Alternative Führungsschiene für Festool

Holz-Fritze

ww-robinie
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
5.243
Alter
56
Ort
Bonn
Meine ist noch älter.. Und wie es bei Maschinen dieser Liga so ist: Das Ding ist unverwüstlich, dementsprechend wird sie noch einige Jahre ihren Dienst verrichten!

Ich habe ja die KSP55 und bin immer wieder erstaunt wie locker die auch 55er Eiche oder Buchenbohlen besäumt.
 

Osterhasi123

ww-kastanie
Registriert
10. Januar 2013
Beiträge
34
Ort
Hennef
Ich habe meine Schienen auch bekommen, gut verpackt und extrem schnell geliefert.

Leider hat ein Profile ein paar Kratzer die mir zwar nicht so wichtig sind, aber dennoch den Eindruck etwas trüben.

Schlimmer ist, dass die Profile nicht rechtwinklich abgesägt wurde. Hier ist ein Versatz von mehreren Millimetern zwischen Vorderkante und Hinterkante vorhanden.
Zwei Profile verbinden ist so unmöglich :emoji_frowning2:

Schade

Tom
 

HeikoB

ww-robinie
Registriert
8. September 2009
Beiträge
1.750
Ort
Bremen
Ich habe ja die KSP55 und bin immer wieder erstaunt wie locker die auch 55er Eiche oder Buchenbohlen besäumt.

Hab sie als KSS400, der "Durchzug" kommt ja von den extra dünnen Sägeblättern die dadurch aber auch eher abgelenkt werden und sonderlich stabil sind diese Sägen auch nicht gebaut :rolleyes:

Gruß Heiko
 

Fiamingu

ww-robinie
Registriert
24. August 2012
Beiträge
8.516
Alter
58
Ort
Ghisonaccia, Korsika, Frankreich
Wenn die Schienen schon mit denen von Festool
verglichen werden, sollten sie auch rechtwinklig
abgelängt sein. Wenn die Schienen auf Stoss ver-
bunden werden, sollte das ohne Kontrolle mit der
Richtlatte fluchten. Auch wenn sie günstig sind,
musst du dass nicht akzeptieren. Vielleicht meldet
sich der Hersteller noch zu diesem Fabrikationsfehler.
 

Osterhasi123

ww-kastanie
Registriert
10. Januar 2013
Beiträge
34
Ort
Hennef
Moin

Das mit dem rechtwinklig Ablängen sollte eigentlich zu erwarten sein, aber gut, das bekomme ich irgendwie begradigt.

Zusätzlich war eine der beiden Schienen auch noch in sich krumm, legt man beide Schienen nebeneinander bekommt man einen Spalt von ca. 2 mm :emoji_frowning2:

Der Hersteller ist kontaktiert und will mir eine neue Schiene schicken.

Immerhin, der Service scheint recht gut zu sein.

Viele Grüße
Tom
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Ich meine es in irgendeiner Festool ANleitung gelesen zu haben finde das jetzt aber auf Anhieb nicht mehr wieder.

Das ist auch richtig.
1-2mm Luft sorgt dafür, dass sich die Schienen, per Richtlatte, Wasserwaage, ... genau in einer Linie ausrichten lassen.
Stimmt der rechte Winkel bei einer oder beiden Schienen nicht, würde es auf Stoß zwangsläufig schief.
 

HeikoB

ww-robinie
Registriert
8. September 2009
Beiträge
1.750
Ort
Bremen
Schaffen sicher schon Andy Elbe aber bezahlen :emoji_wink:
Eine CNC Maschine hat einen ganz anderen Stundensatz als eine Doppelgehrungssäge (auf sowas erfolgt normalerweise der "genaue" Zuschnitt nach DIN ISO 2768)!

Gruß Heiko
 

Hamburger Jung

Gäste
Seit mir nicht Böse, aber es ist doch nicht so wichtig, das die Teile rechtwinklig sind.
Die paar mal, die man 2 Schienen koppelt, kann man nun auch mal mit nem Richtscheid kontrollieren. Wenn ein das so stört muß man die halt 2 - 3 mm nachschneiden, ist ja schnell gemacht und ob die Schiene nun 1400 oder 1397 lang ist, merkt man doch sowieso nicht.
Und wegen ein paar Kratzern auf der Schiene würde ich keinen Aufriss machen.
Da Lohnt sich doch der Aufwand nicht. Ein paar mal auf der Baustelle und die Schiene ist sowieso Verschrabbelt. Werkzeug ist kein Decoobjekt.
Vor allem kann man bei einem sehr günstigen Preis auch mal ein Auge zudrücken.

Das ist jetzt kein Vorwurf, sondern nur mal zum drüber nachdenken.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.321
Ort
Dortmund
Also ich weiß nicht, jedes Aluprofil, was man im Baumarkt kaufen kann, ist erstaunlich gut rechtwinkelig abgelängt. Das wäre schon mein Anspruch an so eine Führungsschiene, dass die exakt 90 Grad abgelängt ist. Festool Schienen sind das auch. 1-2mm daneben, das geht ja nunmal gar nicht. Meine Meinung.
 

Andi.Elbe

ww-kastanie
Registriert
22. Juli 2014
Beiträge
29
Ort
im Norden
Also ich weiß nicht, jedes Aluprofil, was man im Baumarkt kaufen kann, ist erstaunlich gut rechtwinkelig abgelängt. Das wäre schon mein Anspruch an so eine Führungsschiene, dass die exakt 90 Grad abgelängt ist. Festool Schienen sind das auch. 1-2mm daneben, das geht ja nunmal gar nicht. Meine Meinung.

Da bin ich der selben Meinung.

