Alternative zu Biofa Arbeitsplattenöl

Konze

ww-eiche
Registriert
5. September 2011
Beiträge
396
Ort
Köln
Hallo,

ich bin ja absoluter Fan des Biofa Arbeitsplattenöl. Hält auf chemisch und mechanisch beanspruchten Küchen- und anderen Arbeitsflächen sehr lang, ist lösemittelfrei, lässt sich gut verarbeiten. Habe damit bessere Erfahrung gemacht als zum Beispiel mit Kreidezeit Hartöl oder PNZ Arbeitsplattenöl.

Leider kriege ich das Öl bei mir stationär nicht, muss das also immer bestellen (Versandkosten). Zu viele Gebinde will ich mir nicht auf Lager legen, weil ich es sooo oft dann doch nicht brauche. Und manchmal, so wie jetzt, habe ich gerade zwei Dosen rausgegeben und selbst keine mehr. Außerdem führen Shops dieses Öl, die aber oft keine anderen Produkte anbieten, die für mich interessant wären.

Kurzum: Eine ähnlich gute Alternative zu haben, wäre in manchen Fällen einfach praktisch. Weiß da jemand was (mit Langzeiterfahrung)? Wenn es geht, lösemittelfrei. Aber kein Muss.

Ich nehme das Öl hauptsächlich für Arbeitsflächen, manchmal aber auch für nicht sehr beanspruchte Möbel z.B.

Danke und viele Grüße,
Konze
 

Standöl

ww-ulme
Registriert
30. August 2014
Beiträge
198
Ort
Konstanz
Hallo,
was bedeutet stationär denn für eine PLZ und was heißt andere Produkte führen diese Shops nicht? Was suchst Du? Alternative zu BIOFA z.B. LEINOS Arbeitsplattenöl LF.

Gruß Wolfgang
 

Konze

ww-eiche
Registriert
5. September 2011
Beiträge
396
Ort
Köln
Stationär heißt was in der Nähe von Rommerskirchen. In Köln gibt es einen Laden, der die Produkte führt. Da kann ich aus bestimmten Gründen aber nicht mehr hin. :rolleyes:

Ich wollte sagen, dass ich online gerne mehrere Produkte gleichzeitig ordere. Und die Shops, die ich kenne, die das Biofa-Zeug zu einem vernünftigen Preis anbieten, führen sonst wenig Produkte, die mich interessieren. Und da dachte ich: Wenn ich auch mal ein anderes Öl nehmen kann, vergrößert sich die Auswahl für mich.

Zugegeben: Das ist jetzt wirklich kein dringendes Problem. Ich dachte nur: Wenn jemand ein anderes Produkt benutzt, mit dem er zufrieden ist, dann kann es ja nicht schaden, davon zu wissen. :emoji_slight_smile:

Grüße!
 

Fiamingu

ww-robinie
Registriert
24. August 2012
Beiträge
8.515
Alter
58
Ort
Ghisonaccia, Korsika, Frankreich
Guten Abend Konze,
ich verarbeite häufig das Arbeitsplattenöl von V33/Liberon.
Dieses ist nicht auf Lösemittelbasis, lässt sich leicht verarbeiten
und trocknet schnell womit mehrmaliger Auftrag mit Zwischenschliff
an einem Tag machbar sind. Preislich heftig mit 30 Euronen ppro Liter.
Allerdings bringt einem die Zeitersparnis wieder in den grünen Bereich.
Habe gerade erst 24m² Regalbretter in Fichte damit behandelt. Viel
feuert es auch nicht an. Riechen tut es auch nicht stark. Pinsel und
Walzen lassen sich einfach mit Wasser auswaschen, sollte aber
dann zügig geschehen da es schnell trocknet. Hier mal ein
Link zu einem Anbieter in Deutschland.
V33 (LIBERON) Intensivschutz-Arbeitsflächen-Öl - kaufen- APATINA
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Ein paar Alternativen:
* Livos Kunos Arbeitsplattenöl oder Kunos Naturölsiegel oder Kunos Objektöl
* Biopin Arbeitsplattenöl (Obi dürfte das haben)
* Osmo Topoil
* Leinos wurde schon genannt
* Naturhaus Hartöl High Solid

Eine Lagerung der meisten Öle bis 5 Jahre ist übrigens problemlos möglich. Insofern kann man da auch Online gleich mal etwas mehr kaufen. Ich kaufe Öle nur noch Online, weil gerade die Naturfarbenhersteller lokal schlecht vertreten sind. Und selbst wenn: Da kommt man dann in Geschäfte, die dann doch nicht das da haben, was man gerade braucht oder an der angestaubten Dose sieht man, dass die auch schon 3 Jahre dort rumsteht.
 

Konze

ww-eiche
Registriert
5. September 2011
Beiträge
396
Ort
Köln
Hey super. Danke euch!

Zu dem V33-Öl gibt es kein technisches Merkblatt, oder habe ich das einfach nicht gefunden?
 

pixelflicker

ww-robinie
Registriert
8. August 2017
Beiträge
1.854
Ort
Mitten in Bayern
Welche Nachteile hattest du denn mit dem PNZ-Öl? Ich verwende das sehr gerne bei fast allen Projekten. Mir gefällt es gut, weil es wenig anfeuert und die Pigmentierte Version sowieso.
Habe es auch auf meiner Werkbank (3 Schichten) und da hat es sich als sehr Widerstandsfähig herausgestellt.
 
Oben Unten