Alternative zum Balkenschuh

boop

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Guten Abend.

Ich habe einen sehr schmalen raum an dessen Ende ich einen "schwebenden Tisch" anbringen möchte. Also 3 latten (links, stirn, rechts) mit einer Platte drauf. Und damit sich nichts durchdrückt noch eine Querverstrebung darunter.


Jetzt möchte ich auf dem Tisch aber kein Samba tanzen und wollte nur 40x80 oder ggf. 40x60er Leisten nutzen. Leider finde ich keine Balkenschuhe in dieser Größe.

Daher lautet meine Frage: was für Alternativen könnte ich hier benutzen?

Update: Klar, ich könnte die Konstruktion natürlich vorab zusammenschrauben und dann an die Wand bringen. Das würde ich aber gerne vermeiden. Ich möchte zuerst die "Wandleisten" befestigen und die Verstrebung nachträglich befestigen. Aber Ich darf den Tisch alleine befestigen und das kann ja dann nur schief werden. Naja.. zumindest bei mir

Vielen Dank


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andama

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Die vordere Ecke braucht einen Fuß, sonst wird das nichts
 
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boop

ww-pappel
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Da ist eine Wand, die man auf dem Bild so nicht sieht. Mein Fehler

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Die blauen Balken sind also alle tragend

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flo20xe

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Einfach schräg reinschauben?
Ansonsten als Einzinker ausführen, wäre mir dafür aber zu viel Aufwand.
 

IngoS

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Hallo,

leider hast du keine Maße angegeben und was für eine Platte hast du geplant? Die sind aber für die Auslegung der Unterkonstruktion unbedingt erforderlich. Ich schätze, du brauchst gar keine Balkenschuhe, bzw. Verbindungselemente für die Leisten.

Gruß

Ingo
 

Tetrapak0815

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Könntest Metallwinkel nehmen und von innen die Kanthölzer verbinden. Wäre dann nicht mal sichtbar, weil die Winkel direkt unter der Platte sind.
 

yoghurt

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Hallo,
ich habe unlängst zwei Regalböden in dieser Art in meine Garderobe gebaut. Ich habe die Leisten an diesen Ecken nicht verbunden. Die vordere Leiste trägt ja nicht den Boden sondern verhindert nur dessen Durchbiegung. Funktioniert bisher prima.
 

Bastelheiko

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Kann man sich mittels Schweißgerät passend basteln.
Und nein, es wurde vorher nicht entzinkt, ich hatte keine Maske auf, Brandschutz nicht eingehalten und die falschen Schrauben verwendet.
Bastelei hält.
 

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KalterBach

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Definiere mal bitte schmal, die Breite in Meter und die Auflast.

Welche Platte schwebt Dir denn vor? Wir haben im Keller eine Dreischichtplatte als Arbeitsplatte mit Stegkonsolen an der Hinterwand befestigt. 82 Zentimeter Abstand, da kann ich mit knapp zwei Zentnern Gewicht locker drauf stehen.

Sofern Du es unsichtbar befestigen möchtest, dann bei entsprechender Plattenstärke die Ränder mit einem Falz ausklinken auf einen L-Winkel schieben. Obacht beim Durchfräsen.

Entweder links und rechst eine Leiste an die Wand dübeln (zwei Schrauben sollten genügen, sofern die Wand tragbar ist) oder Stegkonsolen nehmen.
 

boop

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Definiere mal bitte schmal, die Breite in Meter und die Auflast.

Welche Platte schwebt Dir denn vor? Wir haben im Keller eine Dreischichtplatte als Arbeitsplatte mit Stegkonsolen an der Hinterwand befestigt. 82 Zentimeter Abstand, da kann ich mit knapp zwei Zentnern Gewicht locker drauf stehen.

Sofern Du es unsichtbar befestigen möchtest, dann bei entsprechender Plattenstärke die Ränder mit einem Falz ausklinken auf einen L-Winkel schieben. Obacht beim Durchfräsen.

