Alternativen Hand-Hobel

NiklasAG

ww-robinie
Registriert
23. März 2020
Beiträge
1.203
Ort
Schweiz
Kann mir jemand einen Versandhandel für anständige Handhobel nennen? Dictum hat heute einen Rückstand von 3-4Monaten veröffentlicht (nachdem ich bestellt hatte "ab Lager versandbereit"), Veritas liefert bis auf Weiteres nichts und bei Feine Werkzeuge sind selbst die Clifton (sind mir auch etwas arg teuer für mein Können) nicht lieferbar. Einen Stanley wollte ich mir nicht unbedingt bestellen und es gibt ein riesiges Angebot mit entsprechender Preisspanne. Zur Ergänzung zu meinem Einhandhobel wollte ich mir eigentlich einen Nr.4 Putzhobel gönnen..eigentlich..
 

NiklasAG

ww-robinie
Registriert
23. März 2020
Beiträge
1.203
Ort
Schweiz
Dictum hat wie gesagt 3-4 Monate Rückstand. Ich bräuchte den nicht erst März/April

Zu den Juuma weiss ich nichts. Sind die den höheren preis zu einem Dictum wert?
 

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
5.595
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
Hallo Niklas,
die Frage kann ich dir leider nicht beantworten, da ich noch keinen Dictum-Hobel in der Hand hatte.
Ich habe von Juuma die No. 6 und den Einhandsimshobel und die tuen beide was sie sollen.
Also lassen sich gut schärfen und halten die Schärfe zufrieden stellend.
Bei der No. 62 habe ich mich für Veritas entschieden, wegen der besseren Einstellbarkeit, das ist aber bei einem No. 4 nicht so wichtig.

Es grüßt Johannes
 

Lico

ww-robinie
Registriert
9. August 2019
Beiträge
1.413
Ort
Ostheide
Was spricht denn gegen gewöhnliche Ulmia - Hobel? Sind zwar nicht so hipp, kann man aber genauso mit hobeln.

Lico
 

NiklasAG

ww-robinie
Registriert
23. März 2020
Beiträge
1.203
Ort
Schweiz
Was spricht denn gegen gewöhnliche Ulmia - Hobel? Sind zwar nicht so hipp, kann man aber genauso mit hobeln.

Lico
Da ich mit Hobeln erst am Anfang stehe, würde ich gerne die Fehlerquellen minimieren. Mit den Metalldingern ist das Einstellen einfacher, man muss nicht darauf achten, dass die Klinge auch wirklich rechtwinklig liegt usw..Nur darum geht es mir.
Veritas Custom Plane bei Dieter Schmid, Juuma ebenda, Quangsheng bei workshopheaven.


Oder einfach warten, bis die Hersteller ihre Corona Lücken gefüllt haben.

Oder direkt bei Lee Valley: Meienn lieblingshobel gibt es da in kleinen Mengen:

https://www.leevalley.com/en-ca/sho...-veritas-bevel-up-smoother-plane?item=05P3601
Schmid hat bei allen Veritas nichts an Lager. Liegt aber nicht an ihm. Lee Valley ist irgendwie Perlen vor die Säue bei mir.
Die Quangsheng sind No4 vergriffen, 4.5 gäbe es. Ebenso den No4 Juuma. Preislich sind die in etwa gleich. Was wäre da zu empfehlen? Wie gesagt, ich habe nur einen kleinen Handhobel und Stechbeitel was Handwerkzeug angeht.
 

husky 928

ww-robinie
Registriert
19. Dezember 2015
Beiträge
1.078
Alter
62
Ort
Öhringen
Ich stehe vor ähnlichen Überlegungen wie du, und würde wohl den Veritas nehmen, weil ich der Ansicht bin, dass er bei Handhobelunfähigkeit von meiner Seite mit geringeren Einbußen wieder veräußert werden kann, als vergleichbare billige günstigere Hausmarken (Juuma, Dictum).
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.341
Ort
Kiel
Da ich mit Hobeln erst am Anfang stehe, würde ich gerne die Fehlerquellen minimieren. Mit den Metalldingern ist das Einstellen einfacher, man muss nicht darauf achten, dass die Klinge auch wirklich rechtwinklig liegt usw..Nur darum geht es mir.

