Alternative zu Robinie

knitone

ww-pappel
Registriert
23. Oktober 2010
Beiträge
5
Ort
Schwerte
Hallo Forum,

ich habe eine Frage, was die Wahl einer Holzsorte angeht. Ich möchte meinem Sohn ein Bett bauen. Als Vorlage habe ich die Spielplätze genommen, die mittlerweile überall entstehen und überwiegend aus Robinie gefertigt werden. Besonders gefällt mir die Individualität, also dass kaum ein Ast oder Stamm aussieht wie der andere. Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob das Holz auch das richtige für inhouse ist. Z.B. habe ich etwas gelesen, dass Robinie zu Holzreizungen etc. führen kann. Ich gönne meinem Sohn zwar auch eine Matratze aber vom Gefühl her würde ich zu einer Alternative tendieren. Hinzu kommt, dass das Holz nicht unbedingt günstig ist und auch nicht so einfach zu beziehen ist.

Kennt jemand eine gute Alternative. Wichtig wäre mir, dass das Holz ähnlich gewachsen ist wie es bei Robinie der Fall ist also gewunden und nicht gerade.

Über ein Nachricht, Infos oder Meinungen würde ich mich sehr freuen.

Danke und viele grüße
Knut
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.617
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

ich finde jetzt nicht das Robinie optisch so exotisch ist.
Ich kann deshalb nicht nachvollziehen was du an Robinie für Merkmale siehst die du bei anderen Bäumen / Hölzern nicht findest.
 

knitone

ww-pappel
Registriert
23. Oktober 2010
Beiträge
5
Ort
Schwerte
Hallo Carsten,

es geht mir darum, dass eine Robinie meist gar nicht gerade wächst. Ich möchte eigentlich nur einige Tipps haben, welche Hölzer eine vergleichbare Erscheinung haben.

grüße
Knut
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.617
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

ungleichmäßigen Wuchs kann man bei fast allen Bäumen antreffen, Bäume und damit das Holz sind schließlich ein Naturprodukt. Als Schreiner kaufe ich in der Regel beim Holzhändler, da sind die Bäume schon zu Bohlen oder Berttern aufgeschnitten und getrocknet. Diese sind dann auch meist relativ gerade.
Evtl meinst du ganze Stämme. Poste doch mal ein paar Bilder damit man einordnen kann was gemeint ist.
 

knitone

ww-pappel
Registriert
23. Oktober 2010
Beiträge
5
Ort
Schwerte
Hallo,

ok, ich habe mal ein paar Bilder rausgesucht.

Bild 1
Bild 2

Farbe und Objekt sind natürlich nur Beispiele. Ich möchte ein Bett daraus bauen, welches natürlich im Haus stehen soll. Es soll durch das Holz einen "Dschungel Style" bekommen. Und was die Robinie angeht, hab ich einiges gelesen, dass sie Kontaktallergien auslösen kann und unter bestimmten Umständen giftig ist. Daher die Frage welches Holz noch geeignet wäre. Kiefer oder Fichte wachsen ja in der Regel eher sehr gerade also für mein Vorhaben eher unspektakulär. Ich hätte gerne einen Tipp für eine Holzsorte. Dann würde ich in die Richtung weiter recherchieren.

Danke und viele Grüße
Knut
 

Unregistriert

Gäste
Hallo

da hatte der carsten recht das sind ganze Stämme.
Auch Fichten oder Kiefer wachsen schon mal so ungerade. Da du ja in Bezug auf die Holzart nicht festgelegt bist würde ich mich an einen Förster oder Gartenbauer wenden. Die sind meist froh wenn sie so krumme Hunde loswerden.
Allerdings müssen die Entrindet und getrocknet werden und es werden Trockenrisse entstehen.
 

knitone

ww-pappel
Registriert
23. Oktober 2010
Beiträge
5
Ort
Schwerte
Hallo,

das mit den Rissen ist bei Stammholz wohl normal, wenn ich das richtig verstanden habe. Gibt es denn Stämme, die für die weitere Verarbeitung sowieso getrocknet, geschält und geschliffen werden? Das würde mir schon mal einiges an Arbeit abnehmen. Ist es generell besser Laubholz zu nehmen? Wenn ja, welches?

