Alter Stuhl - Sitzfläche erneuern?

Joanie

ww-pappel
Registriert
1. Juni 2009
Beiträge
1
Ort
Schleswig-Holstein
Hallo,

von meinen Großeltern habe ich drei alte Stühle, die ich gerne aufarbeiten möchte.
Bei allen blättert mittlerweile die Farbe und auch der alte Anstrich ist wirklich keine Schönheit - da werden erstmal ein paar Lackschichten zu entfernen sein...

Bis auf einen Stuhl sind allerdings alle vom Holz her top in Ordnung - nur einer hat wohl mal einen Wasserschaden erlitten, jedenfalls ist die Sitzfläche (vermutlich Furnier) gewellt, teilweise gerissen und hat auch fiese Absplitterungen - siehe Bilder.

Mir als Laien erscheint es auf den ersten Blick am Sinnvollsten, die obere Schicht komplett zu entfernen und eine neue Sitzfläche herzustellen. Meine Frage ist nur: wie mache ich das? Kann ich mir einfach Furnierholz aus dem Baumarkt besorgen, zuschneiden und mit Hilfe von Schraubzwingen und Leim draufsetzen? Funktioniert das? Was für Werkzeug bräuchte ich ggfs. dafür? Oder würdet ihr mir eher abraten, diese Arbeit selber zu versuchen? Ich hänge an den Stühlen, wollte allerdings auch kein Vermögen investieren, und einen Fachbetrieb einschalten...
 

Anhänge

  • 2009 078 klein.jpg
    2009 078 klein.jpg
    141,1 KB · Aufrufe: 55
  • 2009 080 klein.jpg
    2009 080 klein.jpg
    333,5 KB · Aufrufe: 49
  • 2009 077 klein.jpg
    2009 077 klein.jpg
    80 KB · Aufrufe: 43

damadi

ww-robinie
Registriert
22. Mai 2009
Beiträge
826
Da muss der ideelle wert aber schon richtig gross sein, das ich mir das antun würde - der materiallwert fällt eher in die kategorie "brennholz".

Ist aber durchaus mit einfachsten mitteln machbar.

Die Sitzfläche kannst du Multiplex nehmen, evtl. aus dem Baumarkt schon die fertigen Zuschnitte holen. Die Ecken mit der Stichsäge abrunden, Kanten schleifen und mit ein paar kleinen Dübeln am Gestell festtackern.
Den restlichen Lack würde ich nur anschleifen und drüberpinseln.

Gruss,
-- Markus
 

anobium60

ww-robinie
Registriert
9. Januar 2009
Beiträge
876
Ort
Tauberbischofsheim
Schau mal weiter unten nach dem Beitrag "Sitzschalen,Muldensitz als Ersatzteil (Kaffeehausstühle)". Das hilft dir bestimt weiter. Auch ich würde von einer Farbentfernung eher abraten.
 

holzlaus

ww-nussbaum
Registriert
10. Mai 2009
Beiträge
81
Ort
berlin
im grunde kannst du es so machen wie du geasgt hast. 10er multiplex platte mit stichsäge rundschneiden und drauf leimen mit zwingen... fertig.

kanten könntest du halt abrunden mit schleifpapier und schick is. würde da garnix dübeln....

gruß holzlaus
 

visioneer

ww-kastanie
Registriert
9. Juli 2007
Beiträge
25
Ort
Köln
Wollte ebenfalls gerade auf meinen Thread verweisen... haben ja schon andere getan! :emoji_wink: Falls interesse besteht, kann ich dir auch noch genauer schreiben, wie ich vorgegangen bin!
 
Oben Unten