Alte Truhe aufhübschen

pb57

ww-ahorn
Registriert
18. September 2023
Beiträge
138
Ort
Rheinland
Michael, vielen Dank für Deine ausführliche Antwort!

Ich denke, es liegt weniger an Dir, daß Dein Beitrag wohl ein bißchen mißverständlich war, sondern an mir und meiner geringen Fachkenntnis. Deine Erläuterungen und Gedanken leuchten ein.

Und mein Beitrag war - möglicherweise auch ein wenig knapp - in erster Linie aus dem Blickwinkel desjenigen geschrieben, der einiges an Antiquitäten (herum)stehen hat und von einem Restaurator auf entsprechende Nachfragen immer wieder zu hören bekam, wie wichtig es sei, solche Stücke nicht durch Umfärben, Abbeizen, Ablaugen etc.. ihrer Geschichte zu berauben (oder diese zu verfälschen). Insofern habe ich vielleicht auch mißverständlich formuliert, als es u. U. so klang, daß man sogar von behutsamen Auffrischungen Abstand zu nehmen hätte.

Ich nehme mal an, so himmelweit gehen unsere Ansichten auch gar nicht auseinander.

Viele Grüße
Peter

P..S. Ich staune immer wieder über den ruhigen und freundlichen Tonfall in diesem Forum - und da schließe ich Deinen Beitrag, Michael, ausdrücklich ein -, das ist eine Wohltat gegenüber dem, was in anderen Foren so abgeht.
 

Wabenquell

ww-pappel
Registriert
16. Januar 2024
Beiträge
4
Ort
Brühl
Da habe ich ja eine nette Diskussion losgetreten :emoji_slight_smile:

[...] Vielleicht als Ansporn: So wie sie jetzt ist, hat sie einen gewissen Wert. Also nicht nur ideell sondern auch am Markt. Egal was Du veränderst: Danach ist sie praktisch wertlos.

Das gibt dem ganzen eine komplett neue, unerwartete Wendung. Die Truhe steht derzeit herum, ohne dass jemand sie schön finden würde. Einen materiellen Wert habe ich ihr bisher auch nicht beigemessen. Daher wollte ich mich daran ausprobieren - nach dem Motto "Selbst wenn es nicht gut wird, habe ich nichts verloren."

[...] An @Wabenquell: geh mit der Truhe zu einem Restaurator (m/w/d) und laß Dich aus fachkundiger Sicht beraten - das soll den Teilnehmern an dieser Diskussion nicht im mindesten Unkenntnis unterstellen! Aber nichts ersetzt den Augenschein ...
Wenn Du im rheinischen Brühl sitzt, könnte ich Dir eine ortsnahe, sehr kompetente Restauratorin empfehlen [...]

Danke, das wäre sehr nett.

@Wabenquell: Aus reiner Neugierde:. Könntest Du hiervon noch mal ein Detailfoto posten?
Anhang anzeigen 164319

Ein Detailfoto leider nicht, weil dort Namen drauf stehen :emoji_slight_smile: Es handelt sich um einen Speditionsschein o. ä. aus dem Jahr 1928. Die Truhe wurde von Dinklage nach Beckum verschickt.
 

MarcBerlin

ww-eiche
Registriert
12. April 2022
Beiträge
371
Ort
Berlin
Bei solchen Stücken wird der Wert u.a. maßgeblich von der Historie beeinflusst. Daher sind solche Aufkleber ein wichtiger Bestandteil und dürften bei einer Restaurierung auf keinen Fall entfernt werden. Schon das macht jede Maßnahme schwierig.
 
Oben Unten