Viele Grüße
Knut
 

Der Holzwurm

ww-nussbaum
Registriert
15. Oktober 2010
Beiträge
95
Ort
NRW
Hallo Knut,

Bäume gibt es nicht im Holzhandel sondern nur im Wald :emoji_wink:
und genau da musst Du hin, einfach mal den Förster fragen ob er ein paar Brennholzbäume für Dich hat. Denn fast alle Laubbäume wachsen nicht gerade, sondern genau so wie die Bäume auf den Fotos, nur werden diese "krummen" Bäume frühzeitig geschlagen um Platz zu schaffen für die Z-Bäume.
Das sind die (Z=Zukunft) Bäume, die dann später an die Sägewerke gehen und im Holzhandel landen.

Gruß
Bernd

PS: da war ich wohl ein paar Minuten zu langsam :emoji_slight_smile:
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Problem ist, dass solche "Wünsche" sehr selten sind. Findest du also nicht im Baumarkt oder beim Holzhändler. Wenn du Glück hast, gibt es eine Firma in deiner Nähe, die genau solche Spielplätze baut und Holz auf Lager hat, bereits getrocknet.
 

Rühl

ww-robinie
Registriert
28. September 2004
Beiträge
2.153
Ort
Hildesheim- Bockenem
Wende dich an einen Forstbetrieb.

Die können dir auch ganze Stämme gewünschten Umfangs besorgen.

Bei mir in der Gegend macht z.B. Fa. Hartmann in Holle so etwas.

Google mal danach dann weist du nach was du in deiner Region schauen musst.


Gruß
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.567
Alter
57
Ort
Wadersloh
Das gleiche Problem habe ich auch noch. Ich suche auch diese schön krummen Stämme, aus denen diese Spielhäuser gebaut werden, zwecks Selbstbau.
Bin aber immer noch nicht fündig geworden, ob es die irgendwo im Handel gibt.

Bei der zunehmenden Zahl solcher Spielplätze wird die ja wohl nicht jeder selbst entrinden, oder?

Grüße
Uli
 

elgarlopin

ww-robinie
Registriert
28. Dezember 2008
Beiträge
2.078
Ort
Hamburg
also nochmal: Forstbetrieb aufsuchen, Anliegen schildern, "krumme Hunde" kaufen und mitnehmen, selber entrinden. Das letztere geht ruckzuck mit einem Schälmesser oder Schabhobel, der nicht viel kostet. Macht Spass und der Abfall wird dann auch noch Rindenmulch für den Garten.
:emoji_slight_smile: Franz
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.567
Alter
57
Ort
Wadersloh
Das mag wohl gehen, wenn man die Zeit dafür hat. Und die fehlt mir wirklich, da ich anderes zu tun habe als Bäume zu entrinden...
Bei der Menge der verwendeten Hölzer muss es dafür einen Lieferanten geben.

Wenn die am Markt käuflichen Spielhäuser/Geräte in dieser Art nicht unverhältnismäßig teuer wären, würde ich mir ein fertiges ordern.

Grüße
Uli
 

Der Holzwurm

ww-nussbaum
Registriert
15. Oktober 2010
Beiträge
95
Ort
NRW
... da ich anderes zu tun habe als Bäume zu entrinden...
Wenn die am Markt käuflichen Spielhäuser/Geräte in dieser Art nicht unverhältnismäßig teuer wären, würde ich mir ein fertiges ordern.

Ja was denn nun?
Selber machen kostet Zeit!
Kaufen kostet Geld!
Entweder oder :emoji_slight_smile:

Gruß
Bernd
 

Rühl

ww-robinie
Registriert
28. September 2004
Beiträge
2.153
Ort
Hildesheim- Bockenem
Das mag wohl gehen, wenn man die Zeit dafür hat. Und die fehlt mir wirklich, da ich anderes zu tun habe als Bäume zu entrinden...
Bei der Menge der verwendeten Hölzer muss es dafür einen Lieferanten geben.

Wenn die am Markt käuflichen Spielhäuser/Geräte in dieser Art nicht unverhältnismäßig teuer wären, würde ich mir ein fertiges ordern.

