Alter und Holzart bestimmen; Schellack

Ines R.-G.

ww-pappel
Hallo, Woodworker,

meine Tochter hat einen schönen Schrank günstig gekauft. Ist wohl spätes Biedermeier? Die größeren Flächen sind mit dickem Kirschholzfurnier belegt, aber der Rahmen der Türen scheint aus einem anderen Holz zu sein. Es müsste ein weicheres Holz sein, weil darin tiefere Macken drin sind. Um welches kann es sich handeln?

Wenn da eine alte (und sehr verhärtete) Schellackpolitur drauf sein sollte, kann ich die breiten Kratzer und Abplatzungen mit einem neuen Politurauftrag kaschieren oder muss es ganz ab und neu angebracht werden? Polieren mit Schellack klappt schon ganz gut, aber ich scheue die viele Arbeit.

Vielen Dank für Eure Antworten

Anhänge

• IMG_2630.jpeg
    IMG_2630.jpeg
    550,7 KB · Aufrufe: 139
  • IMG_2634.jpeg
    IMG_2634.jpeg
    216,4 KB · Aufrufe: 135
  • IMG_2633.jpeg
    IMG_2633.jpeg
    237,1 KB · Aufrufe: 126
  • IMG_2635.jpeg
    IMG_2635.jpeg
    168,3 KB · Aufrufe: 121
  • IMG_2636.jpeg
    IMG_2636.jpeg
    230,4 KB · Aufrufe: 135

flüsterholz

ww-robinie
Kannst du mal ein Foto von der Innenseite der Tür zeigen? Ist der Schrank zum zusammenstecken? Falls ja, könntest du da auch ein Foto von machen?
Bestimmung des Holzes ist für mich gerade schwierig. Bin im Urlaub ohne Rechner. So vom Handy aus, ist der Rahmen Fichte, es ist keine Schellackpolitur und die Zeit ist später Historismus, Übergang Jugendstil. So um 1900 und später. Aber ein paar Dinge find ich zumindest erstmal ungewöhnlich. Fotos wären hilfreich.
Gruß Michael

Mathis

ww-robinie
Hallo, die zeitliche Einordnung stimmt, ca. 1880-1900, Historismus, und die Holzarten sind Kiefer für die Rahmen und Kirsche furniert für die Türfüllungen, Schubladenfronten und das Gesims oben.
Und nein, ich seh da keinen Schellack, zumindest keine Politur, die Kratzer könnten trotzdem mit ein bisschen Schellack-Mattierung und einem etwas damit benässtem Lappen überwischt werden, das wird schon klappen.

Zuletzt bearbeitet:

flüsterholz

ww-robinie
Umso länger ich mir den Schrank betrachte, umso weniger glaube ich, dass das der Originalzustand ist :emoji_thinking:
Schade, dass ich mein Notebook nicht dabei habe. Vielleicht noch ein paar Nahaufnahmen?

Holzsinn

ww-robinie
Die Abplatzung könnte man mit Hartwachs reparieren /retuschieren. Ich habe dazu ein Video gemacht:
"Macken reparieren wie die Profis" https://www.holz-sinn.de/videos/v/eatcb6k8ldn2yrr2d6pjdwyf8ke5zp
Ansonsten bin ich bei den Kollegen: die Kombi Füllung Kirschbaum furniert - Rahmen Nadelholz natur ist ungewöhnlich und für mich wohl auch nicht der Orginalzustand.
Melanie
NEU: www.holz-sinn.de

Bauwas

ww-robinie
Könnte die Füllung Eibe sein?
Hab nur schlecht Foto gucken auf dem Smartphone.

welaloba

ww-robinie
Ist doch ein hübsches originelles Teil mit den Kirschefüllungen, klasse Bild. Wozu das ganze Spekulieren über Holzarten, es war doch alles gesgt...

Ines R.-G.

ww-pappel
Hallo, liebe Woodworker,

danke erstmal für eure fachkundige Auskunft. Leider ist das gute Teil im Moment nicht aufgebaut, aber ich kann ein paar Bilder der Einzelteile hochladen.
Der Schrank läst sich ohne Werkzeug mit den abgebildeten Teilen auf- und abbauen. Angehängt sind noch das Innere einer Tür und eines Seitenteils. Die Rosette ist, wie man sieht, nicht Original und der Schrank war mal dunkler.

Wie vorgeschlagen, habe ich das Ausbessern mit Schellack ausprobiert und es scheint gut zu funktionieren. Könnte es „nur“ ein Schellackanstrich sein, da es kein kostbares Stück war?

Ich bin gespannt auf eure Kommentare.

Viele Grüße

Anhänge

• IMG_2641.jpeg
    IMG_2641.jpeg
    377,8 KB · Aufrufe: 21
  • IMG_2644.jpeg
    IMG_2644.jpeg
    134,3 KB · Aufrufe: 25
  • IMG_2642.jpeg
    IMG_2642.jpeg
    141 KB · Aufrufe: 21
  • IMG_2643.jpeg
    IMG_2643.jpeg
    205,6 KB · Aufrufe: 24
  • IMG_2647.jpeg
    IMG_2647.jpeg
    306,9 KB · Aufrufe: 24
  • IMG_2651.jpeg
    IMG_2651.jpeg
    173,7 KB · Aufrufe: 22
  • IMG_2650.jpeg
    IMG_2650.jpeg
    90,9 KB · Aufrufe: 21

flüsterholz

ww-robinie
Hallo Ines
Erstmal Danke für weitere Bilder, auch wenn sie mich nicht wirklich weiterbringen, bzw. es wäre dann alles nur sehr spekulativ. Von daher lasse ich es lieber. Da der Schrank aber gerade durch seine Unstimmigkeiten einen besonderen Charme hat, würde ich persönlich ihn so lassen. Ich finde ihn so viel spannender, als wenn er seinen ursprünglichen Zustand noch hätte. Er erzählt eine Geschichte.

Ich denke, er wurde in den 80er oder später mal überarbeitet. Was damals häufig als Oberfläche gemacht wurde, war eine Oberfläche aus Schellack und Briwax. Evtl ist das auch bei Deinem Schrank gemacht worden. Die Oberfläche erinnert mich zumindest daran. Ist letztendlich auch nur Spekulation, aber vielleicht hilft es Dir beim Aufarbeiten. Wünsche Dir auf jeden Fall viel Freude an dem Schrank und freue mich selber, dass ältere Schränke doch wieder mehr geschätzt werden.
Gruß Michael

Oben Unten