Alternative zum Ölen von MPX

SvenY

ww-kiefer
Registriert
8. Februar 2011
Beiträge
50
Ich habe da nochmal eine Frage (stelle die extra in einem neuen Thread: ist übersichtlicher).

Ich habe vor etwaas aus MPX zu bauen: das möchte ich dann auch ölen; gibt eine schöne Farbe; jedoch soll zur Beständigkeit und Optik noch eine Klarlackschicht drauf:emoji_frowning2:hochglänzend) nur weiß jeder eigentlich; Lack auf Fetten: das klappt nicht.

Somit frage ich mich nun; was hat ähnliche Eigenschaften wie ein Holzöl, lässt sich aber auch bequem überlackieren?!?

Die Holzstruktur bzw. "Dekor" soll erhalten bleiben: sonst könnte ich auch MDF nehmen; die Oberfläche nach dem Lackieren wird glatt geschliffen wie ein BabyPopo (nur der Klarlack logischerweise) nur fällt mir bisher nur ein durchsichtiger Lack ein: gibt es aber noch andere Alternativen?

Freue mich über Ratschläge und Erfahrungswerte.
 

Frankenholzwurm

ww-robinie
Registriert
5. April 2009
Beiträge
1.773
Ort
Spalt
Hallo

Ich würde dann das ölen ganz weglassen, für was überhaupt ölen?

Lösemittellacke feuern das Material auch an, ähnlich wie Öl.

Oder hab ich was falsch verstanden?
 

SvenY

ww-kiefer
Registriert
8. Februar 2011
Beiträge
50
Es geht mir darum mit dem Öl dem Holz mit dem Öl ein wenig mehr Charakter zu geben; Buche ist halt schon ein wenig langweilig, mit dem richtigen Öl erreicht man eine schöne sanfte und natürliche Farbe, die nicht so langweilig ist wie Buche.

Lacken fehlt meist einfach der natürliche Charakter (außer man nimmt halt einen durchsichtigen in der selben Farbe wie das Öl) nur ist das eine Preisfrage; mir wäre keiner bekannt auf die schnelle, was es "normal" gibt und keine Sondermischung wäre.
 

Manfred1955

ww-robinie
Registriert
6. Januar 2011
Beiträge
756
Hallo,

dann nimm doch vor dem Lackieren eine Holzbeize
(Aber bitte nur aus dem Fachhandel, nicht vom Baumarkt)

Grüße
Manfred
 

Frankenholzwurm

ww-robinie
Registriert
5. April 2009
Beiträge
1.773
Ort
Spalt
Nun.....

Als erstes: welche Technische Ausstattung hast du überhaupt?

Mit Heimwerkermitteln würde ich als erstes mal "Hochglanz" von der Wunschliste streichen, ist sogut wie nicht machbar ohne halbwegs profesionelle Einrichtung.

Hierzu vielleicht mal im Forum suchen, ist Seitenweise schon erläutert.

Ich verstehe aber immer noch nicht, wozu du das MPX ölen willst.

Lösemittellacke (ich meine natürlich transparente) verändern die eigenfarbe vom Holz (nennt man Anfeuern) ähnlich wie Öl.

Hast du schon mal Lösemittellacke getestet?

Vielleicht kannst du mal ein Bild einstellen, wie du dir das Ergebniss in etwa vorstellst.
 

SvenY

ww-kiefer
Registriert
8. Februar 2011
Beiträge
50
Die Lackierung wird nicht von mir als "Heimarbeit" gemacht sondern von einem Lackierer in der dazu passenden Umgebung.

Ich schau mal ob ich was finde was meinen optischen Ansprüchen entspricht.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.341
Ort
Dortmund
Auch Lack auf Öl geht. Es ist ein Trugschluß, das Holzöle ölig bleiben. Nach Trocknung hat das nichts mehr mit Öl zu tun. Alkydharzlacke, Öllacke, Yacht/Bootslacke, Geigenlacke auf Ölbasis sind z.B. geeignet. (hammerl.com, livos.de, natural.de, biopin.de, owatrol.de, letonkinois.com, um mal einige Lieferanten zu nennen.)

Aber wie schon geschrieben wurde, feuern viele lösemittelhaltige Lacke das Holz ähnlich an, wie ein Öl.
 

SvenY

ww-kiefer
Registriert
8. Februar 2011
Beiträge
50
Manfred hatte dein Posting übersehen *schäm* bin nun grad beim Suchen nach einem Muster über eine gebeizte Buche gestolpert: Link
das macht auch etwas her...

Winfried: Lack auf Öl geht? *verwundert schaut* ja klar trocknen lassen, aber dennoch bin ich etwas verwundert.

Muss mir dann mal "alle" Kombinationen von Buche mit Öl und Beize ansehen.
 

Frankenholzwurm

ww-robinie
Registriert
5. April 2009
Beiträge
1.773
Ort
Spalt
Wie Winfried schon geschrieben hat, geht Lack auf Öl, aber halt nur in bestimmten Kombinationen.

PUR-Lack auf Sonnenblumenöl geht natürlich nicht.:emoji_wink:

Mit dem Bild im Link kommen wir der Sache schon näher.

In diesem Fall zuerst beizen, Farbton dürfte irgendwo richtung Nußbaum gehen, anschließend überlackieren.
 

SvenY

ww-kiefer
Registriert
8. Februar 2011
Beiträge
50
PUR-Lack auf Sonnenblumenöl geht natürlich nicht.:emoji_wink:

Verdammmt, dann wird aus dem robusten Bertoli Olivenöl auch nichts? :emoji_grin:

Ich werde mal in Photoshop ein Paar Farben durchspielen und dann werde ich mich festlegen. Schwanke im Moment zwischen etwas "cremigen" aber ohne diesen nervigen Rotstich und dem dunklen braun. Liegt vieles dazwischen, aber irgendwie werde ich mich da schon auf einen Farbton einlassen können; schaut man sich alle Farben an ist man danach meist ja ratloser als vorher :rolleyes: wer die Wahl hat...

Edith sagt:
Bei gebrauchsflächen (Schreibtisch ect.) würde ich von beizen und ölen abraten, gibt keine wirklich beanspruchbare Oberfläche.

Naja es soll ja immernoch Lack drauf gell? :emoji_stuck_out_tongue:
Wird aber keine "Gebrauchsoberfläche" wird ein Sideboard wo nur die HifiKomponenten drin stehen und einstauben; ich denke da ist die Beanspruchung nicht derartig groß.
 
Oben Unten