Alter fräsanschlag zur Tischfräse : Pfui ,weil Grauguss ! bricht schnell !

Maho68

ww-robinie
Registriert
27. Oktober 2019
Beiträge
2.237
Ort
Schleswig -Holstein/Kreis Pinneberg
Hallo,
von einem Maschinenhändler über Ebay geordert für 200 €:emoji_flushed:
Das teil kam in zwei Teile gebrochen an !
mein freund meinte, das hätte der Verkäufer(maschinenhändler!) meiden können,indem er fachgerecht verpackt hätte.
Das Verkauftsteil war in Umzugskarton simpel verpackt. kaum abgepolstert weder noch mit Holzbrett versteifft
Denke , für eine Tischfräse ist es hinfällig:emoji_disappointed: wegen der Maschinenvibrationen ist ein "geflickter" Fräsanschlag " grob fahrlässig !
aber für ein selbstgebauten OberfräseTisch mit Handoberfräse dürfte es gehen.
ich würde da einen geschweissten Stahlrohrkorsett mittels Gewindeschrauben dingsfest machen wollen mittels fachlicher Kompetenz meines Freundes

Entsprechen der Kauferfahrung :" Grauguss-Anschlag zu bruch gegangen "beäuge ich zukünftig alte Tischfräsanschläge äusserst kritisch.
das Teil ist natürlich reklamiert worden , über fortgang der Abwicklung werd ich nicht in details gehen !
 

Anhänge

  • fräsanschlag 70er jahre 200 €.jpg
    fräsanschlag 70er jahre 200 €.jpg
    172,9 KB · Aufrufe: 193
  • IMG_9114.jpg
    IMG_9114.jpg
    143,8 KB · Aufrufe: 193
Zuletzt bearbeitet:

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.762
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Moin,
wenn man es fachgerecht schweißt machen die Vibrationen gar nix.
Man benötigt halt das wissen und die Ausstattung um Guss richtig zu schweißen.
Schweißbrenner, Elektrodenschweißgerät und die passenden Nickel Elektroden für Guss (nicht ganz billig), mit einer ordentlichen Schweißnahtvorbereitung hält das Bombe.
Gussteile ausrichten + fixieren, rotglühend "vorwärmen", schweißen, Schlacke entfernen, weiter " warm" halten, schweißen.....so lange bis Naht ordentlich ist. Dann weiter "wärmen" und langsam abkühlen lassen (nach und nach den Abstand von Schweißbrenner zu Werkstück reduzieren) um das ganze langsam abkühlen zu lassen.
Habe so schon Krümmer, Getriebegehäuse und Motorblöcke von Oldies gerettet. Dort vibriert es auch ordentlich.
Bedarf etwas Übung und Erfahrung, dann klappt das auch mit Guss schweißen.

Gruß SAW
 

poeschl

ww-buche
Registriert
26. August 2019
Beiträge
250
Ort
Bayern
Moin,
wenn man es fachgerecht schweißt machen die Vibrationen gar nix.
Man benötigt halt das wissen und die Ausstattung um Guss richtig zu schweißen.
Schweißbrenner, Elektrodenschweißgerät und die passenden Nickel Elektroden für Guss (nicht ganz billig), mit einer ordentlichen Schweißnahtvorbereitung hält das Bombe.
Gussteile ausrichten + fixieren, rotglühend "vorwärmen", schweißen, Schlacke entfernen, weiter " warm" halten, schweißen.....so lange bis Naht ordentlich ist. Dann weiter "wärmen" und langsam abkühlen lassen (nach und nach den Abstand von Schweißbrenner zu Werkstück reduzieren) um das ganze langsam abkühlen zu lassen.
Habe so schon Krümmer, Getriebegehäuse und Motorblöcke von Oldies gerettet. Dort vibriert es auch ordentlich.
Bedarf etwas Übung und Erfahrung, dann klappt das auch mit Guss schweißen.

