Alten Eichenanrichte aufhellen

JohX

ww-pappel
Registriert
29. Juni 2018
Beiträge
12
Ort
GM-Hütte
Moin zusammen,
ich habe hier eine Anrichte von meiner Uroma:

OmasSchrank.jpg


Der Schrank ist furniert und nicht der schönste... Aber laut Familie hat meine Uroma den in den 20ern zur Hochzeit bekommen.
Vor allem aber meiner Frau zu dunkel, um weiterhin in unserer Wohnung zu stehen.
Zum verschrotten viel zu schade, also müsste das Teil heller werden. Aber wie?
Und wie ist die dunkle Farbe/Beize oder was auch immer drauf gekommen?
Ich habe mal mit einem Alkoholgetränktem Tuch versucht: da geht nix ab.
Wie man an der Wischkante des Aufsatzes sieht: Man scheint die Farbe abzubekommen.
Schleifen wird einen bei den vielen Kanten wohl auch mürbe machen.

Auf eine Eingebung hoffend,

Jochen
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.318
Ort
Dortmund
Wenn das Ding nichts wert ist, kannst du überlegen, ihn mit Kreidefarbe zu streichen. So in Richtung Shabby-Chic. Geht schnell und einfach.
 

JohX

ww-pappel
Registriert
29. Juni 2018
Beiträge
12
Ort
GM-Hütte
Das will meine Frau schon gar nicht...
Außerdem: wert ist mir das Teil seine 100-jährige Verweildauer in der Familie.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.318
Ort
Dortmund
Dann würde ich behaupten: Mit vertretbarem Aufwand und ohne fundiertes Fachwissen (Restaurator) nicht möglich.
 

zündapp

Gäste
Also, die ist doch nicht so verkehrt, die Anrichte? Wurzelholz in der Mitte, (für mich) jugenstilähnliche Verzierungen, keine größeren Schäden... Sprich doch mit deiner Frau. Deckchen drauf, LEDs in die Vitrine - hell genug? Wenn sie nicht will, lass das Familienstück lieber sein Gnadenbrot im trockenen Keller oder in der Garage fristen. Manche schönen Stücke haben so "kritische Jahre" überstanden, um dann wieder zu Ehren zu kommen.

Nebenbei: in meiner Werkstatt steht eine alte Gründerzeit-Waschkommode als Schärfplatz (Marmorplatte!). Die wollte meine Frau auch nicht mehr haben. Ich nutze sie, gebe aber auch etwas auf das Teil acht. Und in 30 - 40 Jahren freut sich vielleicht jemand über die schöne Antiquität.

Gruß,

Wolfgang
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.547
Alter
57
Ort
Wadersloh
Du müsstest den Lack abnehmen, die Oberfläche aufhellen/bleichen, und nachher alles wieder behandeln mit der Hoffnung, dass es einigermaßen gleichmäßig wird...
Für mich ein nicht vertretbarer Aufwand für dieses Möbel. Für dich vielleicht schon, wenn der emotionale Wert so hoch ist.

Irgendwo 'beiseite' stellen mache ich schon lange nicht mehr. Was sich da so anhäuft, verursacht später andere Probleme. Meiner Meinung nach findet sich da nie wieder ein Interessent für.
 

JohX

ww-pappel
Registriert
29. Juni 2018
Beiträge
12
Ort
GM-Hütte
Danke.

Es ist zwar nicht das, was ich hören wollte...

Das mit der Beleuchtung und den Deckchen hatten wir bereits probiert.
In den Keller könnte das Teil wohl, da würde es meine 50er-Jahre-Anrichte ablösen :emoji_wink:

Ich frage einfach noch mal bei 'nem Restaurator nach; vielleicht ist das ja sogar noch bezahlbar.

Jochen
 

Holzsinn

ww-robinie
Registriert
7. Mai 2012
Beiträge
919
Ort
Vaterstetten
Furnierte Flächen, noch dazu wenn sie gebeizt wurden, lassen sich meiner Erfahrung nach nicht ohne später fleckig auszusehen, aufhellen. Etwas heller zu machen, funktioniert in der Regel nur durch eun Überstreichen mit hellerer Farbe. Aber dann ist der ursprüngliche Charakter des Möbels dahin.

Melanie
www.holz-sinn.de
 
Oben Unten