Alternative Entwässerung beim Kunststofffenster?

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.557
Ort
Berlin
Liebe Woodies,
eine Nachbarin sprach mich gerade an, Folgendes ist ihr Problem: Ihr Mann hat ein Kunststoffenster in ihrem Gartenhaus von außen so eingebaut, dass die Entwässerungsöffnungen verschlossen sind. Wenn es jetzt Schlagregen gibt, dann steht ihr das komplette untere Rahmenprofil unter Wasser. Das Wasser läuft auch nach innen und ich vermute, es durchfeuchtet langfristig auch die Wand.

Was tun?

Weiß einer von Euch eine alternative Entwässerung für das Kunststofffenster?
Oder muss der Nachbar das äußere Fensterbrett abreißen und neu bauen?

Gruß

Heiko
 

500/1

ww-esche
Registriert
29. September 2006
Beiträge
593
Ort
Nürnberg
Hallo,
also ich bin jetzt nicht so der Profi für Fenster.
Ich kann Dir nur folgenden Tip geben und zwar solche Teile sollten Ordnungsgemäß eingebaut werden.
Die Ablauföffnung ist doch in der Regel der tiefste Punkt.
Wie soll das funktionieren?
Wasser läuft nicht den Berg hoch.
Also mein Vorschlag: Fensterbrett demontieren und so anbringen wie es sein soll.
Vielleicht gibt es tatsächlich Alternativen wie man das Wasser abführen kann.
Das sollte aber von einem Fachmann vor Ort geklärt werden.
 

Unregistriert

Gäste
Hallo,
Welches Profil?
Profilhersteller bzw. Lieferant nachfragen!
Gruß Jupp
 

Dingsda42

ww-robinie
Registriert
24. Oktober 2004
Beiträge
1.823
Da er das selber eingebaut hat tippe ich mal auf ein gebrauchts Fenster oder aus dem Baumarkt.
Noch ein Problem ist, dass das Wasser ja trotzdem aus den Ablauflöchern rausläuft und somit in die Wand eindringen kann.

Aber zu deiner Frage: Ich denke nicht, das es eine Alternative zu den vorgefrästen Löchern gibt. Wenn du dir mal den Querschnitt eines Kunststoffprofiles anguckst, dann wirst du sehen, dass die Löcher an dem unteren Ende der Kammer ist. Und wie 500/1 schon festgestellt hat: Wasser läuft nicht bergauf.
 

mauser

ww-ulme
Registriert
26. April 2006
Beiträge
168
Ort
Bayern
Hallo Kollegen,

Stockentwässerung nach unten oder nach vorne?
Wir haben die Stockentwässerung nach unten so gemacht, dass in der ersten Nut das Wasser nach außen über das Fensterblech treten kann!

Es hört sich ja schon komisch an „ das Fenster von außen eingebaut“?!

Das Wasser läuft auf jeden Fall nicht dahin wo es soll.
Wenn das Wasser in die Wand läuft, wird es schwere Schäden verursachen.

Vielleicht im Baumarkt ein kleines Rohr mit 10mm Außendurchmesser besorgen, dann von innen, durch den Stock leicht schräg (15 bis 20°) nach unten außen bohren (Bohrer 9,5mm Durchmesser).
Ein scharfer Bohrer wäre von Vorteil, Armierungseisen sind nicht zu befürchten.
Die günstigsten Positionen wären einmal rechts und einmal links, 30 cm von Stockaußenkante.
Du darfst dabei ruhig in der Ecke des Falzes bohren, 2/3 im Senkrechten Bereich und 1/3 im Waagerechten Bereich.

Das Rohr einkleben, nicht mit Silikon, ein guter Kunststoffkleber würde reichen und die innen und außen Überstehenden Rohrenden mit einem scharfen Stemmeisen bündig abstemmen, und mit einem für Metall geeigneten Senker ausreiben.
Bitte nicht den Kunststoff beschädigen.

Die Entwässerungsöffnungen die sich im unteren Stockbereich befinden, falls überhaupt vorhanden, kannst du mit reichlich Silikon verschließen. Es sind meist diese Langlöcher.



Mit freundlichen Grüßen



mauser
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.557
Ort
Berlin
Hallo Mauser und Kollegen
gesehen habe ich leider auch nicht, was mein Nachbar da gepfuscht hat. Aber Eure Kommentare bringen mich dazu, dass ich der guten Frau dazu raten werde, dass sie das äußere Fensterbrett auf jeden Fall erneuern soll! Und zwar diesmal so, dass die Langlöcher frei liegen und das Wasser weg kann! Denn Mausers Lösung funktioniert wohl leider in diesem Falle nicht: So wie ich das ganze verstanden habe kommt man überhaupt nicht mehr an die Langlöcher heran, kann sie also weder öffnen, noch verschließen....
Was eine Bastlerbaustelle! Wenn ich jetzt noch erzähle, dass diese Nachbarn das Hauswartsehepaar sind..... :emoji_slight_smile:

Vielen Dank Euch allen!

Gruß

Heiko
 
Oben Unten