Gruß SAW
Wow, ich hätte es nicht anders erklären können. Genau so wirds gemacht und das hält auch wie wenns nie gebrochen wäre :emoji_thumbsup:
 

kberg10

ww-robinie
Registriert
12. Juni 2019
Beiträge
1.003
Ort
Hopfgarten
Ich hab schon mehrere Sachen kaputt bekommen, scheint so nach dem Motto "aus den Augen aus dem Sinn" abzulaufen.
Da ja im dem Moment des Zahlungseingangs der Artikel in den Besitz des Käufers übergeht wäre eine entsprechende
Sorgfaltspflicht angebracht. Umsonst bau ich nicht eine kleine Kiste für solche Sachen wenn ich was versende.
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.275
Ort
Kiel
War das das Gerät mit Abholung? Das wäre ja vertrackt. Besser als ein Karton wäre es gewesen, das Teil auf der in Bild 1 gezeigten Palette zu verschrauben und via Spedition zu versenden. Bin gespannt, wie es weitergeht und ob paypal Dir nicht doch hilft.
 

benben

ww-robinie
Registriert
8. Februar 2013
Beiträge
15.320
Ort
Woanders
Es ist egal wie sorgfältig man verpackt. Versandschäden muss man einkalkulieren. In der Regel ist teurerer Versand auch sicherer, aber 100% gibt es nirgends. Klar hätte man das noch auf Palette verpacken können, wäre dann halt teurer geworden. Haben wir jeden Tag diese Problematik.........

Gruss
Ben
 

Maho68

ww-robinie
Registriert
27. Oktober 2019
Beiträge
2.237
Ort
Schleswig -Holstein/Kreis Pinneberg
Da bin ich wohl in ein fettnäpfen gefallen . Aus Schaden wird man klug !
das Teil wird repariert ! zu schade zum wegwerfen .
Mit diesem Maschinenhändler(und Ebayer) wird es keine Geschäfte mehr geben :emoji_rage: nicht mal ne Entschuldigung für die misslungene Auktion konnte er ausgeben. Wirklich unterste Schublade!
Ja, Recht haben und recht bekommen Sind 2 paar Schuhe in diesem Land: Im zweifel immer für den Unternehmer bzw . Verkäufer :emoji_poop:

Ich hatte aber kein Bock, mich darüber weiter im Hin und her mit dem zu ärgern .Punkt.
Der Fräsanschlag bekommt ein Stahlrohrkorsett -das dauert etwas- mein freund hat alle Hände voll zu tun .:emoji_wink:
der fräsanschlag hat ein lichtes innenmass von 31,5 cm Breite-genug Platz für Stahlrohr .
Ja, es war eine Auktion , nur zum Abholen .Paypal war im Geschäft insolviert, hat seine Arbeit verrichtet ohne Tadel.
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.275
Ort
Kiel
Es ist egal wie sorgfältig man verpackt. Versandschäden muss man einkalkulieren. In der Regel ist teurerer Versand auch sicherer, aber 100% gibt es nirgends. Klar hätte man das noch auf Palette verpacken können, wäre dann halt teurer geworden. Haben wir jeden Tag diese Problematik.........

Mag ja sein, aber als Käufer will ich doch nicht für einen defekten Artikel das Geld bezahlen. Ob nun der Verpacker schuld ist oder die Spedition, sollen die unter sich ausmachen, aber als Käufer ist es sicher nicht meine Schuld. Deshaölb will ich auch den Schaden nicht tragen.

Eigentlich. Wenn ich einen Spediteur mit der Abholung beauftragt habe, wende ich mich doch zunächst an den: Offenbar hat der entweder nicht kontrolliert, ob die Ware richtig verpackt war, oder er hat einen Fehler beim Transport gemacht.
 

benben

ww-robinie
Registriert
8. Februar 2013
Beiträge
15.320
Ort
Woanders
Ganz klar Aufgabe des Verkäufers, das brauchen wir nicht zu diskutieren :emoji_wink:
Jedenfalls wenn der VK den Versand abwickelt.

Gruss
Ben
 

Marsu65

ww-esche
Registriert
16. Januar 2011
Beiträge
531
Ort
Ruhr
Mag ja sein, aber als Käufer will ich doch nicht für einen defekten Artikel das Geld bezahlen. Ob nun der Verpacker schuld ist oder die Spedition, sollen die unter sich ausmachen, aber als Käufer ist es sicher nicht meine Schuld. Deshaölb will ich auch den Schaden nicht tragen.
Ganz klar Aufgabe des Verkäufers, das brauchen wir nicht zu diskutieren
Das mag ja dem Rechtsempfinden vieler entsprechen, aber ganz so einfach ist es dann doch nicht.
Beim Privatverkauf trägt grundsätzlich der Käufer das Versandrisiko. Das sollte man bei Onlinegeschäften immer im Hinterkopf haben.
Bei gewerblichen Verkäufern (@Maho68 nannte einen Maschinenhändler) sieht die Sache widerum anders aus.

