laut Hersteller haben die HM Schneiden etwa die 4fache Standzeit, daher bin ich schon daran interessiert. Wie schon gesagt sind die Preise für EB- Schneiden stark überteuert, daher die Frage nach Alternativen. Da ich die Messer mit meiner kleinen Tormek schleifen will, würde ich die Schärffrequenz so niedrig wie möglich halten.
By the way: Hat evtl. jemand Erfahrung mit dem Zusatztool von Tormek zum Schärfen langer Klingen ?
 

elgarlopin

ww-robinie
Registriert
28. Dezember 2008
Beiträge
2.078
Ort
Hamburg
@ Onkelpelle:

Erfahrung: Ja. Bei nem Freund mit ner kleinen Tormek. Fazit: Tormek gut, Schleifergebnis bei 410 er Messern: Vergessen!

:emoji_slight_smile: Franz
 

Onkelpelle

ww-pappel
Registriert
8. Dezember 2010
Beiträge
12
Ort
Hamburch
Bezüglich Tormek..

Habe mir meiner Tormek bisher auch nur gute Erfahrungen gemacht, zumindest was Stemmeisen und Handhobelmesser betrifft. Auch Schnitzwerkzeug und Hohlbeitel gingen ganz gut. @elgarlopin: vielleicht lag es daren, dass die Führungsschiene nur ca. 300 mm breit ist uun Ihr 400 er Messer hattet. Ich hoffe, für meine 260 mm Messer gehts. Gibt es da evtl. Erfahrung? Ich meine, bevor ich mir das Tool von Tormek für 130 € kaufe....

Danke für die Diskussion :emoji_slight_smile:
 
Oben Unten