Alte Treppe restaurieren

bseyl

ww-birke
Registriert
3. August 2009
Beiträge
65
Ort
Bei Kaiserslautern
Hallo,

ich habe eine Frage an die Treppenprofis. Ich wohne in einem alten Haus (ca. 145 Jahre) und genauso alt ist die Treppe. Da diese nun ziemlich mitgenommen aussieht haben wir beschlossen, diese wieder herzurichten.

Prinzipiell hätte ich nichts dagegen, die Treppe zu restaurieren, also komplett abzuschleifen, abzubeizen und danach beispielsweise mit Öl zu behandeln. Leider sind einige Stufen jedoch derart mitgenommen, abgetreten (Unterschied vorne und hinten mehrere Zentimeter) und auch ausgebrochen, dass ich denke, das Ergebnis wäre danach nicht zufriedenstellend.

Deshalb tendiere ich im Augenblick eher dazu, neue Stufen auf die alten zu bauen - insofern das möglich ist. Dazu benötige ich eben euren Rat. Denn wenn ich das mache stehen die Stufen logischerweise seitlch über die Wangen hinaus. Also müsste ich wohl einen Teil der alten Stufen vorne abschneiden, oder?

Vielleicht könnt ihr mir Tipps über mögliche Vorgehensweisen geben, ich bin für alles offen!

Gruß
Björn
 

Anhänge

  • Treppe_Flur.jpg
    Treppe_Flur.jpg
    315,1 KB · Aufrufe: 106
  • Stufen.jpg
    Stufen.jpg
    326,2 KB · Aufrufe: 99
  • Stufe_schlecht.jpg
    Stufe_schlecht.jpg
    325,3 KB · Aufrufe: 107
  • Podest.jpg
    Podest.jpg
    352 KB · Aufrufe: 88
  • Treppe_von_unten.jpg
    Treppe_von_unten.jpg
    299,3 KB · Aufrufe: 78

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.538
Ort
vom Lande
Hallo
Du kannst die Stufen vorn abschneiden und mit einer neuen Kante versehen, die ausgetretenen Flächen kann man zB mit epoxy vergießen, und anschließend mit Laminat oder ähnlichem bekleben, somit hat man nur eine geringe Aufbauhöhe und kommt nicht über die Wange hinaus.
 

bseyl

ww-birke
Registriert
3. August 2009
Beiträge
65
Ort
Bei Kaiserslautern
Hallo,

wenn neu, dann würde ich auf die Stufen Massivholz auflegen, wobei ich nicht weiß, wie ich diese dann befestige. Am liebsten wäre mir schrauben, aber das sieht man dann ja.

Weiß da jemand Rat?

Gruß
Björn
 

Joiner_Koblenz

ww-esche
Registriert
13. Mai 2015
Beiträge
524
Ort
Koblenz
Hallo,

ich habe eine Frage an die Treppenprofis. Ich wohne in einem alten Haus (ca. 145 Jahre) und genauso alt ist die Treppe. Da diese nun ziemlich mitgenommen aussieht haben wir beschlossen, diese wieder herzurichten.

Prinzipiell hätte ich nichts dagegen, die Treppe zu restaurieren, also komplett abzuschleifen, abzubeizen und danach beispielsweise mit Öl zu behandeln. Leider sind einige Stufen jedoch derart mitgenommen, abgetreten (Unterschied vorne und hinten mehrere Zentimeter) und auch ausgebrochen, dass ich denke, das Ergebnis wäre danach nicht zufriedenstellend.

Deshalb tendiere ich im Augenblick eher dazu, neue Stufen auf die alten zu bauen - insofern das möglich ist. Dazu benötige ich eben euren Rat. Denn wenn ich das mache stehen die Stufen logischerweise seitlch über die Wangen hinaus. Also müsste ich wohl einen Teil der alten Stufen vorne abschneiden, oder?

Vielleicht könnt ihr mir Tipps über mögliche Vorgehensweisen geben, ich bin für alles offen!

Gruß
Björn

Hallo Björn
Ziehklinge und schleifen, danach wieder behandeln wo mit Ihr möchtet.
Ist doch nicht schlimm, dass man der Treppe ihr Alter ansieht!

Einfach neue Stufen auf die Tritte montieren, würde ich nicht empfehlen.
warum
ihr verändert den Tritt dadurch, und die Höhe am Austritt der Treppe.
Stolperstufe! und ob sich die Treppe noch vernünftig gehen lässt ist dann auch noch die Frage????

Gruß Ralf
 

bseyl

ww-birke
Registriert
3. August 2009
Beiträge
65
Ort
Bei Kaiserslautern
Hallo Ralf,

ich habe prinzipiell nichts gegen alte Treppen einzuwenden, aber schau dir z.B. die Stufe auf Bild drei an. Was würdest du da machen?

Mich würde interessieren ob jemand hier eine derart ledierte Treppe schon einmal aufgearbeitet hat - mit welchen Methoden auch immer.