Wenn Festool tatsächlich irgendwo so einen Hinweis gegeben hat, dann m.E. nicht aus dem Grund, dass die Schienen nicht gerade sein könnten - wie peinlich wäre das denn für eine Firma die übertrieben gesagt vorgibt, die Präzision erfunden zu haben?! Es geht meiner Meinung nach eher darum, dass so eine Schienenverlängerung immer ein ganz klein wenig Spiel hat und daher je nach Anwender schief zusammengeschraubt werden könnte.
 

ChristophW

ww-robinie
Registriert
27. November 2013
Beiträge
2.790
Ort
Schleswig-Holstein
Das wäre schon mein Anspruch an so eine Führungsschiene, dass die exakt 90 Grad abgelängt ist
Die werden das nicht absichtlich krum sägen, und wie exakt ist den exakt? :rolleyes: Auch macht es ein Unterschied ob ich zwei 800er oder zwei 5000er koppel (übertrieben gesagt). Fakt scheint zu sein das die schienen zumindest für diese Art nicht konstruiert sind auch wenn es sicherlich für viele Anwendungen problemlos klappt. Wollte es auch nur erwähnt haben :emoji_wink:
 

HeikoB

ww-robinie
Registriert
8. September 2009
Beiträge
1.750
Ort
Bremen
Moin,
noch mal kurz Offtopic :emoji_open_mouth:
@Holz Fritze: Damit ich dir nochmal zeigen kann was ich meine
Das 1. Video hab ich zwar mit ner Bosch GKT55 gedreht (war für einen Produkttest im Nachbarforum) die ist aber auch von Mafell und das "Problem" 1 zu1 übertragbar auf die KSP oder MT
das zweite Video zeigt die KSS die aber nur eine andere Grundplattenform hat um die Kappschiene aufzunehmen.

Gruß Heiko

[ame="http://www.youtube.com/watch?v=5wbo7Hxc7X4"]https://www.youtube.com/watch?v=5wbo7Hxc7X4[/ame]

[ame="http://www.youtube.com/watch?v=lzv5svQPK3I"]https://www.youtube.com/watch?v=lzv5svQPK3I[/ame]
 

Andi.Elbe

ww-kastanie
Registriert
22. Juli 2014
Beiträge
29
Ort
im Norden
Dann überleg ich mir ob ich mit dem Kauf der Kopie irgendwelche Kompromisse im Vergleich zum Original eingehen muss - hier fehlt z.B. die hintere Nut und daher kann ich z.B. den originalen Parallelanschlag nicht nutzen - ausserdem ist die Schiene dicker was Probleme beim Verlängern in Kombi mit der Originalschiene mit sich bringt

...dann käme also noch ein Kompromiss-Punkt dazu den ich für den niedrigeren Preis eingehen müsste: Produktionstoleranzen (schief abgelängt) sind in Kauf zu nehmen / oder eben nicht :cool:
 

eurostar

ww-robinie
Registriert
27. März 2010
Beiträge
800
Ort
Berlin
...dann käme also noch ein Kompromiss-Punkt dazu den ich für den niedrigeren Preis eingehen müsste: Produktionstoleranzen (schief abgelängt) sind in Kauf zu nehmen / oder eben nicht :cool:


Könnte es sein, daß hier einige von Festool gesponserte Kritiker auftreten? :confused:

Ich bin mit meiner 265 er Schiene sehr zufrieden; und als ich für einen 3 m Schnitt die Festoolschiene angekoppelt habe, habe ich die ans Ende gesetzt. So bin ich von der dickeren Schiene auf die dünnere Festool ohne Widerstand gekommen.
Meine "Youtool" ist übrigends an beiden Enden rechtwinklig :emoji_grin:!

Ich werde leider nicht gesponsert!:rolleyes:
 

Andi.Elbe

ww-kastanie
Registriert
22. Juli 2014
Beiträge
29
Ort
im Norden
Könnte es sein, daß hier einige von Festool gesponserte Kritiker auftreten? :confused:

Ich bin mit meiner 265 er Schiene sehr zufrieden; und als ich für einen 3 m Schnitt die Festoolschiene angekoppelt habe, habe ich die ans Ende gesetzt. So bin ich von der dickeren Schiene auf die dünnere Festool ohne Widerstand gekommen.
Meine "Youtool" ist übrigends an beiden Enden rechtwinklig :emoji_grin:!

Ich werde leider nicht gesponsert!:rolleyes:


...nicht dass ich was dagegen hätte, gesponsert zu sein :rolleyes:

Aber so ist das nicht.

Ich finde nur eben, dass einem klar sein sollte, welche Kompromisse man mit dem Kauf so einer Schiene einzugehen bereit sein muss. So ein Forum wie dieses hier wird ja auch als Entscheidungshilfe für einen Kauf herangezogen und ich finde es einfach nur sozial, wenn man damit eventuellen Kaufinteressenten die Fakten an die Hand gibt.

Da fällt mir ein: Du könntest ja auch von Youtool gesponsert sein :eek:

:emoji_stuck_out_tongue:
 

Fiamingu

ww-robinie
Registriert
24. August 2012
Beiträge
8.516
Alter
58
Ort
Ghisonaccia, Korsika, Frankreich
Sponsoring hin, Sponsoring her.
Wie soll jemand gerade und winklige
Schnitte machen, wenn das Werkzeug
bereits nicht winklig und gerade ist. Sei
es Marke X oder Marke Y. Selbst wenn ich
mit der Hand ablänge versuche ich winklig
zu schneiden.
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.539
Ort
Berlin
Hallo,
Wie bereits erläutert ist es ja eigentlich egal ob die Schiene am Ende rechtwinklig ist oder nicht. Zumal man sich bei den Preisen ja auch eine längere Schiene gönnen kann.
 
Oben Unten