Alter Fußboden

MK81

ww-buche
Registriert
19. Januar 2015
Beiträge
288
Ort
Raum Trier
Hallo,

vielleicht etwas off-topic, aber ich versuchs mal. In unserem Haus (Bj 1955) gibt es eine Mansarde die als Abstellraum benutzt wird. Leider haben wir dort einen muffig/künstlichen Geruch der nicht wegzubekommen ist. Wenn etwas ein paar Monate dort steht nimmt es den Geruch an und riecht noch Jahre danach so. Lüften hilft nichts, habe schon 2 Jahre die Tür zum restlichen nicht isolierten Dachboden ausgehangen, ohne Erfolg. Ich bin wirklich nicht empfindlich, aber der Raum ist so nicht mehr nutzbar.

Kann es sein das der Geruch von dem alten Fußbodenbelag, oder Kleber kommt (siehe Foto). Nach 50+ Jahren sollte da doch so langsam alles verdunstet sein. :emoji_thinking:
Mit Feuchtigkeit hat es meiner Meinung nichts zu tun. Das Dach ist neu und der Dachboden ist überall staub-trocken.

Wie kann man den Raum wieder nutzbar machen ohne viel Zeit und Geld zu investieren (ist ja nur ein Lagerraum)? Evtl. Fußbodenbelag raussreissen und eine Art Lack über den Kleber auf den Spanplatten?
Komplett raussreissen will ich die Spanplatten eigentlich nicht, da sie einne stabilen Eindruck machen und beim Drübergehen keinerlei Geräusche machen.

Vielen Dank für eure Tipps.
Klaus
 

Anhänge

  • IMG_8546.JPG
    IMG_8546.JPG
    150,6 KB · Aufrufe: 102

Besserwisser

ww-robinie
Registriert
16. August 2010
Beiträge
2.947
Ort
NRW
Wie sieht es denn in dem Raum mit Spinnen und anderen Insekten aus? Bestimmt quasi keine vorhanden, oder?
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.592
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

ja der Boden kann es sein, ebenso der Kleber, oder die Spanplatte oder irgendwelche Füllungen / Reste darunter. Kenne das Problem von Freunden Die wollten auch erst auf den alten PVC nur ein Laminat drauflegen. Haben dann zum Glück auf mich gehört und eben radikal Boden inkl der Unterkonstruktion raus, Es war die Schüttung aus unbekanntem Material die erbärmlich gestunken hat. Durch den Platz konnte dann auch Heizung und Elektrik passender verlegt werden.
 

Mr.P

ww-ulme
Registriert
30. Juli 2009
Beiträge
197
Ort
bei Hanau
Hallo,

bei dem Alter wäre ich auch vorsichtig was Gifte in der Spanplatte angeht. In dieser Zeit wurde doch noch viel Spanplatte mit Acyrlamid verkauft. Auch der Kleber und PVC wird sicher nicht gesund sein. Auch wenn es nur ein Lagerraum ist, kann einiges an Luftaustausch mit den anderen Räumen durch Türspalt etc. erfolgen. Ich glaube, wenn es dauerhaft sein soll, muss da eher mehr raus als weniger. Also tabula rasa...

Gruß
Andi
 

MK81

ww-buche
Registriert
19. Januar 2015
Beiträge
288
Ort
Raum Trier
Ja habt wahrscheinlich recht. Raus und gut ist. Ist ja auch kein Hexenwerk die Spanplatten zu erneuern.

Danke und schönen So.
Klaus
 

Biker1002

ww-kirsche
Registriert
3. Januar 2015
Beiträge
152
Alter
53
Ort
Swisttal (Raum Köln/Bonn)
Hallo,

bei dem Alter wäre ich auch vorsichtig was Gifte in der Spanplatte angeht. In dieser Zeit wurde doch noch viel Spanplatte mit Acyrlamid verkauft. Auch der Kleber und PVC wird sicher nicht gesund sein. Auch wenn es nur ein Lagerraum ist, kann einiges an Luftaustausch mit den anderen Räumen durch Türspalt etc. erfolgen. Ich glaube, wenn es dauerhaft sein soll, muss da eher mehr raus als weniger. Also tabula rasa...

Gruß
Andi

Klugscheißer Modus ein:

Ich glaube, das du Formaldehyd meinst. Das ist das Böse, was aus den Spanplatten ausdünstet.
Acrylamid ist das Zeug was ensteht, wenn du zum Beispiel Kartoffeln zu heiß frittierst.

Klugscheißer Modus aus:

LG Andreas
 

seschmi

ww-robinie
Registriert
23. Mai 2008
Beiträge
2.614
Ort
Mittelfranken
Das kann schon Formaldehyd sein. „Muffig-künstlich“ könnte man den Geruch nennen, das riecht ja recht stark.

Spanplatten können auch sehr lange ausgasen, v.a., wenn noch ein Boden draufliegt, durch den das Formaldehyd nur langsam durchdiffundiert.

Die Empfehlung, das komplett neu zu machen, ist sicher das Beste. Wenn Du da was drauflegst, ist der Geruch vielleicht kurzfristig besser, aber dann wird es wieder losgehen, wenn das Gas durch den Bodenbelag durchgesickert ist.

Außerdem sieht man dann gleich, wie‘s drunter aussieht, bei so alten Häusern auch immer mal wichtig - nicht jedes Tierchen stört sich am Gestank...
 
Oben Unten