Alten Schrank weiterbehandeln???

MarkHAS

ww-pappel
Registriert
18. Januar 2011
Beiträge
11
Ort
Knetzgau
Hallo zusammen,

gruß aus dem nebligen Frankenland.

Ich habe mich gerade neu hier angemeldet, aber schon seit einigen Tagen das Forum beobachtet. Sehr schön, welche Tipps man hier bekommt.

Ich habe von meiner Oma verschiedene alte Möbel bekommen, die schon seit sehr langer Zeit im Dachboden gestanden haben.

Könnt ihr mir sagen, was das für Holz ist und wie alt das Möbel ist??


Da einige davon sehr vom Holzwurm befallen waren, wurden alle entwurmt und auch die alte Bierlassur abgelaugt.

Jetzt weiß ich nicht was ich weiter machen soll, hoffe Ihr könnt mir helfen.

Hier erstmal ein Bild, wie der Schrank vor dem Entwurmen und Ablaugen aussah.
War mit einer Schwarzen Bierlassur beschichtet.


(Bilder siehe unten)


und ein weiteres Bild wie der schrank jetzt in unserer Garage zur Weiterbearbeitung liegt.
Die Schubkästen gehören nicht zum Schrank, sondern zum nächsten Schrank den ich bearbeiten möchte, dazu aber das nächste mal mehr.

(Bilder siehe unten)

Was meint Ihr, soll ich den Schrank ölen oder wachsen?
Im Fachgeschäft hat man mir geraten den Schrank zu wachsen.

Erst schleifen, dann wachsen, dann schleifen und nochmals wachsen, später noch aufpolieren.
Was für schleifpapier nehme ich für die verschiedenen Schritte und welches Wachs ist hier das beste?
Mir wurde ein flüssiges Antikwachs angeboten.


Bin froh, dass es ein solches Forum gibt, als Neuling in der Holzbearbeitung ist das gar nicht einfach, den richtigen Weg zu finden.

Danke Gruss Markus
 

Anhänge

  • IMG_0640.jpg
    IMG_0640.jpg
    1.015 KB · Aufrufe: 88
  • IMG_0641.jpg
    IMG_0641.jpg
    966 KB · Aufrufe: 69
  • IMG_1551a.jpg
    IMG_1551a.jpg
    200,6 KB · Aufrufe: 86
  • IMG_1221a.jpg
    IMG_1221a.jpg
    334,6 KB · Aufrufe: 64

edelres

ww-robinie
Registriert
16. November 2003
Beiträge
2.619
Ort
Redwood City, Kalifornien USA
Aussagekraeftige Bilder

Hallo Markus,


auf deinen Bildern ist so gut wie nichts zu erkennen um irgend eine Antwort zu geben.

Bitte poste Bilder mit einer hoeheren Aufloesung > 1200 Pixel.

mfg

Ottmar
 

frankundfrei

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
2.124
Ort
Lichtenfels
Alten Schrank aufbereiten....

Hallo Markus,

bessere Bilder kommen ja noch von Dir ... vielleicht wenn der Nebel sich aufgelöst hat :emoji_wink:

Es scheint ein eintüriger Nadelholzschrank aus Vollholz zu sein.

Vorerst möchte ich kurz auf Deine Frage eingehen:

Erst schleifen, dann wachsen, dann schleifen und nochmals wachsen, später noch aufpolieren.
Was für schleifpapier nehme ich für die verschiedenen Schritte und welches Wachs ist hier das beste?
Mir wurde ein flüssiges Antikwachs angeboten.

Wenn Du mal gewachst hast, dann macht ein weiteres Schleifen nicht viel Sinn. Wachs würde Dein Schleifpapier sofort zu machen und damit würde dieser zweite Schleifvorgang ein unterschiedliches Schleifbild erzeugen.

Normaler Weise empfehlen wir erst Ölen und dann, wenn noch gewünscht, wachsen. Allerdings möchte ich da noch warten, bis wir was genaueres von Dir sehen.

