Alten Schrank aufarbeiten

Fluxgate

ww-pappel
Registriert
27. August 2018
Beiträge
2
Ort
Franken
Hallo zusammen,

ich bin neu hier im Forum obwohl ich schon so einige Zeit unangemeldet mitgelesen und vieles gelernt und mitgenommen habe. Jetzt habe ich mich doch mal zum registrieren entschlossen und hätte da auch gleich mal ein Projekt mit ein paar Fragen.

Ich habe einen alten Schrank geerbt, der mir bis auf den Farbton eigentlich sehr gut gefällt und den ich ein wenig aufarbeiten will. Jetzt ergeben sich dabei so einige Fragen. Ich habe auch mal ein paar Bilder angehängt, damit ihr euch das gute Stück mal etwas vorstellen könnt.

Als erstes hat mich an dem Schrank gewundert, dass mit verschiedensten Furnieren gearbeitet wurde. Außen ist der Schrank Eiche Dunkel. Außerdem gibt es links und rechts sowie im unteren Bereich der Glastür (mitte) so abgerundete Holzelemente die ebenfalls Furniert sind aber ich weiß nicht welche Holzart das ist.
Innen wiederum gibt es nochmal zwei andere Furniere. Die Tür Innenseiten sind dabei anders furniert als die Kasteninnenteile. Auch hier weiß ich nicht um welche Holzarten es sich handelt.

Das bringt mich auch schon zu meiner ersten Frage: Wieso wurde bei diesem Schrank mit vier verschiedenen Holzfurnieren gearbeitet? Ist das üblich gewesen oder ist das einfach nur Flickschusterei aus Mangel an Material gewesen?

Leider ist der Schrank nicht auch Außen in dem schönen rötlichen Farbton der Innenseite, aber gut. Was könnte ich denn da nun machen. Mir gefällt der Braunton der Eiche wie er aktuell außen ist überhaupt nicht. Also entweder muss der Schrank dunkler oder heller werden...auf jeden Fall etwas wärmer im Ton.

Das bringt mich zu der Frage was für eine Farbe das aktuell eigentlich ist und wie diese wohl aufgebracht ist. Ist das gebeizt und geölt? Lackiert ist es denke ich nicht, vielleicht lasiert? Ich habe an einer unauffälligen Stelle an der Unterseite des Kranzes schonmal etwas geschliffen...aber das für den ganzen Schrank zu machen ist vermutlich etwas heikel, weil ich entweder die aktuelle Farbe nicht komplett runter bekomme oder das Furnier ausversehen ganz wegschleife, oder? :/

Was ergeben sich daraus jetzt für Möglichkeiten für mich? Aktuell würde ich es einfach etwas anschleifen und ölen? Eventuell mit einem dunkeltönigen Hartöl? Aber ob das die richtige Herangehensweise ist...
Außer Frage steht, dass der Schrank gut erhalten bleibt, also ein lackieren, weiß streichen oder ähnliches halte ich für ein Verbrechen an dem guten Stück.

Ebenso ist die Frage was ich mit diesen Zierleisten an den Seiten und Unten mache. Könnte das Schellack polliert sein? Wie finde ich das raus und wie arbeite ich das auf?

Und abschließend noch die Frage in welche Zeit der Schrank wohl zu verorten ist. Kann man das ungefähr sagen?

Ich bin für jeden Hinweis, Tipp, Vorschlag und jede Idee dankbar, also nur her damit :emoji_slight_smile:

Hier noch die Bilder:

P1040675.JPG P1040673.JPG P1040660.JPG P1040664.JPG P1040667.JPG P1040668.JPG P1040665.JPG P1040669.JPG
Viele Grüße,
Fluxgate
 

khkb

ww-robinie
Registriert
10. März 2014
Beiträge
854
Alter
73
Ort
Wiesmoor
Moin Fluxgate,

Und abschließend noch die Frage in welche Zeit der Schrank wohl zu verorten ist. Kann man das ungefähr sagen?

Ich bin für jeden Hinweis, Tipp, Vorschlag und jede Idee dankbar, also nur her damit :emoji_slight_smile:

wir haben hier aus der Erbschaft meines Schwiegervaters sehr ähnliche Möbel, sowohl was die Materialien als auch das gesamte Design angeht. Nach meiner Kenntnis ist das aus den 30er und/oder frühen 40er Jahren.

Zu Deinen anderen Fragen kann ich leider nichts Substantielles beitragen, bestenfalls Vermutungen und damit ist Dir auch nicht geholfen.
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.428
Ebenso ist die Frage was ich mit diesen Zierleisten an den Seiten und Unten mache. Könnte das Schellack polliert sein? Wie finde ich das raus und wie arbeite ich das auf?
Rausfinden kannst du das, indem du an einer ganz kleinen Stelle Spiritus aufbringst und eine Weile einwirken lässt, ohne dass er antrocknet. Dann mit weißem Tuch abreiben. Wird das Tuch braun, ist es Schellack. (Vorher natürlich alten Dreck entfernen).
Schelllack ist bei so einem Möbel aber unwahrscheinlich. Besonders wenn es sich nur um die Zierleisten handelt.

