Altendorf Duplex vs Duplex DD

beckersounds

ww-kastanie
Registriert
9. November 2020
Beiträge
40
Ort
Wiefelstede
Hallo,

da ich mich nicht als Profitischler sehe, habe ich die Frage im "Neuling fragt" Bereich gefragt. Aber in der Hoffnung noch Erfahrungswerte zu hören, möchte ich hier nochmal fragen. Ich hoffe, dass das okay ist.

Es geht um den Duplex bzw. den Duplex DD. Ich möchte eine F25 von Altendorf kaufen und der Händler hat mir den Duplex gezeigt. Den fand ich für meine Anwendung schon sehr sinnvoll. Ich stelle Lautsprecherboxen her und schneide daher fast ausschließlich MDF auf Gehrung. Da er leider den Duplex DD nicht da hat, möchte ich gern von Leuten hören, die mit ihm arbeiten, wie sie es finden, also Erfahrungen.

Eine Sache ist mir schon aufgefallen, an den Anschlagsprofilen ist eine "Nut". Wenn also meine Gehrungskante (vom vorigen Gehrungsschnitt) da rein ragt, stimmt das eingestellte Maß nicht. Das betrifft aber alle Duplexe. Finde ich etwas unglücklich.


Vielen Dank und Gruß

Stefan
 

Christian81

ww-robinie
Registriert
11. Oktober 2007
Beiträge
1.376
Ort
Rheinland
Hallo Stefan,
Ich kenne nur den richtigen Duplex. Das klappt ganz gut damit. Was mich daran stört ist, wenn man längere Leisten wie Glasleisten oder so abhängen will das das Längen- Lineal viel zu kurz ist. Also für Boxen wie ich sie kenne reicht das wohl. Aber wenn man damit öfters lange Dinge schneiden will finde ich es nicht so gut. Habe dann oft nach Anriss geschnitten.
 

beckersounds

ww-kastanie
Registriert
9. November 2020
Beiträge
40
Ort
Wiefelstede
Diese blöde "Nut", die ärgert mich echt.

Ich muss mir wohl den DD mal in Ruhe ansehen und dann entscheiden, ob mir der Aufpreis Wert ist...
 

Kunstbohrer

ww-robinie
Registriert
14. März 2013
Beiträge
897
Ort
Niederbayern
Ich habe den normalen Duplex ... ich komme damit perfekt zurecht. Die Nut hat den Sinn, das eine bereits angeschnittene Gehrung nicht unter die Anschlagklappe rutschen kann.
 

beckersounds

ww-kastanie
Registriert
9. November 2020
Beiträge
40
Ort
Wiefelstede
Ja, klingt gut. Leider liegt dann meine Gehrung nicht am Anschlag, sondern in der Nut.

Morgen fahre ich zu Altendorf und schaue mir alles in Ruhe an und dann werde ich mich entscheiden. Freu mich schon :emoji_slight_smile:
 
Oben Unten