Grüße
Uli



Das Entrinden übernimmt jeder bessere Harvester:emoji_wink:

Die paar Reste die dort dann noch dran sind entfernt man schnell.
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.567
Alter
57
Ort
Wadersloh
Ich bin durchaus bereit Geld dafür zu bezahlen.
Nur diese Gerätschaften für öffentliche Spielplätze sind für den Privatgebrauch etwas überdimensioniert.
Ich muss mir ja nicht für 15.000 Euro ein Abenteuerland für meine Tochter in den Garten stellen, wo sie dann 3 Jahre mit spielt. Da passt die Relation nicht.

Grüße
Uli
 

Der Holzwurm

ww-nussbaum
Registriert
15. Oktober 2010
Beiträge
95
Ort
NRW
Das Entrinden übernimmt jeder bessere Harvester:emoji_wink:
... aber leider nur bis zur ersten Astgabel :emoji_slight_smile: ... danach ist dann wieder Handarbeit angesagt

@ uli2003:
Hast Du mal bei einem der Hersteller solcher Spielgeräte nachgefragt, ob sie solche entrindeten Stammstücke haben? Vielleicht können die Dir auch weiterhelfen bei der Suche nach Einkaufsmöglichkeiten.
Streng nach dem Motto: Fragen kostet nix :emoji_slight_smile:

Gruß
Bernd
 

pasch

ww-birnbaum
Registriert
11. November 2005
Beiträge
241
Robinienbett?

Hallo Knut,
für ein Kinderbett ist Robinie eine der schlechtesten Holzarten.
Auch wenn gesagt wird, dass nur bestimmte Pflanzenteile "giftig" sind, sollte man R. für Anwendungen, bei denen Speichelkontakt nicht ausgeschlossen werden kann, nicht verwenden.
Es hat sicher einen Grund, weshalb Schädlinge "nicht so gern" an Robinie rangehen.
Infos dazu bei WIKI und hier.
gruß
günther
 

Mitglied 30872

Gäste
Nur Rankommen ist bei Eßkastanie, vor allem, wenn Sie krumm sein soll, nicht so einfach. Da würde ich dann doch an Eiche erinnern wollen, die im Grenzgebiet Siegerland (NRW)/Dill-Bergland (Hessen) noch stellenweise niederwaldartig genutzt wird. D.h. die Eichen werden auf den Stock gesetzt (knapp über'm Boden abgeschnitten) und die Stockausschläge läßt man dann so ca. 15-20 Jahre wachsen. Die sind in der Regel so krumm, wie Knut sie braucht. Es gibt in der Gegend auch Kleinbetriebe, die aus diesem krummen Holz Gartenmöbel bauen. Der hier bleistiftsweise: Pfeiffer Gartenmöbel - Home. Oder frage mal meinen Kollegen hier. Der ist in der Gegend Revierörster: Rf. Offdilln. Der kann Dir sicherlich weiterhelfen. Hättest dann nur noch das Transportproblem. Aber: Wer das Eine haben möchte, muss das Andere mögen.

Grüße
Stefan

Grade schau' ich in die Seite von Pfeiffers: sehr interessant. Die stellen sehr schön diese doch sehr alte Haubergsnutzung dar. Reinschauen lohnt sich, vor allem für die Freunde des Harvesters :emoji_open_mouth:.
 

frankundfrei

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
2.124
Ort
Lichtenfels
An Esskastanie rankommen...

Hallo Stefan,

hast Du Dir den Link mal angeschaut? - Er verweist direkt auf "Knüppelholz" - das sollte doch krumm genug sein.

Davon gibt es jede Menge dort.

Grüße

Frank
 

Mitglied 30872

Gäste
- das sollte doch krumm genug sein.

Davon gibt es jede Menge dort.

ja, das meine ich doch. Und im Sommer eingeschlagen schält sich die junge Eiche fast von selbst. Die wird dann durch Trocknen noch schön dunkel und für den Bau eines Betts braucht man die Oberfläche auch nicht unbedingt behandeln. Das nenn' ich dann "rustikal".
Grüße
Stefan
 
Oben Unten