Aufarbeiten würd ich ihn mit Wachs. Einfach durchzuführen mit sicherlich erstaunlichem Ergebnis.
Vorher gut reinigen, da sich schon nach wenigen Jahren einiges an Schmutz absetzt. Ich hab gute Erfahrungen mit einer selbstangesetzten Möbelpolitur: Je ein Teil Spiritus, Leinöl und Terpentinöl, plus ein kleiner Schuss Essig(-konzentrat). Vorher durchschütteln und nach ein paar Minuten Einwirkzeit wieder trockenreiben.

Einen lackierten Schrank zu ölen macht keinen Sinn. Wachs dagegen klappt einwandfrei. Wenige Minuten nach dem dünnen Auftrag mit einer weichen Bürste auf Hochglanz wichsen.
 

welaloba

ww-robinie
Registriert
26. August 2008
Beiträge
3.323
Ort
Hofheim / Taunus
Hallo Fluxgate,
meine Kommentare in Kursiv

Ich habe einen alten Schrank geerbt,
Als erstes hat mich an dem Schrank gewundert, dass mit verschiedensten Furnieren gearbeitet wurde.

Zeitlich wurde dein Schrank ja schon verortet, (1930 – 40 etwa)


Ich muss sagen, dass zu der Zeit der Geschmack etwas anders war. So kommt dein Möbel sehr typisch daher, auch was die verschiedenen Furniere angeht.


Oberflächenbehandlung dürfte Lack auf gebeiztem Furnier auf Tischlerplatte sein. (Beize = Farbstoff, Lack = entweder Schellack oder synthetisch hergestellter Nitrolack.)


Innen wiederum gibt es nochmal zwei andere Furniere. Die Tür Innenseiten sind dabei anders furniert als die Kasteninnenteile. Auch hier weiß ich nicht um welche Holzarten es sich handelt.

Das Furnier der Türinnenseiten dürfte eine billige Mahagonisorte sein, die Gehäuseflächen sind wohl eher mit gefärbtem Lack beschichtet. Die Holzsorte ist da nach Foto eher schlecht zu bestimmen.

Das bringt mich auch schon zu meiner ersten Frage: Wieso wurde bei diesem Schrank mit vier verschiedenen Holzfurnieren gearbeitet? Ist das üblich gewesen oder ist das einfach nur Flickschusterei aus Mangel an Material gewesen?

Die ganze Gestaltung ist so gewollt und keine Flickschusterei.

Leider ist der Schrank nicht auch Außen in dem schönen rötlichen Farbton der Innenseite, aber gut. Was könnte ich denn da nun machen. Mir gefällt der Braunton der Eiche wie er aktuell außen ist überhaupt nicht. Also entweder muss der Schrank dunkler oder heller werden...auf jeden Fall etwas wärmer im Ton. Das bringt mich zu der Frage was für eine Farbe das aktuell eigentlich ist und wie diese wohl aufgebracht ist.

Siehe oben. Auftragsverfahren ist ziemlich sicher die Spritztechnik. Wird auch heute noch praktiziert.

Ich habe an einer unauffälligen Stelle an der Unterseite des Kranzes schonmal etwas geschliffen...aber das für den ganzen Schrank zu machen ist vermutlich etwas heikel, weil ich entweder die aktuelle Farbe nicht komplett runter bekomme oder das Furnier ausversehen ganz wegschleife, oder? :/

Das solltest du nicht in Betracht ziehen, du wirst vermutlich auf halber Strecke aufgeben. Wenn ein derartiges Möbel „umgefärbt“ werden soll, müsste der Lack mit passendem Lösemittel abgelöst werden, um dann das Furnier mit Wasserbeize entsprechend zu beizen. Wobei das nur in Richtung „dunkler“ geht! Dabei ist in Grenzen auch das Rot der Innenseiten möglich. Anschließend muss wieder im Spritzverfahren lackiert werden. Das alles übersteigt m.E. die Möglichkeiten im Hobbykeller.

Was ergeben sich daraus jetzt für Möglichkeiten für mich?

Siehe oben

Aktuell würde ich es einfach etwas anschleifen und ölen? Eventuell mit einem dunkeltönigen Hartöl? Aber ob das die richtige Herangehensweise ist...

Sicher nicht
Denkbar wäre für mich persönlich noch, mit dunklerem Lack überzulackieren – nach gründlichem entfetten und reinigen. Das ist aber auch wieder nur im Spritzverfahren möglich.


