Alte Zimmertür aus Holz verzogen/bauchig

killkenny

ww-robinie
Registriert
27. September 2019
Beiträge
761
Alter
123
Ort
Baden!
Hallo zusammen,

wir haben in unserem Haus die ein oder andere Zimmertür, die nicht mehr ordentlich schließt.
Bei einer Tür ist es ziemlich nervig.
Die Tür liegt oben und unten an, wenn man sie schließt. In der Mitte, höhe Einsteckschloss, haben wir aber einen ordentlichen Abstand/Spalt.
Sprich, die Tür ist übelst verzogen/macht nen Bogen.
Wenn man gegen die Tür drückt, dann kann man sie schließen. Wenns aber mal einen Durchzug gibt oder man leicht von der anderen Seite gegen die Tür drückt, geht sie auf.
Bin jetzt nicht daheim um ein Foto zu machen.
Ist eine Standard Holztür. Keine Ahnung wie alt. Das Haus ist aus den 60ern. Würde mich nicht wundern, wenn die Tür ähnlich alt ist :emoji_slight_smile:

Ich schätze mal an der Tür wird man wahrscheinlich nichts mehr machen können, wenn sie so verzogen ist, oder?
Gibt es da eigentlich genormte Maße was Position der Einsteckschlösser und Türbänder angeht?
Dann würde ich mir im Baumarkt eine neue Tür kaufen.
Habe sowas noch nie gemacht. Ist das eine kompliziertere Sache oder schafft das jemand, der keine 2 linken Hände hat?
Die alte Zarge will ich nicht tauschen.
Und sollte man dann gleich ein neues Einsteckschloss dazu kaufen oder kann man das Alte weiter nutzen, wenns noch funktioniert?

Grüße
 

Gelöschte Mitglieder 2610

Gäste
Hallo zusammen,

wir haben in unserem Haus die ein oder andere Zimmertür, die nicht mehr ordentlich schließt.
Bei einer Tür ist es ziemlich nervig.
Die Tür liegt oben und unten an, wenn man sie schließt. In der Mitte, höhe Einsteckschloss, haben wir aber einen ordentlichen Abstand/Spalt.
Sprich, die Tür ist übelst verzogen/macht nen Bogen.
Wenn man gegen die Tür drückt, dann kann man sie schließen. Wenns aber mal einen Durchzug gibt oder man leicht von der anderen Seite gegen die Tür drückt, geht sie auf.
Bin jetzt nicht daheim um ein Foto zu machen.
Ist eine Standard Holztür. Keine Ahnung wie alt. Das Haus ist aus den 60ern. Würde mich nicht wundern, wenn die Tür ähnlich alt ist :emoji_slight_smile:

Ich schätze mal an der Tür wird man wahrscheinlich nichts mehr machen können, wenn sie so verzogen ist, oder?
Gibt es da eigentlich genormte Maße was Position der Einsteckschlösser und Türbänder angeht?
Dann würde ich mir im Baumarkt eine neue Tür kaufen.
Habe sowas noch nie gemacht. Ist das eine kompliziertere Sache oder schafft das jemand, der keine 2 linken Hände hat?
Die alte Zarge will ich nicht tauschen.
Und sollte man dann gleich ein neues Einsteckschloss dazu kaufen oder kann man das Alte weiter nutzen, wenns noch funktioniert?

Grüße

Hier kannst du vorher messen , ob so eine neue Normtür überhaupt annähernd in deine Zarge passt . Ich gehe mal davon aus , das du von gefälzten Zimmertüren sprichst . Die Position der Türbänder bzw. wird sicher nicht mehr passen . Also neu machen . Richten lässt sich so ein Verzug in den seltensten Fällen .
 

killkenny

ww-robinie
Registriert
27. September 2019
Beiträge
761
Alter
123
Ort
Baden!
OK. Hab euch brutal angelogen.
Eben alles noch mal fotografiert. Oben liegt die Türe an und nach unten hin wird der Spalt größer.
Hatte es vor ein paar Tagen noch anders in Erinnerung.
Das Alter.....

Ich hänge mal ein paar Bilder dran.
Die Idee mit dem Schließblech ist vielleicht nicht so verkehrt.

Vielleicht würde das erstmal ausreichen, sofern ichs nicht anders richten kann.
 