Gruß
Björn
 

Joiner_Koblenz

ww-esche
Registriert
13. Mai 2015
Beiträge
524
Ort
Koblenz
Hallo,

wenn neu, dann würde ich auf die Stufen Massivholz auflegen, wobei ich nicht weiß, wie ich diese dann befestige. Am liebsten wäre mir schrauben, aber das sieht man dann ja.

Weiß da jemand Rat?

Gruß
Björn

Dübeln und PU Leim geht
Aber das Problem mit der Veränderung vom Tritt der Treppe und nicht das sie Später zur Musikbox beim begehen wird!
Sie arbeitet ja weiter und es ist nicht zu vergleichen wie moderne Treppkonstruktionen, wo die Stufe auf Beton geklebt wird.
Da hast Du ja nur die Holzstufe die arbeitet!
 

bseyl

ww-birke
Registriert
3. August 2009
Beiträge
65
Ort
Bei Kaiserslautern
Hallo,

heißt das letztendlich die einwandfreisten Methoden wären restaurieren (alte Oberfläche weg und wieder neu behandeln) oder die ganze Treppe weg und von Grund auf neu? Jedenfalls, wenn man keine halben Sachen machen will?

Gruß
Björn
 

Joiner_Koblenz

ww-esche
Registriert
13. Mai 2015
Beiträge
524
Ort
Koblenz
Hallo Ralf,

ich habe prinzipiell nichts gegen alte Treppen einzuwenden, aber schau dir z.B. die Stufe auf Bild drei an. Was würdest du da machen?

Gruß
Björn

ist sie da abgelaufen oder faul, dass kann ich jetzt mit dem Tablet noch gut erkennen!

Man kann da was raus fräsen und frisches Holz einleimen, würde ich bevorzugen.
Da Du ja auch in die Wange musst aus 3-4 Hölzern übereinander leimen, die dünneren Lagen lassen sich ja beim einsetzen etwas biegen. :emoji_wink:
 

bseyl

ww-birke
Registriert
3. August 2009
Beiträge
65
Ort
Bei Kaiserslautern
Tja,

ich muss mal noch etwas drüber nachdenken. Ich schaue mich mal weiter im Forum um.

Danke für die Tipps!

Gruß
Björn
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.472
wenn neu, dann würde ich auf die Stufen Massivholz auflegen, wobei ich nicht weiß, wie ich diese dann befestige. Am liebsten wäre mir schrauben, aber das sieht man dann ja.
Hallo Björn, anschrauben könnte man sie ja unsichtbar von unten. Aber es bleibe das Problem mit der Höhe...

Eie Option wäre vielleicht, die alten Stufen komplett zu erneuern.
Anstatt sie in die Wangen einzulassen, was ja wohl kaum machbar ist ohne die Treppe komplett auseinander zu nehmen, könnte man sie auf Leisten legen, die man auf die Wangen schraubt oder dübelt.
Alte Stufen entfernen, dürfte dabei kein Problem sein, da sie ja nicht erhalten bleiben müssen. Dübel könnte man mit dünnem Batt durchtrennen.

Nachtrag: der momentan schäbige Eindruck rührt ja in erster Linie von dem alten Farbanstrich. Porentief abgebeizt, etwas geschliffen, und mit Öl und Hartwachsauftrag, könnte sie wieder sehr gut aussehen. Die von mehreren Generationen abgetreten Stufen habem ja durchaus einen gewissen Charme.
Vorteil wären die überschaubaren Kosten und die Treppe wäre nicht längere Zeit unbenutzbar.
 

Joiner_Koblenz

ww-esche
Registriert
13. Mai 2015
Beiträge
524
Ort
Koblenz
Hallo,

heißt das letztendlich die einwandfreisten Methoden wären restaurieren (alte Oberfläche weg und wieder neu behandeln) oder die ganze Treppe weg und von Grund auf neu? Jedenfalls, wenn man keine halben Sachen machen will?

Gruß
Björn

um Dir dazu eine Ehrliche Antwort zugeben, müsste ich die Treppe sehen, um wirklich den Aufwand zu Überschlägen zu können.

Ist ja auch eine Preissache, neu oder die alte restaurieren.
Was ja auch bleibt ist, wie sehen die Wangen und Geländerstäbe aus, wenn die Farbe runter ist!

Gruß Ralf
 

Joiner_Koblenz

ww-esche
Registriert
13. Mai 2015
Beiträge
524
Ort
Koblenz
Hallo Björn, anschrauben könnte man sie ja unsichtbar von unten. Aber es bleibe das Problem mit der Höhe...

Eie Option wäre vielleicht, die alten Stufen komplett zu erneuern.
Anstatt sie in die Wangen einzulassen, was ja wohl kaum machbar ist ohne die Treppe komplett auseinander zu nehmen, könnte man sie auf Leisten legen, die man auf die Wangen schraubt oder dübelt.
Alte Stufen entfernen, dürfte dabei kein Problem sein, da sie ja nicht erhalten bleiben müssen. Dübel könnte man mit dünnem Batt durchtrennen.

Hi Friedrich
mich schüttelt es, bei dem Gedanken.

