Alter Scheppach ADH Tische ungleich - wie einstellen?

Liebes Forum

Ich habe einen alten Scheppach ADH der lange Zeit nicht gelaufen ist, aber dreht und hobelt.
Warum er lange Zeit nicht gelaufen ist kann ich mir denken - die beiden Tische sind absolut ungleich zu einander. In der Höhe fehlen in der 0-Stellung sicherlich 2 mm. Die Höhenangabe ansich passt auch nicht (Nullpunkt liegt schon außerhalb der Skala). Im Winkel passt er auch nicht (der Abnahmetische ist nicht nur zu hoch, er ist auch schief).
Kurz um - das Ding funktioniet, aber als Abrichte unbrauchbar.

Leider finde ich keine Anleitung oder Videohilfe um ihn einzustellen. Auch am Hobel selbst finde ich nun nichts, das mit weiterhilft.

Vielleicht hat jemand eine ähnliche Maschine und kann mir weiterhelfen. Oder es hat jemand einen Verweiß / Tipp auf zu einem anderen, baugleichen Modell, mit Anleitung / Video.

Mit besten Dank und schönen Tag.

Anhänge

• IMG20260120131559.jpg
    IMG20260120131559.jpg
    120,2 KB · Aufrufe: 25
  • IMG20260319130343.jpg
    IMG20260319130343.jpg
    155,4 KB · Aufrufe: 25
  • IMG20260319130348.jpg
    IMG20260319130348.jpg
    162,6 KB · Aufrufe: 24
  • IMG20260319130406.jpg
    IMG20260319130406.jpg
    152,5 KB · Aufrufe: 25

Johannes

ww-robinie
Hallo,
bei so einer alten Blechmaschine, zunächst mal die einzelnen Tische kontrollieren, ob die in sich gerade sind. Dabei geht es nicht um 1/10 mm. Wenn das passt, die einzelnen Befestigungen inspizieren. Wo kann man etwas einstellen, wo etwas unterlegen? Immer nur eine Sache einstellen und eventuell wieder zurückstellen, sonst wird es sehr unübersichtlich. Und am besten immer Fotos machen, das hilft beim Erinnern, was man schon probiert hat.

Es grüßt Johannes

bast_ig

ww-esche
Hi,

ich kann Dir leider nichts zur Einstellung von dem Gerät sagen. Aber aus Erfahrung mit einem ähnlichen Gerät kann ich berichten, dass die Höhenanzeige letztlich nicht nötig und maßgeblich ist. Heißt: soweit die sonstigen Werte passen, ist es egal, ob die Tische in 0-Stellung außerhalb der Skala sind.

Grüße

asphaltblau

ww-ulme
hallo,
ich habe vor Kurzem auch versucht zwei Scheppachs dieser Generation wieder Leben einzuhauchen.
Rechts ist ja der große Braune Drehgriff für die Höhenverstellung. Ist der schwergängig kann es dazu kommen, dass eine Unterlegscheibe, die sich am Tisch abstützt abspringt. Das Gewinde hat dann kein Widerlager mehr und der Tisch lässt sich nicht mehr vollständig hochstellen. (Dafür läuft die Schraube schön leicht) Bei einer Maschine waren die seitlichen Schrauben, die den Annahmetisch in seiner Position fixieren zu fest angezogen/ korrodiert. Deshalb die Schwergängigkeit.
Wenn der Fehler dort nicht liegt. Der Annahmetisch sollte auf exzentrischen Schrauben liegen, (kann man bei die leider nicht erkennen. Vermutlich ist da noch etwas unter der Plastikabdeckung) Dort kann man die Höhe justieren. Bilder von der Rückseite könnten Aufschluss bringen.
Den Abgabetisch kann man fürs Dickenhobeln entfernen. Vielleicht ist er nicht in der richtigen Stellung wieder eingeschoben. Ein Bild von oben auf die Welle würde helfen, auf dem man den Abstand der Tischlippen zur Welle erkennen kann. Oder eine Überprüfung der Höhe Abnahmetisch-Messeroberkante mit einer geraden Holzleiste. Die Messeroberkante sollte leicht überstehen. Das erkennt man daran, dass das Holz vom Messer 2-3mm mitgeführt wird, wenn man die Messerwelle bewegt.
Wenn das nicht der Fall ist könnte der Abnahmetisch nicht richtig eingeschoben sein oder auch hier die Excenter nicht richtig eingestellt sein. Bevor du an die Einstellung der Tischplatten gehst solltest du aber erst die einfachen Bedienfehler ausschließen.
Viel Erfolg, das lohnt sich

Oben Unten