Anhänge

  • 1_oben.jpg
    1_oben.jpg
    97,2 KB · Aufrufe: 35
  • 2_mitte.jpg
    2_mitte.jpg
    100,4 KB · Aufrufe: 35
  • 3_unten.jpg
    3_unten.jpg
    133,7 KB · Aufrufe: 37
  • 4_schloss.jpg
    4_schloss.jpg
    144,3 KB · Aufrufe: 35
  • 5_tuerband.jpg
    5_tuerband.jpg
    100,5 KB · Aufrufe: 36
  • 6_zarge.jpg
    6_zarge.jpg
    96,7 KB · Aufrufe: 35

Fiamingu

ww-robinie
Registriert
24. August 2012
Beiträge
8.514
Alter
58
Ort
Ghisonaccia, Korsika, Frankreich
Hallo,
die Tür lässt sich durch heraus und oder hereindrehen der Bänder einstellen.
Bei der gezeigten oben am Futter rausdrehen, evtl mitte auch und alle türseitigen
rausdrehen bis die Falle wieder richtig greift und zu bleibt. Kein Hexenwerk.
 

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
5.580
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
Hallo,
du könnstest mal probieren ob sich das Rahmenteil des oberen Bandes drehen läßt. Wenn ja, ein oder zwei Umdrehungen rausdrehen.
Es kann aber auch sein, das das Bandunterteil eingeschlagen ist und mit einem Nagelfixiert ist, das sieht man eventuell im Falz.

Es grüßt Johannes
 

Gelöschte Mitglieder 2610

Gäste
Sprich, die Tür ist übelst verzogen/macht nen Bogen.

Gelogen hast du zudem auch mit der Aussage , das die Tür übelst verzogen ist .......:emoji_scream::emoji_thinking:
Solche Abstände wie bei dir sind bei alten Türen eher die Regel. Wenn dann noch gefühlt 10 Schichten Lack dazu kommen.....
Ich würde auch zuerst am entsprechendem Türband drehen (wenn möglich)
Das mit dem Schreinerhammer ist ein alter Trick wenn es schnell gehen muss . Fachlich richtiger ist sicher der Griff zu entsprechenden Flachfeile . Dauert aber länger . Ich hab für solche Zwecke einen Fräsmotor mit einem Schleifaufsatz für Metall , da ich auch ab und zu faul bin .
 

killkenny

ww-robinie
Registriert
27. September 2019
Beiträge
761
Alter
123
Ort
Baden!
Es kann aber auch sein, das das Bandunterteil eingeschlagen ist und mit einem Nagelfixiert ist
Das ist leider der Fall.
Sprich, das Bandunterteil kann ich nicht verdrehen.

An der Tür habe ich oben jetzt mal eine Umdrehung raus gedreht. (Bei 2 Umdrehungen kann man die Tür nicht mehr schließen).
Nun schließt zwar die Tür, bleibt aber in der Mitte am Schließblech hängen. Wenn ich drücke, bekomme ich die Türe zu.
Aber das will ich natürlich nicht jedes Mal machen. Meine Freundin schon 3 mal nicht :emoji_slight_smile:
Also doch wieder zurück drehen und das Schließblech versuchen zu biegen?



Gelogen hast du zudem auch mit der Aussage , das die Tür übelst verzogen ist .......:emoji_scream::emoji_thinking:
Dachte es merkt keiner.
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.000
Ort
am hessischen Main, 63500
Guuden,

wie hatten die letzte Zeit auch extreme Witterungsbedingungen.
Allerdings verlaufen solche Veränderungen langsam ab.
In einigen Wochen könnten die Türen wieder funzen wie vor einem halben Jahr.
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.547
Alter
57
Ort
Wadersloh
So schlimm sieht der Verzug nicht aus. Wenn sich die Tür bei Luftzug oder leichtem Gegendruck öffnet, schließt die Falle nicht richtig.
Vermutlich zu tief. Zeichne dir mal bei fast geschlossener Tür die Höhe am Rahmen an und schau ob der Ausschnitt im Schließblech passt.
Ansonsten muss das Blech nachgefeilt werden, Profis kneifen mit der Schließblechzange aus.
Dann etwas Fett dran - schließt wie neu.
 

killkenny

ww-robinie
Registriert
27. September 2019
Beiträge
761
Alter
123
Ort
Baden!
Genial! Danke für die ganzen Tipps.
Hatte davor mal sowas von keine Ahnung.
Jetzt bin ich um einiges schlauer, was das Ganze angeht.
Werde morgen gleich mal ausmessen bezüglich Schließblech und Falle.


In einigen Wochen könnten die Türen wieder funzen wie vor einem halben Jahr.
Das Problem besteht schon seit über einem Jahr. Mal besser, mal schlechter.
Von daher stimmt das schon.
Aber zufriedenstellend war es noch nie.
 
Oben Unten