Alternative Entwässerung beim Kunststofffenster?

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.557
Ort
Berlin
Liebe Woodies,
eine Nachbarin sprach mich gerade an, Folgendes ist ihr Problem: Ihr Mann hat ein Kunststoffenster in ihrem Gartenhaus von außen so eingebaut, dass die Entwässerungsöffnungen verschlossen sind. Wenn es jetzt Schlagregen gibt, dann steht ihr das komplette untere Rahmenprofil unter Wasser. Das Wasser läuft auch nach innen und ich vermute, es durchfeuchtet langfristig auch die Wand.

Was tun?

Weiß einer von Euch eine alternative Entwässerung für das Kunststofffenster?
Oder muss der Nachbar das äußere Fensterbrett abreißen und neu bauen?

Gruß

Heiko
 

500/1

ww-esche
Registriert
29. September 2006
Beiträge
593
Ort
Nürnberg
Hallo,
also ich bin jetzt nicht so der Profi für Fenster.
Ich kann Dir nur folgenden Tip geben und zwar solche Teile sollten Ordnungsgemäß eingebaut werden.
Die Ablauföffnung ist doch in der Regel der tiefste Punkt.
Wie soll das funktionieren?
Wasser läuft nicht den Berg hoch.
Also mein Vorschlag: Fensterbrett demontieren und so anbringen wie es sein soll.
Vielleicht gibt es tatsächlich Alternativen wie man das Wasser abführen kann.
Das sollte aber von einem Fachmann vor Ort geklärt werden.
 

Unregistriert

Gäste
Hallo,
Welches Profil?
Profilhersteller bzw. Lieferant nachfragen!
Gruß Jupp
 

Dingsda42

ww-robinie
Registriert
24. Oktober 2004
Beiträge
1.823
Da er das selber eingebaut hat tippe ich mal auf ein gebrauchts Fenster oder aus dem Baumarkt.
Noch ein Problem ist, dass das Wasser ja trotzdem aus den Ablauflöchern rausläuft und somit in die Wand eindringen kann.

Aber zu deiner Frage: Ich denke nicht, das es eine Alternative zu den vorgefrästen Löchern gibt. Wenn du dir mal den Querschnitt eines Kunststoffprofiles anguckst, dann wirst du sehen, dass die Löcher an dem unteren Ende der Kammer ist. Und wie 500/1 schon festgestellt hat: Wasser läuft nicht bergauf.
 

mauser

ww-ulme
Registriert