Alte werkbank Gestell wackelt

Pringles87

ww-robinie
Registriert
17. November 2019
Beiträge
881
Ort
Wug
Hallo Leute,

habe vor kurzem diese werkbank erstanden, Maße ca. 125x75cm.

Jetzt wollte ich Balken unter die Füße machen um sie zu erhöhen, da sie gerade nur 81cm hoch ist. Habe jetzt festgestellt, dass die vorderen Beine wackeln. Die Beine sind nicht mit der Platte verbunden, die Zargen sind an die Platte geschraubt. Das hat scheinbar bislang keine Probleme gemacht, die Platte ist nicht gerissen o.ä.
Vorne gibt es keine Zarge, da dort zwei Schubladen waren. Eine ist noch vorhanden, die würde ich auch gerne behalten.

Ich würde jetzt einfach vorne unten eine Strebe in die Beine dübeln mit der Domino. Würdet ihr die Beine mit der Platte verbinden oder so lassen?

Die Balken würde ich einfach von unten in die Beine schrauben mit Sechskant Holzschrauben.

Birgit Grüße,

Philipp IMG_20230304_103743.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20230304_103735.jpg
    IMG_20230304_103735.jpg
    172 KB · Aufrufe: 28

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.040
Ort
Ebstorf
Hallo,

wenn du vorn eine Zarge (10cm hoch) einbaust, auf der Höhe wie hinten, wird das Teil stabil.

Gruß

Ingo
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.040
Ort
Ebstorf
Er möchte doch das eine Schubfach noch nutzen. Der Balken am Boden wäre an der Stelle nicht die schlechteste Idee - der stabilisiert das auch ganz gut - also in Längsrichtung montiert.

Hallo,

habe mich missverständlich ausgedrückt. Ich meinte natürlich unten, wo auch die anderen unteren Zargen, oder sagt man Schwingen, sitzen.
Dann sind die Beine stabil.

Gruß

Ingo
 

Pringles87

ww-robinie
Registriert
17. November 2019
Beiträge
881
Ort
Wug
Hallo,

habe mich missverständlich ausgedrückt. Ich meinte natürlich unten, wo auch die anderen unteren Zargen, oder sagt man Schwingen, sitzen.
Dann sind die Beine stabil.

Gruß

Ingo
Ja das hatte ich vor, mache unten vermutlich eh eine Platte rein auf die Schwingen.
Danke.
 
Oben Unten