Alten Schrank sanieren

da_strike

ww-pappel
Registriert
6. März 2009
Beiträge
2
Ort
Berlin
Hallo an alle!

Ich habe vor in der nächsten Zeit einen bei uns im Keller verkommenden Schrank zu sanieren, um ihn dann in meine Wohnung mitzunehmen.
Ich selbst bin Student und möchte für nicht allzu viel Geld den Schrank meiner Urgroßeltern sanieren. Dieser müsste grob eingeordnet um die Jahrhundertwende erbaut worden sein.

Ich habe mir im Forum auch schon andere Beiträge durchgelesen, wollte aber in meinem konkreten Fall noch einmal detailiertere Ratschläge erfragen, was wie zu machen ist. Ich bin mir durchaus bewusst, dass man mit alten Stücken sehr behutsam umgehen muss, weiß allerdings nicht genau, welche Schritte wiewiet auszuführen sind.
Mein Vater hat vor langer Zeit einmal die eine Tür vom Lack befreit, ist aber, wie ihr sehen könnt, nicht weit gekommen.

Meine laienhafte Planung sieht nun folgendes vor:

1) Putzen, vom Dreck befreien
2) Lack entfernen
3) Ölen
4) Eventuell beizen ?!

Zu Punkt 2) weiß ich leider nicht, ob sich das Ablaugen oder Abschleifen besser eignet. Sollte letzteres der Fall sein, ist von einer Schleifmaschine abzuraten? Oder kann man auch mit ihr die feinen Teilstück angemessen abschleifen?

Zu Punkt 3) habe ich mir ein wenig im Internet schon durchgelesen. 2 Öldurchgänge sollten doch wohl reichen.

Ob Punkt 4) zwingend nötig ist, weiß ich auch leider nicht. Gibt es denn auch Öle, die ein nachträgliches Beizen überflüssig machen? Wollte den Schrank leicht dunkler haben als er es tatsächlich ist. An der einen Türe wurde ja auch schon nachträglich eine Holzleiste anmontiert.

Wie sieht es denn mit dem Innenleben aus? Was kann ich dort machen? Wäre nicht auch eine Ölung möglich bzw. sinnvoll? Oder ein Abschleifen? Wollte nämlich die eine Hälfte des Schrankes durch einen kleinen Umbau mit mehreren Etagen als Ablage für Hosen und Pollover nutzbar machen.