Alternative Führungsschiene für Festool

Mitglied 59145

Gäste
Wie bereits erläutert ist es ja eigentlich egal ob die Schiene am Ende rechtwinklig ist oder nicht. Zumal man sich bei den Preisen ja auch eine längere Schiene gönnen kann.

Sehe ich genauso, würde heute keine F...... mehr kaufen, wenn es mich stören würde, einfach nachschneiden.

Ich glaube auch nicht das es relevant ist bei 2+2m z.b., auch mit 2 Festool Verbinder muss man da schon vorsichtig sein. Aus dem Grund kam bei uns irgendwann ne 5mSchiene....

Und die hätte gerne günstiger sein können.....

Gruss
Ben
 

HeikoB

ww-robinie
Registriert
8. September 2009
Beiträge
1.750
Ort
Bremen
Holz-Fritze
probiers einfach selber mal aus und schraub ein dickeres Sägeblatt auf deine KSP, der Unterschied ist deutlich spürbar!Das Problem beginnt ja aber schon bei der Säge selber durch die nur einseitige Fixierung der Winkelverstellung

Gruß Heiko
 

Holz-Fritze

ww-robinie
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
5.243
Alter
56
Ort
Bonn
Holz-Fritze
probiers einfach selber mal aus und schraub ein dickeres Sägeblatt auf deine KSP, der Unterschied ist deutlich spürbar!Das Problem beginnt ja aber schon bei der Säge selber durch die nur einseitige Fixierung der Winkelverstellung

Gruß Heiko

Bei mir zählt das Ergebnis und dafür war diese Säge bisher immer mehr als ausreichend.
 

HeikoB

ww-robinie
Registriert
8. September 2009
Beiträge
1.750
Ort
Bremen
Der Punkt ist das das Ergebnis auch mit anderen Sägen nicht schlechter ist. Mafell ist hier wenn eher schlechter aufgrund der "konstruktiven Mängel"
Gruß Heiko
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.321
Ort
Dortmund
Ich sehe das ja eher als Feedback an youtool, an der Qualität zu arbeiten.

Was ist exakt? Die 1-2 mm Unterschied von Vorderkante zur hinteren Kante finde ich völlig indiskutabel. Bei der Festool kann ich mit einem normalen Schreinerwinkel keine Abweichung erkennen, so stelle ich mir das vor. Also vielleicht maximal 1/10mm Abweichung.
 

Holz-Fritze

ww-robinie
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
5.243
Alter
56
Ort
Bonn
Der Punkt ist das das Ergebnis auch mit anderen Sägen nicht schlechter ist. Mafell ist hier wenn eher schlechter aufgrund der "konstruktiven Mängel"
Gruß Heiko

Quatsch, welche so handliche kleine Säge soll denn da besser sein. Man darf natürlich nicht Äpfel mit Birnen vergleichen.
 

HeikoB

ww-robinie
Registriert
8. September 2009
Beiträge
1.750
Ort
Bremen
Entsprechende Sägen mit der Schnitttiefe und Klemmen an beiden Seiten, sowie dickeren Blättern. Das ist bei der viel handlicheren kss300 bzw.KSP40 deutlich besser :emoji_wink:
 

youtool

ww-pappel
Registriert
6. Juni 2014
Beiträge
14
Ort
Oberursel
Hallo zurück
musste mich erstmal von dem Schock erholen
Habe die Schienen jetzt auf rechtwinkligkeit überprüft und tatsächlich auch die Abweichung festgestellt.
Es stimmt! die Schienen sind teilweise nicht exakt im rechten Winkel geschnitten worden.
Daraufhin habe ich mir jetzt eine Kapsäge für Metall besorgt und werde alle Schienen vor dem Verkauf überprüfen bzw den rechten Winkel nachschneiden.
Somit werden die Probleme beim Verlängern der Schiene künftig nicht mehr auftreten.
vielen Dank für den Hinweis.

H.Müller
 

Holz-Fritze

ww-robinie
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
5.243
Alter
56
Ort
Bonn
Entsprechende Sägen mit der Schnitttiefe und Klemmen an beiden Seiten, sowie dickeren Blättern. Das ist bei der viel handlicheren kss300 bzw.KSP40 deutlich besser :emoji_wink:

Habe Gestern den Test mal gemacht, wenn man die Führungsplatte komplett auflegt und dann am Motor drückt, gibt die Maschine kaum nach. Das ist ja auch in der Anwendung der Fall. Kann deine Kritik nicht nachvollziehen. Zudem die Ergebnisse sehr präzise ware. Präziser geht nur noch auf einem stationären Hobel.
 

