Altendorf Duplex Anwendung

fahe

ww-robinie
Registriert
15. Juni 2011
Beiträge
6.148
Ort
Coswig
Das würde selbst bei nicht perfekter Ausrichtung des Duplex zu ner perfekten 90° Verbindung sorgen.
...der eigentliche Vorteil eines Doppelgehrungsanschlags ist imho ja immer noch die schlichte Tatsache, dass man perfekte 90-Grad-Ecken auch bei unterschiedlich breiten an der Gehrung zusammensotoßenden Werkstücken ohne Fummelei hinbekommt.

Um Gehrungen mit 2*45° bei gleich breiten (eher: gleich schmalen) Werkstücken hinreichend genau hinzubekommen, habe ich seit Jahr und Tag ein Stück dicke Spanplatte an der Wand hängen. Einmal zum Quadrat geschnitten, an der Diagonale aufgetrennt, parallel zur Diagonale eine Hartholzleiste untergeschraubt, die in der Führungsnut läuft. An den beiden Katheten eine Leiste, über die jeweils ein Anschlag zur Längeneinstellung läuft. Ferrrtsch.

Aber, unbestritten: Ein Duplex an der Wand neben der niegelnagelneuen Altendorf macht natürlich mehr her...:emoji_wink:
 

Gelöschte Mitglieder 2610

Gäste
...der eigentliche Vorteil eines Doppelgehrungsanschlags ist imho ja immer noch die schlichte Tatsache, dass man perfekte 90-Grad-Ecken auch bei unterschiedlich breiten an der Gehrung zusammenstoßenden Werkstücken ohne Fummelei hinbekommt.

Das kann ich zu 100% unterstützen , zumal man den Duplex aufgrund seines doch beträchtlichen Gewichtes eher selten benutzt :emoji_sweat::emoji_thinking: . Ich habe sowas →

1.jpg
 

VENEREA

ww-robinie
Registriert
27. Dezember 2005
Beiträge
962
Ort
Franken
Und wie stellst du an deinem Teil 37,25 Grad ein?
Für 90 Grad Ecken mag sowas gehen, aber der Vorteil des Duplex ist doch...ich kann jeden Winkel einstellen.

Gruß Sebastian
 

DZaech

ww-robinie
Registriert
9. November 2014
Beiträge
1.363
Ort
Grabs CH
Dazu ist aber eigentlich jeder schrägstellbare Winkelanschlag besser geeignet, nur schon wegen der Auflagefläche, welche bei Duplex faktisch komplett fehlt. Ebenso der Längenanschlag der nur 1350 lang ist, da kann man nichtmal eine Türbekleidung auf Gehrung schneiden...

Den genauen Sinn eines Duplex habe ich bis heute noch nicht gefunden. Altendorf hat ihn aber stets als unverzichtlich propagiert. Eine FKS mit festem 90° Anschlag, dazu dann ein Duplex, sozusagen die Standardkonfiguration. Dabei kann man damit hauptsächlich Kleinteile formatieren, so in der Grösse „Übungsfragment“. Standard ist aber eher dass man 2200mm lange Eckbanksitzflächen auf Gehrung schneiden muss, Türrahmenfriese oder Schrankseiten. Für all diese üblichen Schnitte ist der Duplex aber total ungeeignet. Selbst Treppenstufen sind eigentlich schon zu gross für den Duplex. Wozu zum Teufel also….
 

Gelöschte Mitglieder 2610

Gäste
Und wie stellst du an deinem Teil 37,25 Grad ein?
Für 90 Grad Ecken mag sowas gehen, aber der Vorteil des Duplex ist doch...ich kann jeden Winkel einstellen.

Gruß Sebastian

Der Altendorf Duplex kostet ja erstmal richtig Geld :emoji_sweat: . Das lohnt sich nur für den , der entweder zu viel Geld hat oder für Spezialanwendungen :emoji_thinking:.
Wenn ich mal 37,25 ° benötige , dann mach ich das folgendermaßen :emoji_grin:

IMG_20210930_150157.jpg IMG_20210930_150205.jpg IMG_20210930_150251.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

VENEREA

ww-robinie
Registriert
27. Dezember 2005
Beiträge
962
Ort
Franken
Ich habe den Duplex und noch den Winkelanschlag. Wie du es sagst muss man Geld verdienen. Ich benutze beide ungefähr gleich viel. Manchmal sogar beide gleichzeitig.

Gruß Sebastian
 

brubu

ww-robinie
Registriert
5. April 2014
Beiträge
3.899
Ort
CH
Hallo zusammen
Den Duplex kenne ich nur aus der Werbung und die reicht mir das Teil aus folgendem Grund nicht genauer zu betrachten. An jeden Anschlag gehört
bei uns ein Splitterholz gegen Ausrisse und als genaue Kante wenn nach Riss gesägt wird. Wie dies beim Duplex funktionieren soll sehe ich nicht.
Gruss brubu
 
Registriert
31. Mai 2006
Beiträge
2.560
Ort
Frankfurt
Also nachdem ich ja festgestellt habe das der Längenausgleich ja ersatzlos gestrichen worden ist haben wir uns mit Altendorf auf einen Preisnachlass geeinigt und Altendorf hat inzwischen auch die Beschreibung auf deren HP angepasst...

Nun mal eine Frage an die die die "alte" Version noch haben. Der Längenausgleich ist doch auch nur eine Skala umwieviel sich die Länge bei Neigung X ändert oder? Ich habe versucht mir damit zu behelfen:

1635068586964.png
 

Andreas W.

ww-esche
Registriert
10. Juli 2011
Beiträge
531
Ort
Mittelfranken
Hallo allerseits,

ich finde den Duplex super.
Zum Längenausgleich kann ich nichts sagen, weil den kein Duplex hatte, den ich benutzt habe.
Generell messe ich jede Skala, die demontiert werden kann, vor Benutzung nach (bin jetzt 45 Jahre). Würde mich blind auf keinen Längenausgleich verlassen.

Der Vorteil des Duplex zu einem "normalen" Altendorf-Winkelanschlag ist aus meiner Erfahrung der, daß man den Duplex schneller montieren und genauer einstellen kann (neueste Altendorf, an der ich gearbeitet habe, war Bauhjahr 2010). Und zwar egal, ob man den Abläng-Anschlag am Auslegertisch verstellt oder den Winkelanschlag, der in den Schiebeschlitten geschraubt wird, verwendet.
Der Duplex kann auch weiter verstellt werden, als ein normaler Winkelanschlag, bis auf 0° bzw. 90°. Gut, das braucht man jetzt nicht jeden Tag, aber ich war jedesmal froh, daß die Möglichkeit da war.
Und der Duplex kann eben in beide Richtungen verstellt werden. Schneidet man am Winkelanschlag mit schräggestelltem Sägeblatt - z.B.(!) eine schräge Satteldachspitze an einen Zaunpfosten - braucht es die Möglichkeit von zwei Seiten zu schneiden. Auch wenn hier dann ein Schnitt gegen die Faser geht.
Natürlich kann man das alles auch mit einem oder mehreren selbstgebastelten Anschlägen machen. Mit dem Duplex geht es aber schnell und praktisch.
M.M. ist der Duplex nützlich und sein Geld wert.

Gruß, Andreas

P.S.: Gehrungen an längeren Teilen bis 45° schneide ich, wann immer möglich (Ausriße!), mit schräggestelltem Sägeblatt, den Abläng- (Winkel)anschlag auf 90°. Das geht am einfachsten.
 
Oben Unten