Alten Schrank sanieren

da_strike

ww-pappel
Registriert
6. März 2009
Beiträge
2
Ort
Berlin
Hallo an alle!

Ich habe vor in der nächsten Zeit einen bei uns im Keller verkommenden Schrank zu sanieren, um ihn dann in meine Wohnung mitzunehmen.
Ich selbst bin Student und möchte für nicht allzu viel Geld den Schrank meiner Urgroßeltern sanieren. Dieser müsste grob eingeordnet um die Jahrhundertwende erbaut worden sein.

Ich habe mir im Forum auch schon andere Beiträge durchgelesen, wollte aber in meinem konkreten Fall noch einmal detailiertere Ratschläge erfragen, was wie zu machen ist. Ich bin mir durchaus bewusst, dass man mit alten Stücken sehr behutsam umgehen muss, weiß allerdings nicht genau, welche Schritte wiewiet auszuführen sind.
Mein Vater hat vor langer Zeit einmal die eine Tür vom Lack befreit, ist aber, wie ihr sehen könnt, nicht weit gekommen.

Meine laienhafte Planung sieht nun folgendes vor:

1) Putzen, vom Dreck befreien
2) Lack entfernen
3) Ölen
4) Eventuell beizen ?!

Zu Punkt 2) weiß ich leider nicht, ob sich das Ablaugen oder Abschleifen besser eignet. Sollte letzteres der Fall sein, ist von einer Schleifmaschine abzuraten? Oder kann man auch mit ihr die feinen Teilstück angemessen abschleifen?

Zu Punkt 3) habe ich mir ein wenig im Internet schon durchgelesen. 2 Öldurchgänge sollten doch wohl reichen.

Ob Punkt 4) zwingend nötig ist, weiß ich auch leider nicht. Gibt es denn auch Öle, die ein nachträgliches Beizen überflüssig machen? Wollte den Schrank leicht dunkler haben als er es tatsächlich ist. An der einen Türe wurde ja auch schon nachträglich eine Holzleiste anmontiert.

Wie sieht es denn mit dem Innenleben aus? Was kann ich dort machen? Wäre nicht auch eine Ölung möglich bzw. sinnvoll? Oder ein Abschleifen? Wollte nämlich die eine Hälfte des Schrankes durch einen kleinen Umbau mit mehreren Etagen als Ablage für Hosen und Pollover nutzbar machen.

Last, but not least, ist die Türe im Bereich des Innenkissens( ich hoffe ihr versteht was ich meine) leicht gerissen. Ist das schlichtweg nur geleimt worden? Oder das ist das ein Schaden am Holz? Lohnt es sich, bzw. ist es mir überhaupt möglich daran etwas zu sanieren?

Für eure Ratschläge danke ich euch im Voraus!
 

Anhänge

  • DSC_0003.JPG
    DSC_0003.JPG
    721,6 KB · Aufrufe: 76
  • DSC_0004.JPG
    DSC_0004.JPG
    752,5 KB · Aufrufe: 35
  • DSC_0005.JPG
    DSC_0005.JPG
    756,7 KB · Aufrufe: 31
  • DSC_0006.JPG
    DSC_0006.JPG
    685,8 KB · Aufrufe: 28
  • DSC_0007.JPG
    DSC_0007.JPG
    690,2 KB · Aufrufe: 22

Rühl

ww-robinie
Registriert
28. September 2004
Beiträge
2.153
Ort
Hildesheim- Bockenem
Hallo,

1.) Abbeizen (für genaue Anleitung die Suche nutzen)

2.) Schleifen

3.) Wenn Beizen dann jetzt. Öle lieber eine Stelle zur Probe ob das nicht schon reicht.

4.) Wenn der Schrank innen sauber ist würde ich dort gar nichts machen, auch nicht ölen.

5.) Ölen min. 2x mit 240er Zwischenschliff. Genaue Anleitung über "Suchen"



Gruß Ulf
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.537
Ort
Berlin
Hallo,
ergänzend zu Ulf:
1. Ich würde es mal mit einem Heißluftfön probieren. Das geht unter Umständen schneller als abbeizen und ist nicht so eine Schweinerei. Du musst aber für eine gute Lüftung sorgen. Die letzten Ecken in die Du mit dem Spachtel nicht kommst, kannst Du dann immer noch abbeizen....

Ansonsten wirklich ein sehr schöner Schrank! Ich würde nicht dunkler beizen, denn erstens feuert das Öl ohnehin an und die Sonne wird das Holz im Lauf der Zeit auch weiter nachdunkeln lassen.

Gruß

Heiko
 

anobium60

ww-robinie
Registriert
9. Januar 2009
Beiträge
878
Ort
Tauberbischofsheim
Lack entfernen: Abbeizer (hier wäre auch Ätznatron möglich) oder Heissluft sind möglich, aber du hast viele Profile, die zudem z.T. ziemlich fein sind, und gerade weisse Farbrückstände (in den Vertiefungen) sehen sch... aus. Da schleifst du dir die Finger wund. Vielleicht findest du eine Ablaugerei die dir die Farbe sauber entfernt, du sparst dir sehr viel Arbeit. Allerdings kann der Teil, bei dem die Farbe schon entfernt ist, farblich anders erscheinen.
 

welaloba

ww-robinie
Registriert
26. August 2008
Beiträge
3.335
Ort
Hofheim / Taunus
Lack entfernen: Abbeizer (hier wäre auch Ätznatron möglich) .
@ anobium60: Ziemlich unverantwortlich finde ich es an dieser Stelle, ohne weitere Beschreibung "Ätznatron" zu empfehlen. Du solltest schon dazu anmerken, dass das eigentlich eine Tauchbeckenangelegenheit ist, die nachher sehr gründlich neutralisiert werden muss, was alles kein Job ist, den man guten Gewissens im Keller mit einem Waschküchenabfluss erledigt... Von angemessener Schutzkleidung mal ganz abgesehen. Der Hinweis mit dem Ablaugebetrieb ist an der Stelle der passende. Gruß Werner
 

da_strike

ww-pappel
Registriert
6. März 2009
Beiträge
2
Ort
Berlin
Vielen Dank für eure Antworten zunächste einmal.

Bin mit der Heißluftpistole gut voran gekommen und wollte die großen Teile schleifen, die kleinen Ecken dann doch noch laugen.

Ich habe festgestellt, dass die komplette Hinterwand auch gestrichen wurde. Würdet ihr die auch davon befreien? Ist das üblich? Oder nur unnütze Zeitverschwendung?

Dann ist leider ein hinterer Fuß komplett abgebrochen. Sollte man dafür doch noch einmal einen Schreiner kommen lassen, oder es einfach dabei belassen und den Klotz provisorisch drunterlegen?


Gruß Robert
 

Rühl

ww-robinie
Registriert
28. September 2004
Beiträge
2.153
Ort
Hildesheim- Bockenem
Dann ist leider ein hinterer Fuß komplett abgebrochen. Sollte man dafür doch noch einmal einen Schreiner kommen lassen, oder es einfach dabei belassen und den Klotz provisorisch drunterlegen?


Dann mach gleich ein bischen Leim dazwischen, spart den Tischler.



Gruß Ulf
 
Oben Unten