Grüße aus Frangn

Frank von Natural-Farben.de
 

MarkHAS

ww-pappel
Registriert
18. Januar 2011
Beiträge
11
Ort
Knetzgau
So hab jetzt die Bilder mal größer eingefügt, hoffentlich könnt ihr jetzt besser was erkennen.
:emoji_slight_smile: Freu mich, wenn Ihr mir weiterhelfen könntet.

Gruss aus dem verschneiten, aber auch schön sonnigen Frankenland

Markus
 

MarkHAS

ww-pappel
Registriert
18. Januar 2011
Beiträge
11
Ort
Knetzgau
Ach ja noch eine Frage, kennt jemand von Euch Händler die mit alten Schrankgriffen, Schubladengriffen, Schlösseren handeln? 'Hab schon auf einigen Flohmärkten geschaut, aber nichts schönes gefunden.

Danke. Gruss Markus
 

welaloba

ww-robinie
Registriert
26. August 2008
Beiträge
3.335
Ort
Hofheim / Taunus
Die Nebel sollen sich lüften !?

Moin in die Runde, leider ist es immer noch sehr neblig beim alten Schrank, aber bald...
Gruß Werner
PS:
Was Beschläge angeht, könntest du einfach mal die Googlesuche bemühen, zB. "Antikbeschläge" als Suchbegriff - versuchs einfach mal.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Wachsen mit einem reinen Wachsprodukt reicht in der Regel. Ich öle aber lieber, weil dann die Oberfläche besser zu pflegen und strapazierfähiger ist.

Denk dran, mittlerweile gibt es viele Wachsprodukte, die eigentlich größtenteils auf Öl basieren. Das führt zu totaler Begriffsverwirrung. "Osmo Dekorwachs" besteht z.B. größtenteils aus Öl. Ebenso Clou Holzwachs W1. Antikwachse sind oftmals reine Wachse.

Innen sollte man besser keine Öle verwenden - wegen längerer Geruchsbelästigung, hier ist Wachs auch ausreichend. Oder roh lassen.

Vor dem Wachsen/Ölen sollte die Oberfläche fein geschliffen sein. Wenn du wasserbasierte Produkte vermeidest, braucht es in der Regel kein/kaum Zwischenschliff.
 

MarkHAS

ww-pappel
Registriert
18. Januar 2011
Beiträge
11
Ort
Knetzgau
Super das sind ja schon sehr gute Tipps :emoji_slight_smile:

Danke dafür.

Bilder bekomme ich wohl nicht anders hin :emoji_frowning2:
außerdem ist der Schrank ja schon abgelaugt, darum photos von vorher nicht mehr möglich :emoji_slight_smile:

Kann mir jemand noch was zur Entstehungszeit und um welches Holz es sich handelt sagen?

Danke Gruß

Markus
 

welaloba

ww-robinie
Registriert
26. August 2008
Beiträge
3.335
Ort
Hofheim / Taunus
Danke

Hallo Markus, jetzt habe ich die größeren Bilder entdeckt, sorry für die Nebelbemerkung. Ja, wie Frank schon sagte, ein Schrank aus Nadelholz, also eher Fichte / Tanne als Kiefer. Und nach meiner Einschätzung das Modell, das auf jeden Fall nach der Fertigstellung der Schreinerarbeit angestrichen wurde, um ein besseres Holz zu imitieren. Entstehungszeit 1830 - 1880. Was genaueres ist anhand der Bilder leider nicht zu sagen. Vielleicht kannst du noch ein besseres Bild vom Schlüsselschild auf der Tür einstellen oder vom Schloß / Schlüssel, soweit vorhanden, so weit original. Weitere Hinweise können wir ziehen aus der Art der verwendeten Nägel (Eisen / Holz)
Gruß Werner
PS: Wie schon gesagt, innen keinesfalls ölen wegen der Geruchsbelästigung.
 

MarkHAS

ww-pappel
Registriert
18. Januar 2011
Beiträge
11
Ort
Knetzgau
Alter abschätzen mit Türbeschlag und Arbeitsschritte

Hallo,

ich hab jetzt noch den Türbeschlag als Bild angehängt, vielleicht könnt ihr mir vom Entstehungszeitraum noch besser was sagen :emoji_slight_smile:


Allen die mir hier geantwortet haben und mir super Tipps gegeben haben, sage ich jetzt schonmal vielen vielen Dank.

