Alten Lack entfernen

flowww

ww-kiefer
Registriert
30. Juli 2014
Beiträge
45
Ort
Hessen
Hallo,
ich habe ein altes Bett erstanden, um es für meinen Sohn zu restaurieren.
Die Seitenteile habe ich bereits mit Ziehklingen und Exzenter relativ gut abbekommen. Die Kopfteile haben allerdings gedrechselte Füße. Hat jemadn eine Idee, um welche Lacke/Farben es sich handeln könnte - und wie man das anderweitig entfernen können?
Das Bett ist Kiefer, die Füße Eiche. Das Holz ist defintiv dunkel gebeizt/lasiert? und anschließend eine relativ dicke weiße Fab/Lackschicht drüber gemalt worden.

Mit Schleifen komme ich in den Rillen leider nicht sonderlich weit...

LG
 

Anhänge

  • IMG_8930.jpg
    IMG_8930.jpg
    175,1 KB · Aufrufe: 38
  • IMG_8929.jpg
    IMG_8929.jpg
    239,9 KB · Aufrufe: 36

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.467
Alter
57
Ort
Wadersloh
Heißluft und passendes Werkzeug zum abziehen. Vorsichtig arbeiten ohne das Holz zu verbrennen.
Wird ein Kunstharzlack sein.
 

welaloba

ww-robinie
Registriert
26. August 2008
Beiträge
3.323
Ort
Hofheim / Taunus
Ansonsten ablaugen lassen, zB Krebsmühle Oberursel. (Nicht verwandt oder verschwägert, keine Provision.
Gruß Werner
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.789
Alter
66
Ort
Koblenz
Mir fällt da auch nichts anderes ein, Heißluft und Abbeizer sind zwar fies, aber vorsichtig damit gearbeitet, sind die Ergebnisse ganz gut.
Wobei ich aber eher zum Abbeizen neige, einmal nicht aufgepasst, gibt es mit Heißluft schnell Brandspuren.

Schönes Wochenende
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.275
Ort
Kiel
Alte weiße Lacke können gefährlich sein (Blei-Weiß). Staub und Dämpfe von der Heißluft nicht einatmen.

1985 hat mein Vater sowas noch mit einem Abbeizer entfernen können. Hieß in Schweden Bums. Als ich das 10 jahre später probieren wollte, ging da nix mehr. Die heute an privat verkäuflichen Mittel können das nicht.

Heißluft habe ich viel gemacht. Meist hat man verschiedene Schichten, die verschiedene Temperaturen brauchen. Ich finde das nur noch blöd. Von etwaigen Bleidämpfen mal ganz abgesehen. Oft mach man auch das Holz so weich, dass man dann mit den Spachtel Schäden hinterlässt.

Ich mache das nur noch mechanisch "Ziehlingen" in allen Form und Materialstärken gefolgt von Schleifmittel.
Grundsätzlich kann man fast alles zur Ziehklinge machen: Messer, Beitelseiten, Beitelschneiden, Spachtel. Alte Sägeblatter gehen besonders gut. Bei solchen Beinen würde ich mir ein Blechstück mit einer konkaven Kante schneiden und diese dann mit einem Grat versehen.

So ein Bein würde man ja am liebsten wieder in die Drechselbank spannen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten