Alter Zaun - Holzschutzmittel erkennen

raziausdud

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2004
Beiträge
4.312
Ort
Südniedersachsen
Hallo zusammen,

bei der Suche nach einem Brennholzlieferanten bin ich zufällig auf das Angebot von 25 Meter eines alten Holzzauns im Nachbarort gestoßen, umgefallen beim Sturm, kostenlos gegen Abbau und Abtransport (Link der Anzeige siehe #2 - da gibt es schon mal ein paar Bilder).

Jetzt kribbelt es ein wenig, ich wollte schon immer das Maschendraht mit einem Staketenzaun ersetzen. Gibt es eine Möglichkeit zu erkennen, ob und womit das Holz eventuell behandelt wurde. Ich möchte mir natürlich keinen Sondermüll aufhalsen.

Ich danke Euch im voraus.
Rainer
 
Zuletzt bearbeitet:

irrlicht

ww-nussbaum
Registriert
15. Januar 2021
Beiträge
81
Ort
Irgendwo

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.615
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

nur durch gucken kann man das nicht ausmachen.
Auf Grund des Alters kann man evtl Karbolineum ausschließen. Ist seit Anfang der 90er fast nicht mehr zu bekommen. KDI ist gut möglich.
Als Brennholz würde ich die paar Latten nicht nutzen wollen. Bestenfalls für ein Osterfeuer.
Als Zaun-Upcycling wenn es jdm gefällt. Mein Fall wäre es nicht.
 

raziausdud

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2004
Beiträge
4.312
Ort
Südniedersachsen
Kleine Geschichte am Rande: heut Mittag, dort wo wir zum Spazierengehen geparkt hatten. Da macht jemand mit ner Kettensäge bestes Bauholz in großen Längen und allen Wuerschnitten bis zu geschätzt 20x20cm klein (offensichtlich Sturmschaden, nebenbei lagen große Trapezplatten).

Schon das tat mir weh. So was macht man nicht (hab mich aber zurückgehalten). So was hebt man auf ( zumindest ich), bei den aktuellen Holzpreisen. Braucht man bei Haus und Hof immer mal (zumindest ich auch).

Und heute Abend dann der Alt-Zaun. Bin ich der einzige, bei dem solche Anblicke ein Kribbeln verursachen … :emoji_wink: ?

p.s.: natürlich klar: ein Holz-Profi wird kaum Altholz für seinen Betrieb zusammensuchen. Höchstens ganz spezielles …
 
Zuletzt bearbeitet:

M-G_White

ww-ahorn
Registriert
28. Februar 2022
Beiträge
130
Ort
Lohausen
Da kribbelt bei mir gar nichts, da will sich jemand Rückbau/Abriss + Transport/Entsorgung sparen - und sucht jetzt jemanden der das übernimmt. Als Brennholz dazu völlig ungeeignet. Und obwohl die Bilder eher spärlich ausfallen, sieht man schadhafte Bereiche wo man erstmal bei gehen müsste, wollte man den tatsächlich wiederverwenden. (Und dann vermutlich noch mindestens abbürsten, evtl. Holzschutz ...)

So ein Zaun, 25m lang, 0,6m hoch, Kiefer/Fichte KDI kostet (bei 3m Elementen) um die 400,- Euro (inkl. Steuer) (Kurze Netz Recherche). Da erschließt sich mir nicht warum man einen beschädigten Zaun auf eigenes Risiko bei einem Fremden im Garten zurück bauen, transportieren und unter noch weiterem Zeit & Materialeinsatz wiederverwenden will.

Wenn es was besonderes wäre, aber ein (beschädigter) KDI Staketenzaun?

Gruß,
M-G
 

Holzgolf

ww-esche
Registriert
27. September 2015
Beiträge
596
Ort
Nähe Rinteln a.d. Weser
Da kribbelt bei mir gar nichts, da will sich jemand Rückbau/Abriss + Transport/Entsorgung sparen - und sucht jetzt jemanden der das übernimmt. ......
Naja den Hobbyfaktor darf man bei so einer Aktion doch auch nicht vergessen, und bei einer Verwendung für niedere Zwecke tut man sich schwer was neues zu kaufen. Außerdem kann heute vieles sinnlose mit dem Nachhaltigkeitsargument begründen.
 

andama

ww-robinie
Registriert
13. Dezember 2007
Beiträge
3.641
Ort
Leipzig
Ich bin auch bei KDI.
Zur Wiederverwendung, wenn das Holz noch akzeptabel ist, den Ansprüchen genügt, man das Geld nicht ausgeben will oder kann und die Zeit keine Rolle spielt, warum nicht.
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.564
Alter
57
Ort
Wadersloh
Mit Sicherheit KDI braun. Vermutlich 60er Latten 1490 hoch. Die Zäune halten sehr lange, der kann also durchaus schon 40 Jahre alt sein.
Ob sich das lohnt - eine Palette der Hölzer mit 200 Stück kosten um die 300 Euro. Die Querriegel sind auch nicht teuer - muss halt jeder selber wissen.
 

derdad

Moderator
Registriert
3. Juli 2005
Beiträge
5.151
Ort
Wien/österreich
Soweit ich erkennen kann sind es halbierte Rundlinge. Ob, und welches Schutzmittel verwendet wurde lässt sich nicht sagen. Wahrscheinlich wird aber sein, dass es nach jetztigen Vorschriften eher als Sondermüll denn als Brennholz gilt.
Abgesehen davon möchte ich nicht die ganzen eingerosteten Schrauben entfernen. Mindestens jeder Zweite wird abreissen, denn Edelstahl wird nicht verwendet worden sein.
Der Verkäufer möchte sich die Entsorgungskosten sparen, ist meine Meinung.
LG Gerhard
 

raziausdud

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2004
Beiträge
4.312
Ort
Südniedersachsen
Danke für die vielen Antworten, Einschätzungen und Ratschläge.

Da zumindest KDI zu erwarten ist, ist die Sache mit dem Zaun für mich erledigt. Das Thema hier muss es aber nicht zwangsläufig auch sein …

Danke. Rainer
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.047
Ort
am hessischen Main, 63500
Guuden,

sieht nach professioneller Fertigung aus, wahrscheinlich in damals zulässigem
Holzschutz getaucht.
Du riskierst auch ohne Holzschutz eine illegale Abfallentsorgung,
mit Holzschutz den Straftatbestand der illegalen Entsorgung von Sonderabfall!

Die Entsorgung von Abfällen aus privaten Haushalten, auch von Problemstoffen/Schadstoffen, sowie von Beseitigungsabfällen aus anderen Herkunftsbereichen ist Aufgabe der öffentlich-rechtlichen Entsorgungsträger

Abfall: Entsorgung gefährlicher Abfälle (Sonderabfall) | Stadt Marburg
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.564
Alter
57
Ort
Wadersloh
Oben Unten