Altendorf Duplex

Vespa Jan

ww-ahorn
Registriert
26. Dezember 2022
Beiträge
101
Ort
Swisttal
Nabend Zusammen,

weiß jemand ob der Duplex Anschlag von den Altendorf Maschinen auch auf andere Schlitten passt - bzw ist das genormt?
Geht bei mir speziell um ne Kölle Kfs40 wo der tendenziell drauf soll.

Gruß Jan
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.631
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

nein genormt ist da nix. Da kocht jeder Hersteller seine eigene Suppe.

Der "alte" Anschlag von Martin war von lachner ( DGA900) , vermute den haben auch andere genutzt. Es gab jedenfalls diverse Adapter.
Aber auch der Altendorf Duplex ist von der Aufnahme ja aus Metall. Ein fähiger Metaller bekommt da bestimmt was konstruiert.
 

Vespa Jan

ww-ahorn
Registriert
26. Dezember 2022
Beiträge
101
Ort
Swisttal
Ja OK, dann ist das doch zu aufwändig.
Letztendlich brauche ich nur einen kurzen Ablänganschlag, da ich platztechnisch den der Maschine samt Ausleger nicht permanent montiert haben kann.

Gruß Jan
 

Martin45

ww-robinie
Registriert
10. März 2013
Beiträge
4.143
Vielleicht den kleinen Gehrungsanschlag/Tisch der Martin T71/T72 adaptieren? Für viele kleinere Sachen reicht der vom der Grösse.
 

PrimaNoctis

ww-robinie
Registriert
31. März 2018
Beiträge
4.089
Ort
Heidelberg
Guck dir mal den von Lachner an, die haben das System erfunden, wurden aber aus dem Markt gedrängt. Die Anschläge gab es mit und ohne braune Alu-Lineale (mit Klappenanschlag). Das ist ein durchdachtes System. Den Lachner hatte ich bisher auf meiner Casadei. Das ist mittels Nutenstein schnell einmal eingestellt und danach muss man es nur noch aufstecken und festschrauben. Der wird zweifellos auch auf meine T72 passen, habe es nur noch nicht eingestellt.

Vorteil: Der Lachner kostet oft deutlich weniger als die Alternativen, schaut ja auch nicht so hip aus. Mit Linealen ist das aber ein recht großes Teil. Bilder und Maße kann ich ggf. nachreichen, wenn gewünscht.
 

Vespa Jan

ww-ahorn
Registriert
26. Dezember 2022
Beiträge
101
Ort
Swisttal
Hi,

ja schaue ich mir alles mal an.
Letztendlich geht's nur darum, wenn man mal kurz ein Brett oder ne Leiste ablängen will. Dann kann ich die Kappsäge mal wegräumen und kann den Platz anderweitig nutzen.
Danke
Gruß Jan
 

Mitglied 24010 keks

Gäste
Vielleicht den kleinen Gehrungsanschlag/Tisch der Martin T71/T72 adaptieren? Für viele kleinere Sachen reicht der vom der Grösse.
Der ist aber sehr sehr schwer zu bekommen... und wenn, wird der fast in Gold aufgewogen. Und sooo toll fand ich den auch nicht...
 

Kunstbohrer

ww-robinie
Registriert
14. März 2013
Beiträge
897
Ort
Niederbayern
Genau Fritz und Franz. Oder halt ein kurzes Anschlaglineal.

Bei Sitec gibts für den Duplex (oder wie der da heist) Adapter für so ziemlich jeden Hersteller.

Vorteil vom Lachner ist, das man die falschen Gehrungen nicht erst ausrechnen muss. Dafür hat er keine gscheiden Griffe zum an und abbauen.
 

Vespa Jan

ww-ahorn
Registriert
26. Dezember 2022
Beiträge
101
Ort
Swisttal
Ich schau es an. Fritz und Franz halte ich für meinen Einsatzzweck nicht so geeignet...
Ein kurzes Lineal würde reichen.
Jetzt hab ich auf jeden Fall erstmal wieder was zu suchen

Gruß Jan
 

Mitglied 24010 keks

Gäste
WAR teurer. Wenn du aktuell einen Gehrungsanschlag für die Martin bekommst, steht da min. 500€ für den analogen und min. 750€ für den digitalen dran. Da es eigentlich nix auf dem Markt gibt, kann man da auch jeweils locker 250€ draufschlagen wenn es mal einen im Angebot gibt. Ich hatte damals extrem Glück, dass ich einen digitalen für 750€ ergattern konnte. Naja, ich hab den 2 oder dreimal genutzt... Waren teure Gehrungen. :emoji_grin: Ich würde den niemals wieder für das Geld kaufen! Der war schon OK aber nicht so richtig... Juhuuu!
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.073
Ort
am hessischen Main, 63500
Guuden,

Die Grundschiene des Lachner wird in der Nut nur fixiert,
seine winklige Ausrichtung wird durch einen Flachstahl, der an der linken Kante des Schlittens angelegt wird,
erreicht.
 

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
5.607
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
Hallo Jan,
in dem anderen Faden wegen kürzerem Anschlaglineal, gab es einen Tipp, der auch für dich interessant sein könnte:
https://amzn.eu/d/3SzGr4g
Das Teil ist zwar 2m lang aber schon mit anschlägen und Skala. Die passenden Nutsteine für deine Säge kannst du ja aus POM selbst herstellen.

Es grüßt Johannes
 

florian_radner

ww-birke
Registriert
25. Februar 2020
Beiträge
67
Ort
Oberösterreich
Oben Unten