Alternativen Hand-Hobel

Gelöscht stwe

Gäste
Zur Hobelfrage wurde ja schon einiges gesagt.

Bei Dictum würde ich Mal mindestens mit 5-7 Arbeitstagen Versand rechnen... Ich hab am Montag einen Cerax-Wasserstein bestellt. Da ist erstmal gar nichts passiert, erst gestern wurde die Lieferung elektronisch angekündigt! Wird dann also vermutlich gegen Mittwoch geliefert..
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
ich selber mag die Ralis nicht, ist aber rein subjektiv!
In deinem Fall wenn ich mir das so durchlese aber genau das richtige.
Lass dich mal beraten, da gibt es meine ich 2 versch. Qualitäten.
 

Keilzink

ww-robinie
Registriert
27. November 2010
Beiträge
1.840
Ort
Reutlingen
... ganz ehrlich, Odul hat da schon recht. Wer mit Hand-Hobeln arbeiten will, der hat Zeit zu haben. Vorher, während und nachher (besorgen, lernen, damit arbeiten, pflegen). Gilt für Holz & Metall. Ansonsten Rali. Ist halt vom ästhetischen her unbefriedigend. Aber damit bekommt man auch noch den Verschluß von der Bierflasche, am Feierabend.

LG, Andreas
 

NiklasAG

ww-robinie
Registriert
23. März 2020
Beiträge
1.210
Ort
Schweiz
Warum eine Rali? Messer schärfen kann ich, bei Stechbeiteln funktioniert das prächtig. Die gehen wie nix durch Papier, Holz und Fleisch, alles schon getestet.

Das Holz ist KVH. Sprich die sind nicht perfekt abgerichtet. Sie werden zwar soweit rechtwinklig, aber weil ich sie drehen musste, gab es beispielsweise feine Übergangskanten, Die kann ich wegschleifen, oder mit dem Stechbeitel wegschneiden, mit einem Hobel ginge das aber schneller und schöner.
Und ja, ich mag das Arbeiten mit Holz und möchte das auch in Zukunft mehr verfolgen und einsetzen. Deswegen lasse ich auch nicht einfach alles bauen, beim Schreiner abrichten usw.
Alles benötigt Zeit und wenn man nicht Schrott kauft, kostet alles Geld. Ich weiss, wer billig kauft....

Nach all den Anregungen schaue ich mich einfach mal um, was ich an Gebrauchten aus Holz finde und gleichzeitig, welche anständigen aus Metall lieferbar wären, abseits von Dictum. Vielleicht ergibt sich ja was und sonst bastle ich über Weihnachten am Baumarkthobel rum, vielleicht geht das ja auch mit so einem :emoji_grin:
 

Keilzink

ww-robinie
Registriert
27. November 2010
Beiträge
1.840
Ort
Reutlingen
Also ich habe einen "Baumarkthobel" (den habe ich nicht gekauft, der lag rum und keiner wollte ihn).
An dem hab ich mich vor 10 Jahren, als ich mit Holz wieder anfing, ausgiebig vergangen. Heut kann man nicht mehr mit ihm hobeln, weil ich uA damals nicht wusste, dass man am Ende des Arbeitstages bei einem Holzhobel den Keil ziehen muss, weil er sich sonst, bei ungünstigen Werkstatt-Verhältnissen, gnadenlos verziehen kann. Ist halt Buche, gedämpft oder nicht.
Trotzdem bin ich dem Hobel heute noch dankbar, weil er mir ermöglichte, alle Fehler zu machen, alles ausprobieren zu können, ohne Geld zu versenken. Insofern ist deine Idee wirklich nicht schlecht. Nach den Feiertagen bist du dann ein großes Stück weiter, dann weisst du, um was es geht. Dann kannst du weitersehen.

LG, Andreas
 

Christian81

ww-robinie
Registriert
11. Oktober 2007
Beiträge
1.383
Ort
Rheinland
Nutze einen Rali Hobel in meiner Werkzeug Tasche beim Kunden. Für mich ganz klar der beste Hobel auf Montage. In der Werkstatt nutze ich Anant und Lee Nielson. Würde niemals mit denen auf Montage gehen. Kommt aber auch auf die Projekte an. Der Rali ist halt in 20 Sekunden wieder scharf.
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
Und zwar deshalb nicht, weil sie, was immer es auch für ein Werkzeug sein mag, sofort ein Bier damit aufmachen:emoji_grin:.
doch die Zeiten sind vorbei bei denen der 17er an der Werkzeugkiste festgebunden war oder am Autoschlüssel...
Manche haben das echt übertrieben.
Habe zwar selten bis gar nicht auf Baustellen gearbeitet, doch kann ich mich gut erinnern, dass um 09.00 zum LKW
(Leberkäsweckla) ein Bier dabei war außer bei den Lehrlingen.

