Alternative Metabox mit 65-70 Auszug

riano

ww-birnbaum
Registriert
2. September 2018
Beiträge
226
Ort
Saarland
Hallo zusammen,

ich finde das Blum Metabox Schuladensystem attraktiv weil man dort bereits die Seitenwaende integriert hat und man nur Front, Rueckseite und Bode anbringen muss. Ausserdem ist das System sehr preisguenstig, was es ideal fuer Werkstattmoebel macht. Leider ist die maximale Schubladentiefe beschraenkt.

Kennt jemand eine vergleichbare Alternative mit der man 65-70cm tiefe Schubladen herstellen kann? Teilauszug waere in Ordnung, wichtig ist dass die Fuehrungen 65-70cm lang sind damit ich das System bei einem Korpus mit Rahmenbauweise direkt verwenden kann.

Ueber Vorschlaege freue ich mich!
 

riano

ww-birnbaum
Registriert
2. September 2018
Beiträge
226
Ort
Saarland
Danke fuer die schnelle Antwort Carsten!

Bei der Metabox sind die Seitenteile ja schon dabei (siehe
), so dass man keine Schubkaesten zusammenbauen muss, sondern die fehlenden Teile (Boden, Front, Rueckwand) direkt dranschrauben kann. Bei Fulterer konnte ich keine solche Variante finden, habe ich da was uebersehen?
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.542
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

sorry war irgendwie bei den Rollenauszügen.
Wusste das fulterer lange Schienen hat, und hab dann nachgesehen ob die auch die Variante mit den Seitenteilen haben. Hab dann nur die Maßangabe gelesen ...
 

reo

ww-eiche
Registriert
11. August 2012
Beiträge
312
Ort
CH
Hallo

Hast du schon mal die Grass Nova Pro Scala angeschaut? Die gibt es bis 650mm tiefe. Die 650er tiefe gibt es soweit mir bekannt nur als 70kg Ausführung.

Gruss René
 

keks010982

ww-robinie
Registriert
14. März 2009
Beiträge
5.727
Ort
Bayern
Wenn du keine Lust hast Schubkästen selber zu bauen, kannst dir auch für kleines Geld fertige Massivholzschubkästen bestellen.
Gibt's auch hier beim Forenbetreiber Lignoshop.
500breit, 650lang und 100tief Buche massiv ohne Oberfläche kostet ca. 30€ da brauchst dann nur noch die Auszüge dazu.
Vielleicht wäre das ja eine alternative. Gibt's bis 800...

Die Systemschubkästen kenne ich auch nur bis 600...


Gruß Daniel
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.542
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

klar die top Systeme von Blum oder hettich gibt es auch in XL oder XXL. Aber der Kollege sucht was preiswertes, einfaches für die Werkstatt und nicht für Küche oder Wohnzimmer.
 

riano

ww-birnbaum
Registriert
2. September 2018
Beiträge
226
Ort
Saarland
Da es keine vergleichbare Alternative in dem Preissegment zu geben scheint, und der Preis die uebergeordnete Rolle spielt (es geht un eine einfache Aufbewahrung meiner Drechselwerkzeuge), habe ich mich damit arrangiert die Metabox in 55cm Tiefe zu verbauen und die Korpustiefe entsprechend zu verringern.

Ggf. muss ich dann ein paar der Drechseleisen diagonal aufbewahren…
 

brubu

ww-robinie
Registriert
5. April 2014
Beiträge
3.816
Ort
CH
Hallo
Da würde ich eher die Schubladen in einfachster Art selber bauen, statt unpassende Abmessungen zu haben.
Gruss brubu
 
Oben Unten