Ist doch keine Bautreppe.
Dazu müssen die Leisten wirklich gut geleimt sein, sonst ist das knarren und quietschen vorprogrammiert.
Auch ist die Treppe von unten Sichtbar, wenn man mehrere Etagen hat????

Gruß Ralf
 

bseyl

ww-birke
Registriert
3. August 2009
Beiträge
65
Ort
Bei Kaiserslautern
Hallo,

danke für eure Meinungen. Also eigentlich wäre mir eine Restauration am liebsten, weil ich denke, das würde zu dem alten Haus gut passen und das sieht außerdem einfach klasse aus. Ich habe schon derart aufgearbeitete Treppen gesehen, die mit Öl behandelt sehr gut aussehen. Die hatten dann auch ein paar Holzwurmspuren und waren etwas abgetreten... aber eben bei weitem nicht so wie meine.

Die Treppe ist von unten nicht zu sehen, außer der untere Teil vom Keller her, da ist es egal, wie die von unten aussieht.

Also ihr seht, ich bin hin und hergerissen. Wenn ich eine Restauration mit überzeugendem Ergebnis hinbekäme... wenn da nur nicht diese komplett rundgetretenen Stufen wären, ganz zu schweigen von dem ausgebrochenen Tritt.

Vielleicht gehe ich einfach mal hin und schleife eine Stufe komplett ab und ein Stück von der Wange auch, um einen Eindruck zu bekommen.

Gruß
Björn
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.538
Ort
vom Lande
Am schlimmsten schaut vorn die Kante aus, die kann man durchaus abschneiden und eine neue andübeln, dann komplett bündig schleifen.
Will man sie neu belegen kann man nur mit dünnem Material arbeiten, sonst verändert man die Tritthöhe zu viel, die erste Stufe wird zu hoch, die letzte zu kurz :rolleyes:
 

bseyl

ww-birke
Registriert
3. August 2009
Beiträge
65
Ort
Bei Kaiserslautern
Hallo,

ich habe noch einmal zwei Fotos angehängt. Darauf ist auch zu sehen, wie rund die Stufen sind. Das sind zwischen hinten und vorne bei vielen Stufen bis zu 2 cm Unterschied. Da kann ich, denke ich maximal 0,5 cm durch schleifen ausgleichen, aber das bedeutet dann echt viel Arbeit...

Das ausgebrochene Stück kann man durchaus rausfräsen und ein neues ansetzen. Die Frage ist, wie das aussieht.

Gruß
Björn
 

Anhänge

  • 20150531_204438_resized.jpg
    20150531_204438_resized.jpg
    348,7 KB · Aufrufe: 71
  • 20150531_204252_resized.jpg
    20150531_204252_resized.jpg
    441,9 KB · Aufrufe: 60

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Guten Abend Björn

In #7 hast du die Lösungen ja schon ausgewogen.

Eine überarbeitete Treppe ist nun einmal keine der
ursprünglich vorgesehenen Optik ähnliche Konstruktion.

Wenn du den Aufwand nicht scheust, bau die Treppe- Lauf
für Lauf aus, schneide die Vorderkante weg, profiliere neu
und setz an der Hinterseite ein neues, passendes Stück Holz
an. Dein Mass ist die Nut der Setzstufe. Die etwas zügigere
Bearbeitungmöglichkeit der Wangen macht den Aufwand der
Demontage etwas kompensierbarer.

Um den Hobelverlust auszugleichen, leimst du in Einstemm-
tiefe einen Streifen Starkfurnier auf die Unterseite der Stufen.
Wenn du das vor der Montage etwas mit dem Hobel anschrägst
flutscht das recht gut in die alten Ausfräsungen und wird auch
auf Dauer einige Geräusche unterbinden.

Habe auch etwas Zeit gebraucht mich mit dem nötigen Aufwand
anzufreunden, der Neubau wäre für mich jetzt auch nicht wirklich
sehr viel mehr Aufwand gewesen, aber die schöne Haptik der zum
Haus besser passenden Optik hat uns doch bis heute entschädigt.

Gruss Harald
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.472
Das ausgebrochene Stück kann man durchaus rausfräsen und ein neues ansetzen. Die Frage ist, wie das aussieht.
Hallo Björn, vor allem auch eine Frage, wie das hält.
Das Stück ist ja ausgebrochen, weil an dieser Stelle eine starke Belastung auftritt.
Die Verleimung und Verdübelung müsste also wirklich perfekt sein. Ich würde sogar zur Verstärkung eine kleine Kantholzleiste drunterleimen.
Statt Abzuschleifen könntest du auch Abbeizen. Dann bräuchtest du nicht soviel wertvolles Material abzutragen.
 

bseyl

ww-birke
Registriert
3. August 2009
Beiträge
65
Ort
Bei Kaiserslautern
Hallo Tischler-Team,

das sind klasse Bilder, Profiarbeit eben. Habt ihr die alten Stufen aufgefüllt und dann die neuen Stufen darüber montiert?

Gruß
Björn
 
Oben Unten