Werde den Schrank innen so lassen wie er ist und gar nichts machen.

Außen, werde ich Winfrids Tipp befolgen, will aber den Schrank nur Wachsen.

Zitat:

"Wachsen mit einem reinen Wachsprodukt reicht in der Regel.
Denk dran, mittlerweile gibt es viele Wachsprodukte, die eigentlich größtenteils auf Öl basieren. Das führt zu totaler Begriffsverwirrung. "Osmo Dekorwachs" besteht z.B. größtenteils aus Öl. Ebenso Clou Holzwachs W1. Antikwachse sind oftmals reine Wachse.

Innen sollte man besser keine Öle verwenden - wegen längerer Geruchsbelästigung, hier ist Wachs auch ausreichend. Oder roh lassen.

Vor dem Wachsen/Ölen sollte die Oberfläche fein geschliffen sein. Wenn du wasserbasierte Produkte vermeidest, braucht es in der Regel kein/kaum Zwischenschliff."


Hört sich gut an :emoji_slight_smile: und ob ich noch einen Zwischenschliff brauche, sehe ich ja dann.

Noch ne Frage: Kann man den Schrank jetzt um die Jahreszeit wachsen in der Garage, oder sollte es warm dazu sein, damit es besser einzieht?
Wie lange warte ich nach dem Wachse damit alles Trocken ist bzw. um ein zweites mal zu schleifen?

Welches Schleifpapier verwende ich?

Danke Gruss Markus
 

Anhänge

  • IMG_1557a.jpg
    IMG_1557a.jpg
    768,5 KB · Aufrufe: 35

welaloba

ww-robinie
Registriert
26. August 2008
Beiträge
3.335
Ort
Hofheim / Taunus
Hallo Markus, bei euch da oben am Main ist es sicher genau so nasskalt wie hier unten am Main. Du solltest mit keiner Oberflächenarbeit beginnen, wenn dein Schrank nicht bei mindestens 15 Grad (plus) trocken steht. Vor der Oberflächenarbeit würde ich schleifen: 100 / 120 / 150 / evtl. 180, je nach Anspruch. Zwischendrin mal befeuchten und gut trocknen lassen, damit sich hochgestellte Fasern mit wegschleifen. Vor dem Wachsen brauchts eine Grundierung. Manch ein Zeitgenosse macht das mit Nitrofüllgrund (nicht lachen), andere nehmen Leinölfirnis, wieder andere Schellack. Wachs allein ist m.E. Quatsch, weil sich damit nicht wirklich eine Oberfläche bilden lässt. Ich selbst nehme am liebsten Schellack, der trocknet über Nacht und ist gut schleifbar. Dann brauchts anschließend noch bisschen Bienenwachs (gehärtet mit Carnauba) und fertig. An so einem Schrank ist ja nicht die große Strapaziernummer wie an einer Tischplatte. Auch innen kann man nach den Schleifen mit Schellack streichen, das macht Möbelinnenseiten in der Regel etwas appetitlicher. Will sagen, man legt dann lieber seine Wäsche rein.
Gruß Werner
PS: Das Schild aus Zinn (??) dürfte wohl auch aus der Zeit um 1850 stammen - ein Schloß gibts wohl nicht mehr...
 

frankundfrei

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
2.124
Ort
Lichtenfels
Schrank bearbeiten

Hallo Markus,

Werner hat es schon beschrieben und es braucht da nicht wesentlich mehr an Angaben.

Von Natural würde ich das Möbel-Hartöl für die Erstbehandlung nehmen und dann mal prüfen, wieweit noch ein Glanz gewünscht wird. Wenn ja, dann dünn das Antikwachs aufpolieren.

Der Innenbereich geht mit der Schellack-Maskierung oder mit dem Finish-Öl, wenn Du dieses ausreichend trocknen lässt. Wachs würde ich nicht nehmen, da durch möglichen Abrieb evtl. die eingelegten Sachen darunter leiden können (Wäsche, etc.).

Grüße aus Frangn

Frank von Natural-Farben.de
 
Oben Unten