Alte Truhe restaurieren

Luna2009

ww-pappel
Registriert
10. Juli 2014
Beiträge
2
Ort
Pronstorf
Hallo alles zusammen,
habe diese alte Truhe erworben und würde sie gerne wieder wohnzimmertauglich machen...
Habe gedacht sie erstmal abzuschleifen?Sollte ich sie vorher abbeizen?Und dann ölen?
Habt ihr einen Tipp für mich und auf welches Alter schätzt ihr dieses Schmuckstück denn?
Liebe Grüße
Nadine
 

welaloba

ww-robinie
Registriert
26. August 2008
Beiträge
3.335
Ort
Hofheim / Taunus
Hallo Luna, kannst mir auch Bilder schicken, ich versuch dann mal das hochladen.
Gruß Werner

wenns geht nicht größer als 1000 x 800 was völlig ausreicht, wenn die Bilder nicht gerade aus einem unscharfen "Handy" kommen.
 

welaloba

ww-robinie
Registriert
26. August 2008
Beiträge
3.335
Ort
Hofheim / Taunus
Hallo Freunde, hier sind dann mal die Bilder.
Das ist eine gefasste Truhe, wohl aus Nadelholz. Und wahrscheinlich soll "schön hell" dabei raus kommen.
Ansonsten ists mir heute zu spät, mich noch damit auseinander zu setzen.
Ich melde mich morgen noch mal. Gruß Werner
 

Anhänge

  • DSCN1393.JPG
    DSCN1393.JPG
    218,7 KB · Aufrufe: 121
  • DSCN1395.JPG
    DSCN1395.JPG
    189,6 KB · Aufrufe: 105
  • DSCN1397.JPG
    DSCN1397.JPG
    188,1 KB · Aufrufe: 88

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.342
Ort
Kiel
Wegen der vielen Macken wirst Du ganz schön tief schleifen müssen, bis Du zum puren Holz kommst. Von den Spuren des Alters bleibt dann nicht mehr viel über. Aber in dem aktuellen Zustand oder einem historisch korrekten würde ich sie auch nicht im Wohnzimmer haben wollen.

Lieeb Grüße
Pedder
 

jasan

ww-fichte
Registriert
15. Juni 2010
Beiträge
16
Ort
München
Hallo,
nette Truhe!
Die rostigen Beschläge würde ich vorm Behandeln der Truhe entfernen und in Natronlauge auskochen, dann sehen die wieder flott aus.
Vorm Schleifen kannst du zuerst mit einem Schaber das gröbste entfernen von der Oberfläche, sonst ist der Verbrauch an Zeit und Schleifmitteln unnötig hoch.
Wenn es hell werden soll, kann man nachdem Schleifen die Oberfläche mit Möbelseife laugen.
Soll es geölt werden und nicht anfeuern, am bestem mit Harzgrund, oder Schellack grundieren.
Am Ende Beschläge wieder montieren.
 
Oben Unten