Entweder links und rechst eine Leiste an die Wand dübeln (zwei Schrauben sollten genügen, sofern die Wand tragbar ist) oder Stegkonsolen nehmen.


22er MDF Platte in 1380x1000 (BxT)
auf der rechten Hälfte steht ein recht schwerer 3D Drucker (~25kg) auf der Linken Seite sollte dauerhaft nie mehr als ich sag mal 10kg Belastung entstehen.

Unsichtbar wäre schön. Aber ich sag mal 40x60er Balken würde ich noch ertragen

Könntest Metallwinkel nehmen und von innen die Kanthölzer verbinden. Wäre dann nicht mal sichtbar, weil die Winkel direkt unter der Platte sind.

Da habe ich Bedenken, dass dabei vllt etwas zu viel Kraft auf der Verstrebung lastet..

Einfach schräg reinschauben?
Ansonsten als Einzinker ausführen, wäre mir dafür aber zu viel Aufwand.

Die Idee finde ich gut. Leider habe ich das nötige Werkzeug dafür noch nicht. Aber da denke ich noch mal drüber nach. Theoretisch sollte ja ein Satz Stechbeitel ausreichen um das umzusetzen, oder..?
 

Tetrapak0815

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Du kannst die Kanthölzer auch einfach mit der MDF Platte verleimen, dann hättest Du im Prinzip eine Querschnittshöhe von 82 mm. Geht ja nur darum die Durchbiegung zu verringern.
 

sheng-phui

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Also wenn ich das zu erledigen hätte, wäre das ne 19mm Platte, Hinten ein Kantholz an der Wand, seitlich bis 80cm Kantholz an die Wand und unter der Platte ein Querholz, am Ende mit den Wandhölzern verschraubt und mit der MDF verleimt. Das macht die Ansicht etwas eleganter:emoji_wink: Zwingen wären da entsprechende Schrauben die in vorgebohrten!! Löchern von unten in die MDF ziehen und so lang sind das sie natürlich nicht oben raus kommen.
22 mm geht natürlich auch wenn schon vorhanden, bringt aber nur unnötige Last auf die Konstruktion:emoji_wink:
Die Belastungsgrenze wird von den Wanddübeln definiert und da die überwiegend auf Scherung belastet werden verträgt das schon einiges an Gewicht.
 

boop

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Also wenn ich das zu erledigen hätte, wäre das ne 19mm Platte, Hinten ein Kantholz an der Wand, seitlich bis 80cm Kantholz an die Wand und unter der Platte ein Querholz, am Ende mit den Wandhölzern verschraubt und mit der MDF verleimt. Das macht die Ansicht etwas eleganter:emoji_wink: Zwingen wären da entsprechende Schrauben die in vorgebohrten!! Löchern von unten in die MDF ziehen und so lang sind das sie natürlich nicht oben raus kommen.
22 mm geht natürlich auch wenn schon vorhanden, bringt aber nur unnötige Last auf die Konstruktion:emoji_wink:
Die Belastungsgrenze wird von den Wanddübeln definiert und da die überwiegend auf Scherung belastet werden verträgt das schon einiges an Gewicht.
Habe mal schnell eine Zeichnung improvisiert. Meinst du das so? Drückt sich die platte da nicht mittig durch?

Rote Pfeile = Schrauben in die Wand bzw. die Wandhölzer
X = Schraube von unten in die Tischplatte

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sheng-phui

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Habe mal schnell eine Zeichnung improvisiert. Meinst du das so? Drückt sich die platte da nicht mittig durch?