Sorry, aber weiters kann ich nicht helfen.

Gruß Werner
 

Fluxgate

ww-pappel
Registriert
27. August 2018
Beiträge
2
Ort
Franken
Lieber Klaus, Friedrich und Werner,
habt ganz lieben Dank für eure Antworten und die super Auskünfte die mich schon mal sehr weitergebracht haben.

Also irgendwas muss mit dem Schrank passieren, das steht ganz klar fest. Spritzverfahren scheidet dabei aber mangels Erfahrung und Möglichkeiten leider aus.
@werner: Wieso ist denn nur das Spritzverfahren möglich?
@Friedrich: Die von dir vorgeschlagene selbst angesetzte Möbelpolitur klingt gut, aber ändert diese auch was am farblichen Eindruck des Schrankes?


Ich habe mal an einem Stück Einlegeboden der nicht sichtbar ist auf der Unterseite etwas rumprobiert.
Ihr seht das Ergebnis in folgendem Bild:
holzbearbeitet.jpg

1: Original
2: Verdünnung (ca 3 Minuten einwirken lassen unter Folie) + Exzenterschleifer
3: Spiritus (ca 3 Minuten einwirken lassen unter Folie) + Exzenterschleifer
4: Spiritus mit Zewa aufgetragen anschließend mit Schleif-Vlies etwas bearbeitet
5: Pures Schleifen mit Exzenterschleifer ohne irgendein mittel

Eigentlich sehen die Methoden 2 + 3 für mich durchaus sehr vielversprechend aus...was spricht denn hier dagegen nach dieser Behandlung mit einem Hartöl oder Hartwachsöl zu arbeiten?

Danke euch.
Viele Grüße,
Christoph
 

Holz-Fritze

ww-robinie
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
5.243
Alter
55
Ort
Bonn
Eigentlich sehen die Methoden 2 + 3 für mich durchaus sehr vielversprechend aus...was spricht denn hier dagegen nach dieser Behandlung mit einem Hartöl oder Hartwachsöl zu arbeiten?

Danke euch.
Viele Grüße,
Christoph

Probier es an diesen Stellen doch aus. Versuch macht kluch.
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
12.931
Ort
am hessischen Main, 63500
Guuden,

Die Türen scheinen mit einer vielen Mahagoniarten furniert zu sein,
der Korpus mit Macore' und Beize bearbeitet worden zu sein.
Ich denke, das Möbel war für den sparsamen Haushalt der
aufstrebenden Mittelschicht konzipiert.
Zeitlich halte ich für die Zeit der Entstehung auch die späten 40er bis in die 50er Jahre für möglich.
 

khkb

ww-robinie
Registriert
10. März 2014
Beiträge
854
Alter
73
Ort
Wiesmoor
Moin Christoph,

1: Original
2: Verdünnung (ca 3 Minuten einwirken lassen unter Folie) + Exzenterschleifer
3: Spiritus (ca 3 Minuten einwirken lassen unter Folie) + Exzenterschleifer
4: Spiritus mit Zewa aufgetragen anschließend mit Schleif-Vlies etwas bearbeitet
5: Pures Schleifen mit Exzenterschleifer ohne irgendein mittel

all die verschiedenen Möglichkeiten, die von Dir und anderen hier vorgestellt wurden, haben mir etwas in Erinnerung gebracht, das möglicherweise auch gehen könnte: ein Produkt namens "Renuwell". Ich habe unser altes Erbstück damit behandelt und zumindest den Eindruck des 'rotterigen' :emoji_wink: damit wegbekommen. Die Anwendung ist denkbar einfach: zuerst reinigen, dann mit einem nicht fusselnden Tuch nicht zu sparsam auftragen, 10 - 20 min später leicht überwischen - feddich. Wenn's beim ersten Mal nicht viel bringt, macht das auch nichts; zwei- bis dreimal wiederholt und das Ganze sieht deutlich besser aus.

Mir ist natürlich klar, dass das nicht DEN Erfolg haben wird, den Du Dir, vermute ich mal, erhoffst, aber wenn's für's Erste einfach nur ein bischen besser aussehen soll, könnte es vielleicht auch eine Möglichkeit sein.
 

kgb007

ww-robinie
Registriert
23. April 2014
Beiträge
747
Alter
64
Ort
Potsdam
Wenn man den Schrank behalten und nutzen will, sollte eigentlich wenig gemacht werden. Irgend eine Art der "Auffrischung" der Politur wie schon beschrieben und vom Rest die Finger lassen. Das ist ein Allerweltsmöbel preiswert hergestellt. Sicher für manchen Geschmack besser als Spanplatte mit Dekor, aber kein Stück von historischem Wert (noch nicht).
Beim Lack würde ich auf Nitrolack tippen, Herstellungszeitraum schließe ich mich den Anderen an .
 
Oben Unten