Ebay hat das ganz gut zusammengefasst:
https://pages.ebay.de/rechtsportal/kaeufer_5.html
Gruß Marsu
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.275
Ort
Kiel
Vielen Dank für die rechtliche Belehrung. Wenn der Verkäufer unsachgemäß verpackt hat, haftet er dennoch für den Verlust. Und da er im Normalfall den Transportuer beauftragt hat, muss er mir seinen Anspruch aus den Vertrag gegen den Transporteur abtreten, einen eigenen habe ich nämlich nicht.


Edit : dachte ich. Gibt aber eine Regel im HGB, die mir als Empfänger einen eigenen Anspruch gegen den Frachtführer gibt. Bei Mark ist das ja sowieso so, dass er den Frachtführer beauftragt hat. Als. dort schaden geltend machen. Der wird mitr sicherheit einwenden, dass der Anschlag nicht ordentlich verpackt war und dann ist man wieder beim Verkäufer.
 
Zuletzt bearbeitet:

werists

ww-robinie
Registriert
24. Juni 2014
Beiträge
1.059
Ort
Odenwald
Beim Privatverkauf trägt grundsätzlich der Käufer das Versandrisiko.
Das entbindet den Verkäufer aber nicht von seiner Sorgfaltspflicht bei der Verpackung. Der Schritt liegt noch im Haftungsbereich des Verkäufers, der Übergang findet erst bei Übergabe an das Transportunternehmen satt.
 

benben

ww-robinie
Registriert
8. Februar 2013
Beiträge
15.320
Ort
Woanders
Für uns als gewerbliche ist der Sachverhalt klar, bieten wir den Versand an, haften wir auch. Anders ist es halt bei Selbstabholung oder Abholung im Kundenauftrag.

Gruss
Ben
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.275
Ort
Kiel
Für uns als gewerbliche ist der Sachverhalt klar, bieten wir den Versand an, haften wir auch. Anders ist es halt bei Selbstabholung oder Abholung im Kundenauftrag.

Gruss
Ben
Dafür versichert Eurer Frachtführer ja auch den Versand. Ihr bekommt Kaudfpreis oder den betrag als Schadenseratz. Eure Verpoackung ist im Übrigen sehr sicher, allerdings nicht unaufwändig in der Entsorgung.. :emoji_slight_smile:
 

benben

ww-robinie
Registriert
8. Februar 2013
Beiträge
15.320
Ort
Woanders
Eure Verpoackung ist im Übrigen sehr sicher, allerdings nicht unaufwändig in der Entsorgung.. :emoji_slight_smile:

Für anregungen bin ich da immer offen. Aber gerade lang und dünn ist immer kritisch. Mit dem Frachtführer ist so eine Sache. Man kann vieles garnicht so verpacken, dass es die Vorgaben erfüllt.......
Irgendwie so eine Mischkalkulation.

Gruss
Ben
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.275
Ort
Kiel
Für alle, Ben hat mir ein paar ziemlich lange, dünne Leisten geschickt. Super verpackt mit Spanplatte und Karton.

Ein Vollholzbrett wäre für mich leichter zu händel gewesen, aber Ihr nehmt natürlich, was da ist!
 

Marsu65

ww-esche
Registriert
16. Januar 2011
Beiträge
531
Ort
Ruhr
Für uns als gewerbliche ist der Sachverhalt klar, bieten wir den Versand an, haften wir auch.
So sehe ich das im Mahos Fall auch. Aber er hat für sich ja eine Lösung gefunden.
@pedder
War ja nur auf die Pauschalaussagen bezogen.
Sollte keine Belehrung sein, sondern eher ein Hinweis auf den Unterschied zw. dem allgem. Rechtsempfinden
und den bestehenden Gesetzen bzw. deren Auslegung.
Gruß Marsu
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
12.931
Ort
am hessischen Main, 63500
So sehe ich das im Mahos Fall auch. Aber er hat für sich ja eine Lösung gefunden.
@pedder
War ja nur auf die Pauschalaussagen bezogen.
Sollte keine Belehrung sein, sondern eher ein Hinweis auf den Unterschied zw. dem allgem. Rechtsempfinden
und den bestehenden Gesetzen bzw. deren Auslegung.
Gruß Marsu


Moin,

Hinweis: Pedder ist eine zugelassene Person der Rechtspflege!
 
Oben Unten