Mattai

ww-kastanie
Registriert
24. Oktober 2010
Beiträge
37
Ort
dresden
Hüstel,

schön dass ich diesen Thread abonniert habe um mich über Führungsschienen zu informieren.

Wie macht Ihr eigentlich euren nudelteig? Eher mit Pastamehl oder nur mit Hartweizengrieß?
und überhaupt...welche Nudelmaschine würdet ihr so empfehlen?

*ironie aus*

Mattai
 

Holz-Fritze

ww-robinie
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
5.243
Alter
56
Ort
Bonn
Hüstel,

schön dass ich diesen Thread abonniert habe um mich über Führungsschienen zu informieren.

Wie macht Ihr eigentlich euren nudelteig? Eher mit Pastamehl oder nur mit Hartweizengrieß?
und überhaupt...welche Nudelmaschine würdet ihr so empfehlen?

*ironie aus*

Mattai

Nur Hartweizengrieß:emoji_grin:

Deutschland das Land der Meckerziegen.
 

Hawky

ww-pappel
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
2
Ort
Mannheim
Ich hätte auch noch einen Verbesserungsvorschlag für die YouTool Schienen, die Gummilippe ist etwas unpraktisch in schwarz. Durch den Schattenwurf und dem dunkeln Gummi ist das genau
ausrichten am Anriss etwas unpraktisch, ich werd demnächst mal den Festool Gummi drankleben, aber evtl. kann man das ja "ab Werk" machen.

Ansonsten gute Schiene zu nem guten Preis.
 

HeikoB

ww-robinie
Registriert
8. September 2009
Beiträge
1.750
Ort
Bremen
Moin Mattai,
ich gelobe Besserung :emoji_slight_smile:

@Holz Fritze:
Sorry das ich was gegen das goldene Kalb Mafell sage aber für das Geld was die kostet...
Mach aber dafür nen neuen Thread auf um den hier nicht weiter zu stören

Gruß Heiko
 

Holz-Fritze

ww-robinie
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
5.243
Alter
56
Ort
Bonn
@Hawky: Genau das scheint nicht zu gehen, weil transparent wohl patentrechtlich geschützt ist.

Genau und das Patent anfechten wird ziemlich teuer und aufwändig. Auch wenn ich glaube dass es durchaus erfolgversprechend wäre (wegen mangelnder Erfindungshöhe evtl läßt sich auch etwas ähnliches finden wo schon mal eine transparente Lippe eingesetzt wurde). Aber vielleicht macht das ja einer der Mitbewerber. Also ab und zu im DPMA mal nachschauen obs noch gültig ist.
 

MysteriumHolz

ww-robinie
Registriert
6. Oktober 2013
Beiträge
677
Ort
BY
Und wer noch (vermutlich) passende Zwingen sucht:
Seit heute gibt es beim Dieter Schmid Führungsschienenzwingen, die vielleicht passen könnten:
Schraubzwingen für T-Nut Führungsschienen
(nicht verwandt, nicht verschwägert, kein Ref-Link)

Habe jetzt nicht auf die Maße geschaut, ob die wirklich passen. Sind preislich ein bisschen unterhalb von Festool.
 

Andi.Elbe

ww-kastanie
Registriert
22. Juli 2014
Beiträge
29
Ort
im Norden
Und wer noch (vermutlich) passende Zwingen sucht:
Seit heute gibt es beim Dieter Schmid Führungsschienenzwingen, die vielleicht passen könnten:
Schraubzwingen für T-Nut Führungsschienen
(nicht verwandt, nicht verschwägert, kein Ref-Link)

Habe jetzt nicht auf die Maße geschaut, ob die wirklich passen. Sind preislich ein bisschen unterhalb von Festool.

Super Tipp! Danke!

Die Abmessungen sind dort aber leider etwas missverständlich formuliert:

"...Sie passen dann, wenn die Schlitzbreite der T-Nut 8 - 9mm beträgt und die T-Nut selbst 12 - 13mm breit und 6mm tief ist."

Passt das nun, oder nicht? Man könnte zwar versuchen zu deuten was damit gemeint ist, aber so richtig eindeutig ist das nicht wirklich...
 

ponG

ww-birnbaum
Registriert
28. Juli 2009
Beiträge
217
Schau dir mal die Schienen bei z.B. sautershop an, ich finde, das ist schon relativ deutlich formuliert.

