Alte Winkhaus Fenster einstellen

Patrickfranzen

ww-pappel
Registriert
20. Juni 2020
Beiträge
4
Ort
Bremm
Hallo in die Runde,
mein Name ist Patrick, ich bin 35 und komme aus dem schönen Bremm an der Mosel.

Ich habe das Haus meiner Großeltern gekauft und schon einiges renoviert und auch schon einige Fenster und Türen ausgetauscht.
Jetzt habe ich in einem Raum zwei alte Winkhaus Holzfenster (ca. 35 Jahre alt) welche leider nicht mehr so richtig funktionieren wie sie sollen.
Man bekommt die Fenster nur mit einem Ruck auf und auch genauso nur mit einem Ruck wieder zu, also es hängt irgendwo.

Dann habe ich auch das Problem das man den Fenstergriff nur mit viel Kraftaufwand verschließen kann.

Bild 1


Ich habe einige Videos mir angeschaut aber diese zeigen eher "moderne" Fenster und sehen vom Aufbau her anders aus als meine.
Ich habe gemessen das das Fenster im oberen Bereich weiter in den Rahmen geht als unten. Also sitzt es doch nicht richtig oder?
Ich wollte dies über das Scherenlager einstellen, finde aber keine möglichkeit dies zu tun.

Bild 2


Bild 3


Bild 4


Bild 5


Bild 6


Außerdem zieht es durch das eine Fenster durch, die Dichtungen sind aber alle in Ordnung, muss da der Anpressdruck angepasst werden?

Ich hoffe es kann mir hier jemand weiterhelfen und ich bedanke mich jetzt schonmal recht herzlich für eure Hilfe

Grüße von der Mosel
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.440
Alter
57
Ort
Wadersloh
Jetzt habe ich in einem Raum zwei alte Winkhaus Holzfenster (ca. 35 Jahre alt) welche leider nicht mehr so richtig funktionieren wie sie sollen.
Man bekommt die Fenster nur mit einem Ruck auf und auch genauso nur mit einem Ruck wieder zu, also es hängt irgendwo.
Die Fenster werden sich abgesenkt haben und entsprechend unten aufsetzen. Die Schwergängigkeit kommt von fehlender Pflege.
Also - Dose WD40 oder ähnlich kaufen und in die Beschläge sprühen. Auch an die Olive. (Vermutlich folgende Posts über die Untauglichkeit von WD40 und Konsorten ignorierst du bitte)
Dann hebst du, ebenfalls nach Einsprühen der Schraube, den (die) Flügel mit der Schlitzschraube im Ecklager unten etwas an, bis er sich frei drehen lässt. Ggf. kann auch eine leichte Verstellung mit der waagerecht liegenden Schraube Richtung Griff nötig sein.

Grüße
Uli
 

Patrickfranzen

ww-pappel
Registriert
20. Juni 2020
Beiträge
4
Ort
Bremm
Die Fenster werden sich abgesenkt haben und entsprechend unten aufsetzen. Die Schwergängigkeit kommt von fehlender Pflege.
Also - Dose WD40 oder ähnlich kaufen und in die Beschläge sprühen. Auch an die Olive. (Vermutlich folgende Posts über die Untauglichkeit von WD40 und Konsorten ignorierst du bitte)
Dann hebst du, ebenfalls nach Einsprühen der Schraube, den (die) Flügel mit der Schlitzschraube im Ecklager unten etwas an, bis er sich frei drehen lässt. Ggf. kann auch eine leichte Verstellung mit der waagerecht liegenden Schraube Richtung Griff nötig sein.

Grüße
Uli

Danke Uli schonmal für deine Hilfe, ich habe vier neue Bilder angehangen in der Hoffnung das diese jetzt besser zu erkennen sind.







Ist die große Schlitzschraube dafür gedacht um die Fenster anzuheben? Wie muss ich mir das vorstellen? Ich schraube nach links oder rechts und sie hebt sich oder muss ich diese Schraube lösen und das Fenster anheben und dann wieder festziehen?



Das ist die einzige Möglichkeit die ich gesehen habe irgendwas am Scherenlager einzustellen


Danke schonmal für eure Hilfe
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.440
Alter
57
Ort
Wadersloh
Das ist die einzige Möglichkeit die ich gesehen habe irgendwas am Scherenlager einzustellen

Die Schrauben des Scherenlagers im Blendrahmen dienen nur der Befestigung.
Häufige Einstellmöglichkeiten bei Scheren:
4er Inbusschraube mit Exzenter flächenbündig in der Schere von oben, nah am Lager
4er Inbusmadenschraube von hinten in der Schere
9er Sechskantschraube von hinten in der Schere

Zu den Einstellmöglichkeiten unten, frontal auf das Fenster geschaut:
liegende Schraube quer: Verstellung des Flügels im Rahmen nach rechts und links, eine Verschiebung Richtung Griff bewirkt (auch) eine Anhebung des Flügels an der Griffseite
Schlitzschraube von vorn in der Ansicht: Verstellung des Anpressdrucks des Flügels an den Blendrahmen
Schlitzschraube von oben im Lager: Höhenverstellung des Flügels.

Grüße
Uli
 

Christian81

ww-robinie
Registriert
11. Oktober 2007
Beiträge
1.374
Ort
Rheinland
Auch wenn Uli2003 schon das meiste gesagt hat. Bei manchen älteren Fenstern muss man die Ecklager mit Unterlegscheiben unterlegen. In deinem Fall lässt sich das Scherenlager, durch das kleine Loch in Bild 3 nachstellen. Würde alles gut einsprühen und dann mit einem kleinen Inbus nach rechts drehen. Damit das etwas leichter von statten geht kannst du den Flügel auf der Griff Seite etwas unterkeilen. Nur vorsichtig die Schrauben sind schnell durchgenudelt.
Hoffe das konnte dir helfen.
 

Patrickfranzen

ww-pappel
Registriert
20. Juni 2020
Beiträge
4
Ort
Bremm
Schon einmal vielen Dank für eure Hilfe, ich habe jetzt erstmal alles gut eingesprüht und gebe mich dann demnächst mal ans einstellen. Ich werde berichten

Grüße von der Mosel
 
Oben Unten