Schmid hat bei allen Veritas nichts an Lager. Liegt aber nicht an ihm. Lee Valley ist irgendwie Perlen vor die Säue bei mir.
Die Quangsheng sind No4 vergriffen, 4.5 gäbe es. Ebenso den No4 Juuma. Preislich sind die in etwa gleich. Was wäre da zu empfehlen? Wie gesagt, ich habe nur einen kleinen Handhobel und Stechbeitel was Handwerkzeug angeht.
Bei den Custom Planes ist einiges als Lieferbar angezeigt.

Das mit der Rechtwinkligkeit stimmt schlicht nicht, die muss man auch bei Metallhobel prüfen und einstellen.
Ist aber keine Raketenwissenschaft.

Bei den Chinaplagiaten würde ich eher die von Workshopheaven nehmen, die finde ich hübscher. Das ist aber Geschmacksache

Dictum hat den Kunz plus 4 im lieferbar. Das ist eine Alternative!
 

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
5.595
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
Hallo zusammen,
auf die Gefahr mich unbeliebt zu machen. Für den Anfang ganz einfach einen RALI 220 ( aber nicht den Economy), der funktioniert gut und man muß das Eisen nicht schärfen.
Dann für wenig Geld einen gebrauchten, neuwertig aussehenden Holzhobel kaufen und üben das Eisen zu schärfen, bis es schärfer ist als eine frische Rali-Klinge. Dann hat man genügend Erfahrung um sich für die Zukunft mit preiswerten Hobeln in allen Preislagen einzudecken.
Und der Rali-Hobel findet dann meistens noch seine Aufgaben.

Es grüßt Johannes
 

Lico

ww-robinie
Registriert
9. August 2019
Beiträge
1.413
Ort
Ostheide
Da ich mit Hobeln erst am Anfang stehe, würde ich gerne die Fehlerquellen minimieren. Mit den Metalldingern ist das Einstellen einfacher, man muss nicht darauf achten, dass die Klinge auch wirklich rechtwinklig liegt usw..Nur darum geht es mir.
Da Du einen (Schreiner-)hammer offenbar ohnehin noch anschaffen musst, hast Du doch alles was Du brauchst, um den Hobel einzustellen. Ok, ggf noch eine Brille, aber die brauchst Du dann auch um einen Eisenhobel einzustellen.
Keine Angst, einen Holzhobel einzustellen ist wirklich keine Raketentechnik. Da ist die Lernkurve beim schärfen eher steiler und da besteht zwischen beiden Konzepten kein Unterschied. Die Scheu vor Holzhobel kann ich wirklich nicht nachvollziehen.

Lico
 

NiklasAG

ww-robinie
Registriert
23. März 2020
Beiträge
1.203
Ort
Schweiz
Hammer, Schraubendreher, Messgedönse etc. habe ich. Hammer, Hammer mit Hartgummikopf, Gummihammer, Gipserhammer usw. sind vorhanden. Ich bezog mich auf Holzhandwerk. Ich habe auch einen Holzholbel von Obi, der ist aber nix (war ein Geschenk meiner Mutter..)

Die Eisenhobel scheinen mir einfacher einzustellen (die Eisen muss man ja bei allen Hobeln schärfen, das ist nicht mein Problem. Stechbeitel bekomme ich äusserst scharf).

Das mit der Rechtwinkligkeit stimmt schlicht nicht, die muss man auch bei Metallhobel prüfen und einstellen.
Ist aber keine Raketenwissenschaft.

Bei den Chinaplagiaten würde ich eher die von Workshopheaven nehmen, die finde ich hübscher. Das ist aber Geschmacksache

Dictum hat den Kunz plus 4 im lieferbar. Das ist eine Alternative!
An Rädern drehen scheint mir einfacher und reproduzierbarer als einstecken und klopfen.
Die Quanshedingsbums scheinen auf den Bildern besser verarbeitet. Ist dem so? Preislich geben sich die ja nicht viel.
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.341
Ort
Kiel

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
5.595
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
Hallo Niklas,
ich wäre im Moment etwas vorsichtig mit Bestellungen in UK. Es ist im Moment nicht abzusehen, wie das ab 1.1. mit dem Service aussieht, wenn irgendwas ist. Ich würde da einen Händler mit gutem Service bevorzugen. Bei den "günstigen" Hobeln ist die Qualitätskontrolle nicht immer gegeben.