Aluminium-Profilschiene 17 x 10 - www.sautershop.de

Masse aussen: 17 x 10,2 mm
Innen: 13 x 6 mm
öffnung: 8 mm
Profilstärke: 2 mm

"Schlitzbreite" meint die Öffnung, "T-Nut selbst 12 - 13mm breit und 6mm tief" meint das Innenmaß.

Demnach sollten die Zwingen in die Sauter-Schienen passen.
 

Andi.Elbe

ww-kastanie
Registriert
22. Juli 2014
Beiträge
29
Ort
im Norden
Schau dir mal die Schienen bei z.B. sautershop an, ich finde, das ist schon relativ deutlich formuliert.

Aluminium-Profilschiene 17 x 10 - www.sautershop.de



"Schlitzbreite" meint die Öffnung, "T-Nut selbst 12 - 13mm breit und 6mm tief" meint das Innenmaß.

Demnach sollten die Zwingen in die Sauter-Schienen passen.


Ja - dort ist das tatsächlich sehr eindeutig formuliert. Da steht auch, dass die Festool-Zwingen in die Sauter-Schienen passen. Und die Sauter-Schienen haben die gleichen Abmessungen wie die bei Herrn Schmid erwähnten Aweso-Schienen in denen die Zwingen beispielhaft gezeigt werden.

Die Juuma-Zwingen passen also auch für Festool und ich finde sie schon deutlich günstiger :emoji_grin:

Also danke nochmal für den tollen Tipp!
 

zehlaus

ww-robinie
Registriert
20. April 2013
Beiträge
1.570
Ort
im Norden
Ich habe die Schiene überarbeitet und verstärkt. Das neue Werkzeug für die Produktion der Aluschiene wird gerade hergestellt.
Die finalen Preise hängen von den Werkzeugkosten und der Bestellmenge ab.
Wenn viele bestellen kann ich die Werkzeugkosten besser verteilen.
Also macht viel Propaganda für die youtool Schienen :emoji_slight_smile:
dann kann ich die 300cm Schiene für ca € 70,- incl Versand anbieten.
alles längere wird teurer weil die Speditionskosten dann mit ca 50-70 € zu Buche ...

Hallo,

das war Stand im Juni 2014. Ich wollte eben mal nach Weihnachtsgeschenken schauen, die Preise sind zwar immer noch gut, aber doch ziemlich gestiegen. Wenn ich mich da an die alten Preise in der Bucht erinnere, sehr schade :emoji_frowning2:. Die LR32 Version hat es scheinbar ebenfalls nicht geschafft das Licht der Werkstatt zu erblicken, ebenfalls schade :emoji_frowning2:.

Gruß
Claus
 

youtool

ww-pappel
Registriert
6. Juni 2014
Beiträge
14
Ort
Oberursel
Youtool Preise

Zu den Preisen muss ich folgendes sagen:
Ich habe bei meiner ersten Kalkulation unterschätzt was es heißt alle Kunden zufrieden stellen zu können.
Wenn Schienen teilweise beim Transport zerstört werden habe ich dem Kunden natürlich noch eine Schiene schicken müssen.. das kann die Kalkulation ganz schön zurückwerfen. Außerdem habe ich höhere Anforderungen an die Gradlinigkeit der Schiene als es die DIN vorgibt ..so habe ich bei der Qualitätskontrolle schon einige Schienen die ich nicht verkaufen kann.
diesen Sommer wurde ich von meinem Steuerberater gefragt ob ich nicht mehr einnahmen hätte ..es würden kaum die Kosten gedeckt.
Ich konnte daher nicht anders als die Preise leicht anzuheben.
Was die LR32 Version angeht so muss ich gestehen habe ich noch keine Lösung gefunden... das wird wohl so bald nichts. sorry
 

zehlaus

ww-robinie
Registriert
20. April 2013
Beiträge
1.570
Ort
im Norden
Es sollte auch kein niedermachender Beitrag sein, es war ein Ausdruck meiner enttäuschten Erwartungshaltung, siehe Zitat. Deshalb habe ich ja auch geschrieben, dass ich die Preise immer noch als gut empfinde, ich hätte ja auch früher bestellen können :rolleyes:.

Als SEHR GUT finde ich allerdings Deine Reaktion auf die Beiträge hier und auch die nachvollziehbaren Argumente! Das mit der LR32 Lochung ist trotzdem schade :emoji_wink:.

Gruß
Claus
 
Oben Unten