In meiner Werkzeugtasche habe ich einen grünen Kunz Nr.4 der tut hervorragende Dienste.
Den habe ich in ein abgeschnittenes Hosenbein einer Jeans gesteckt welches ich eigenhändig an einer Seite zugenäht habe.
Ist weniger peinlich als die Lie-Nielson Plane Socks für 10,- € .
 

husky 928

ww-robinie
Registriert
19. Dezember 2015
Beiträge
1.084
Alter
62
Ort
Öhringen
Manche haben das echt übertrieben.
Das stimmt allerdings, ich habe 1978 meine Lehre begonnen, da war das teilweise wirklich noch schlimm.

In meiner Werkzeugtasche habe ich einen grünen Kunz Nr.4 der tut hervorragende Dienste.
Den habe ich in ein abgeschnittenes Hosenbein einer Jeans gesteckt welches ich eigenhändig an einer Seite zugenäht habe.
Ist weniger peinlich als die Lie-Nielson Plane Socks für 10,- € .
Eigenhändig zugenäht, Donnerwetter, Hut ab!
Wenn du eine Macchia-Sock genommen hättest, wäre die Seite sogar schon zu gewesen:emoji_innocent:.
 

Christian81

ww-robinie
Registriert
11. Oktober 2007
Beiträge
1.383
Ort
Rheinland
Welche Montagearbeiten machst du, wo man vor Ort einen Handhobel braucht? Ich habe da so gar keine Vorstellung, was das sein könnte.
Ich mache fast alles für Geld.... :emoji_grin: :emoji_sunglasses: :emoji_grin:
Zum Beispiel wenn ich vor Ort was kürzen oder anpassen muss, damit ich die Kante brechen kann. Oder wenn man Sockelleisten dem Boden anpassen muss.... ohne Hobel geht es nicht. Dafür ist der Rali super.
 

Keilzink

ww-robinie
Registriert
27. November 2010
Beiträge
1.840
Ort
Reutlingen
doch die Zeiten sind vorbei bei denen der 17er an der Werkzeugkiste festgebunden war oder am Autoschlüssel...
Manche haben das echt übertrieben.
Habe zwar selten bis gar nicht auf Baustellen gearbeitet, doch kann ich mich gut erinnern, dass um 09.00 zum LKW
(Leberkäsweckla) ein Bier dabei war außer bei den Lehrlingen.

... ja, zwei Erlebnisse sind mir in Erinnerung geblieben: In jungen Jahren auf Montage im Bayrischen Outback, untergebracht bei der Familie auf den Hof, wo wir eine Förderanlage montiert haben. Frühstück um 06:00, draussen minus im zweistelligen Bereich. Als wir durch die Diele zur Haustür sind, stand da die Hausherrin mit einem kleinen Tablett: Obstler, wegen der Kälte, füh um 07:00. Ich habe verzichtet, wollte, dass das Frühstück drin bleibt. Nach Sonnenuntergang gerne, aber so ... Die Einheimischen haben zugeschlagen.
Viel später, aber auch schon 25 Jahre her: Interview -Termin beim Verkehrsminister der Landes, der gleichzeitig auch Umweltminister war - zu der Zeit war Umwelt noch nicht so wichtig, dass man dafür im Land der Sparsamen einen extra-Minister engagiert hätte. Iro Gnaden geruhte uns zu Dienstbeginn um 09:00 zu empfangen. Wir waren noch recht verschlafen, unsere Zeit war mehr so die gegen 11:00, mit einem starken Kaffe zur Redaktions-Konferenz. Immerhin: "Wollt ihr einen Kaffee?" wurden wir gefragt, dann an die Sekretärin: "Bring denen einen Kaffee und mir das übliche."
Das "Übliche" stellte sich als ein viertel Trollinger heraus ...
Ich bin kein Kostverächter, nicht falsch verstehen. Aber sowas ... Wenn man sich dann noch die Politik dieser Jahre dazu vorstellt ...
Schönen Sonntag!
Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd

NiklasAG

ww-robinie
Registriert
23. März 2020
Beiträge
1.210
Ort
Schweiz
Heute kam die Antwort von Dictum auf meine Anfrage/Stornierung.
Eine Email voller Schreibfehler. Der Shop habe sich wegen den Weihnachtseinkäufen zu langsam aktualisiert (wenn die mit einer Software arbeiten die nicht älter als 20 Jahre ist, kann das überhaupt nicht passieren) und man hätte mir nun den reserviert und würde voraussichtlich Mitte Februar nachschicken. Die Information, dass sie stornieren und zurück erstatten sollen, haben sie komplett ignoriert. Frech.
 
Oben Unten