Es grüßt Johannes
 

NiklasAG

ww-robinie
Registriert
23. März 2020
Beiträge
1.203
Ort
Schweiz
Die von Dictum haben 5 tage gebraucht um eine Teillieferung auszulösen, ohne etwas dazu zu sagen. Benötigen mind.5 Arbeitstage bis sie antworten und auf der ausgewiesenen Hotline für Fragen geht keiner ran. Viel schlechter kann es auch BJ nicht machen.
 

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.236
Ort
AZ MZ WO WI F
Kann mir jemand einen Versandhandel für anständige Handhobel nennen? Dictum hat heute einen Rückstand von 3-4Monaten veröffentlicht (nachdem ich bestellt hatte "ab Lager versandbereit"), Veritas liefert bis auf Weiteres nichts und bei Feine Werkzeuge sind selbst die Clifton (sind mir auch etwas arg teuer für mein Können) nicht lieferbar. Einen Stanley wollte ich mir nicht unbedingt bestellen und es gibt ein riesiges Angebot mit entsprechender Preisspanne. Zur Ergänzung zu meinem Einhandhobel wollte ich mir eigentlich einen Nr.4 Putzhobel gönnen..eigentlich..

Was möchtest du denn mit den Hobeln bearbeiten?
 

werists

ww-robinie
Registriert
24. Juni 2014
Beiträge
1.059
Ort
Odenwald
Die von Dictum haben 5 tage gebraucht um eine Teillieferung auszulösen, ohne etwas dazu zu sagen. Benötigen mind.5 Arbeitstage bis sie antworten und auf der ausgewiesenen Hotline für Fragen geht keiner ran. Viel schlechter kann es auch BJ nicht machen.
Momentan habe ich das Problem bei einigen bisher sehr zuverlässigen Händlern, egal ob Werkzeug oder andere Dinge.

Beim Maschinenhandel Meyer wird der Clifton #4 als lieferbar angezeigt.
Aber es gibt ja auch Holzhobel mit Verstellung (Reformhobel)#
https://www.holz-metall.info/shop1/artikel12484.htm

https://www.holz-metall.info/shop1/artikel12048.htm
 

NiklasAG

ww-robinie
Registriert
23. März 2020
Beiträge
1.203
Ort
Schweiz
Momentan habe ich das Problem bei einigen bisher sehr zuverlässigen Händlern, egal ob Werkzeug oder andere Dinge.

Beim Maschinenhandel Meyer wird der Clifton #4 als lieferbar angezeigt.
Aber es gibt ja auch Holzhobel mit Verstellung (Reformhobel)#
https://www.holz-metall.info/shop1/artikel12484.htm
https://www.holz-metall.info/shop1/artikel12048.htm
Ich verstehe es auch nicht. Diese Ignoranz findet man ja auch bei Versicherungen, Banken, jenste Lieferanten usw. und alle mit der Begründung "Corona". Würde ich so arbeiten, Corona oder nicht, wäre ich meinen Job los. Die von Feine Werkzeuge haben mich angerufen(!) ob ich ein paar Tage warten wolle, oder eine Teillieferung gewünscht würde, man würde mir auch den Preis sofort erstatten, wäre beides nicht in Ordnung (ging da um etwas Anderes). Aber Dictum hat das ja nicht erst seit Corona. Hätte ich den Bewertungen im Netz doch vertraut..

Ein Clifton kostet etwas arg viel dafür, dass ich blutiger Anfänger bin.

Was möchtest du denn mit den Hobeln bearbeiten?
Holz :emoji_wink:
Von meinem Werkbankprojekt habe ich etwa 15m 12x12 Balken. Die wollte ich auftrennen und damit Gestelle in der Werkstatt bauen. Da es mit der TKS nicht so toll wurde wie erhofft, wäre hobeln die nächste Herangehensweise.
Und danach dann Sachen in und ums Haus.
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
...
mach dich unabhängig von dem ganzen Ärger!
Beschäftige dich mit Holzhobel, wie bereits gesagt weit weniger wild als man glauben möchte.