Rote Pfeile = Schrauben in die Wand bzw. die Wandhölzer
X = Schraube von unten in die Tischplatte

Anhang anzeigen 140697
Ja, nur die Anzahl der Schrauben, die in die Platte gehen und im Prinzip ja den Verlerleimdruck aufbauen sollen würde ich auf 20-30 cm erhöhen. Natürlich sollte die Leimfläche entsprechend glatt sein oder mit einem entsprechenden Fugenfüllenden Leim hergestellt werden.
Die Anzahl der Dübel in die Wand ergibt sich aus der Wandbeschaffenheit, woraus ist die?
 

boop

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Ja, nur die Anzahl der Schrauben, die in die Platte gehen und im Prinzip ja den Verlerleimdruck aufbauen sollen würde ich auf 20-30 cm erhöhen. Natürlich sollte die Leimfläche entsprechend glatt sein oder mit einem entsprechenden Fugenfüllenden Leim hergestellt werden.
Die Anzahl der Dübel in die Wand ergibt sich aus der Wandbeschaffenheit, woraus ist die?
Gute Frage aus was die Wand ist. "Sand" ist normalerweise meine Antwort. Hier hält kein Nagel in der Wand, benutze also überall die guten Fischerdübel mit Spritzbeton in der Wand. Das hält dann aber ganz gut. Zumindest unsere Küche und Sachen wie die Staubsaugerladestation sind so befestigt und halten jetzt seit einem Jahr so.

Wenn ich ein Loch in die Wand bohre kommt mir beige-gräulicher, sandiger Staub (gröber als ytong) und Kieselsteine entgegen. Habe sowas vorher noch nie gesehen.
 

boop

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MTrp

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Warum möchtest Du den Rahmen für die Tischplatte mit Pfostenschuhen realisieren? Aus meiner Sicht wäre das mit Überblattungen einfacher zu lösen und als Draufgabe auch noch billiger. Die 40x80 Staffeln wären hierfür gut geeignet.
 

SchweißerSchnitzer

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Wenn ich ein Loch in die Wand bohre kommt mir beige-gräulicher, sandiger Staub (gröber als ytong) und Kieselsteine entgegen. Habe sowas vorher noch nie gesehen.
Das könnte ein alter Schlacke-Putz sein. Der kann gerne mal 3 bis 4 cm dick sein. Dahinter sollte dann die eigentliche Mauer kommen, die hoffentlich etwas tragfähiger ist (z.b. Vollziegel) und den Dübel halten kann.
 

boop

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Warum möchtest Du den Rahmen für die Tischplatte mit Pfostenschuhen realisieren? Aus meiner Sicht wäre das mit Überblattungen einfacher zu lösen und als Draufgabe auch noch billiger. Die 40x80 Staffeln wären hierfür gut geeignet.

Meinst du das mit Überblattung?

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Heener

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Brauchst keine Metallverbinder.
Du leimst das Gestell vorher mit Dübel zusammen, 3mm kleiner als das lichte Maß zwischen den Wänden. Sägst Dir ein paar passende Montagestützen aus Dachlattenresten zurecht und legst die Konstruktion mit Keilen auf die richtige Höhe. 2 bis 3 lange Dübelschrauben durch die 3 Wandlatten, Platte drauf, von unten verschrauben - fertig.
Grüße Jan
 

MTrp

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Meinst du das mit Überblattung?

Ja. Die Staffel links, rechts und an der Rückwand mit den nötigen Ausklinkungen versehen und an die Wände dübeln. An den restlichen Rahmenteilen die Gegenstücke ausklinken. Wenn es “fix“ sein soll, dann alles verleimen. Sonst alles ineinander stecken und alle Teile, die nicht an den Wänden montiert sind, von unten mit der Tischplatte verschrauben.
 

boop

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Ja. Die Staffel links, rechts und an der Rückwand mit den nötigen Ausklinkungen versehen und an die Wände dübeln. An den restlichen Rahmenteilen die Gegenstücke ausklinken. Wenn es “fix“ sein soll, dann alles verleimen. Sonst alles ineinander stecken und alle Teile, die nicht an den Wänden montiert sind, von unten mit der Tischplatte verschrauben.

Die Idee gefällt mir. Das werde ich so mal probieren!
 
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