Zu den Lieferschwierigkeiten und Coronaverzögerungen kommt ja auch noch Weihnachten obendrauf...
Selbst wenn der Laden sofort versendet ist eine Verzögerung durch die Post wahrscheinlich.
Dieses Weihnachten rechnet mit doppelt so hohem Aufkommen an Paketen wie üblich.
Dictum ist nicht verkehrt, zwar nicht die schnellsten aber immer sehr kulant wenn mal was nicht passen sollte
und zeigen Interesse wenn man Kritik äußert, da mußte ich aus Berlin etwas anders erfahren kürzlich.

Ach, habe gerade geschaut, ich hatte mir seiner Zeit einen sehr alten Record 4 über ebay.co.uk besorgt, 30 engl. Pfund (≈33,- €)
bin sehr zufrieden damit....

Trotzdem schau nach gebrauchte Holzhobel (ich glaube, dass in absehbarer Zeit der Run auf diese Werkzeuge losbricht)
Du könntest hier nach Suchkriterien fragen, wenn es dich interessiert.
 

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
5.595
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
Die von Dictum haben 5 tage gebraucht um eine Teillieferung auszulösen, ohne etwas dazu zu sagen. Benötigen mind.5 Arbeitstage bis sie antworten und auf der ausgewiesenen Hotline für Fragen geht keiner ran. Viel schlechter kann es auch BJ nicht machen.
Hallo Niklas,
das ist nichts im Vergleich zu dem Chaos, das ich in den nächsten Monaten im Zusammenhang mit dem harten Brexit erwarte.
Dann wäre es vielleicht besser erstmal einen schweizer Hobel zu kaufen.
Ich kann dir auch noch eine Holz-Rauhbank mit Pockholzsohle in gutem Zustand anbieten.

Es grüßt Johannes
 

NiklasAG

ww-robinie
Registriert
23. März 2020
Beiträge
1.203
Ort
Schweiz
Ich habe Kontakte zu einem Brockenhaus, an alte Holzhobel komme ich bei Bedarf ganz gut ran und bei der Masse dürfte dann auch was Anständiges dabei sein. Irgendwann.

Mein Dilemma ist das: unser Haus ist noch nicht fertig (ich weiss, wird es nie), aber es gibt doch Einiges zu tun und da habe ich einfach nicht die Zeit alte Holzhobel zu suchen, beurteilen, abzurichten, instand zustellen usw.. Natürlich würde ich mich gerne damit befassen, aber man muss Prioritäten setzen.
Vielen Dank für das Angebot Little John, aber ich schaue mal die Vorschläge weiter oben durch.
Gibt es denn Schweizer Hobel? Wenn es bei einem Hobel für 200Euro Probleme geben sollte und die wegen einem Brexit nicht lösbar sein sollten, dann sei's drum. Da mache ich mir nicht zu viele Gedanken.
 

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
5.595
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
Hallo Niklas,

RALI
und gerade beim Hausausbau ist es oft praktisch, wenn man einfach die Klinge wechseln kann und nicht schleifen muß.
Es grüßt Johannes
 

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.236
Ort
AZ MZ WO WI F
Von meinem Werkbankprojekt habe ich etwa 15m 12x12 Balken. Die wollte ich auftrennen und damit Gestelle in der Werkstatt bauen. Da es mit der TKS nicht so toll wurde wie erhofft, wäre hobeln die nächste Herangehensweise.
Und danach dann Sachen in und ums Haus.

Warum hat das mit dem Auftrennen nicht geklappt? Was willst du jetzt mit den Hobeln machen? Unsaubere Schnitte glatt hobeln? Ich kenne das Holz und deine TKS nicht. Normalerweise geht das Auftrennen recht gut. Sind die Balken krumm oder gar verdreht? Kommst du mit der TKS nicht klar? Ich fürchte, mit dem Versuch von Hand als Anfänger glatt zu hobeln, da kommst du vom Regen in die Traufe.

So oder so ist das eher was für eine ADH.

Du schreibst auch, dass dir die Zeit fehlt. Dann trag die Balken zum nächsten Schhreiner und lass sie dir dort auftrennen und zur Not auch abrichten und dickten. Geht schneller, kostet weniger und mit garantiertem Erfolg. Es hat mich immer frustriert, wenn ich da Geld investiert habe und es ging hinterher in die Hose.

Wenn du das als Hobby siehst und halt schon immer einen Grund gesucht hast, zu hobeln, dann ist das was anderes. Du musst dann aber auch damit leben, dass dir die Zeit für andere Dinge wegläuft.
 
Oben Unten