Alte Treppe, mit Vielen Problemen

Firebird91

ww-pappel
Registriert
16. Mai 2020
Beiträge
5
Ort
Bayern
Schönen guten Tag,
Ich habe eine Alte Wangentreppe in geschlossener Bauweise, diese möchte ich nun wieder herrichten.
Leider war bei mir der Holzwurm zu gange und hat viele Stellen zerfressen. Der Holzwurm ist schon lange aus dem Holz verschwunden.
Die Wangen und Setzstufen möchte ich weiß lackieren so wie das Geländer, Der Handlauf und die Treppenstufen sollen mit Hartöl oder Hartwachsöl behandelt werden dazu hätte ich auch noch gerne eure Meinung gehört, was würdet ihr mir da empfehlen. Lackiern auf der Stufe kommt nicht infrage.

Meine vermutung nach der Holzart der Treppe liegt bei Kiefer, bin mir da aber nicht sicher, habe diese auch schon abgeschliffen, an den Seiten und ein wenig die Stufen, hervorkam ein Helles holz mit leichten gelbstich. siehe Bilder

So nun zu meinen Problemen:

1. Ein paar Stufen haben auch Holzwurm spuren und löcher wie kann ich diese verschließen und nachträglich ölen, waxen?
Kann ich da Parkettfugenkitt nehmen oder Knochen haut leimkitt vermischt mit Schleifstaub? Und ist diese Lösung dann nach späteren ölen, Hartwachsen dann auch nicht mehr so Stark sichtbar, der Farbunterschied

2. Ist es eigentlich möglich eine Eingestemmte Stufe auch auszutauschen? Lieber wäre mir eine Eichenbohle anstatt Kiefer

3. Wangen und Setzstufen so wie Geländer sollen Weiß Lackiert werden Welchen Lack soll ich am besten verwenden,reicht ein Lack auf Wasserbasis, oder eher doch einen auf Acryl Basis.

4. Die stufen Knarren leider auch ziemlich was kann ich da machen? Von unten komm ich nicht ran, da gehts in den Keller und da wurde Verputzt, keine Stufen sichtbar. Knarren ist immer Vorne.

5. Falls hier Auch Treppenbauer unterwegs sind, würde mich noch intressieren was mich den eine neue Treppe kosten würde. So wie jetzt Wangentreppe Seitlich geschlossen Mit Tür aussparung für Den Keller, Eichentrittstufen und Eichenhandlauf Der rest Weiß Lackiert,

Arbeite jetz schon lange an dieser Treppe und immer wieder weis ich nicht weiter, bin für jede hilfe dankbar.
20190104_111018.jpg 20181212_102028.jpg 20190104_111032.jpg 20200515_185826[1].jpg 20200515_185755[1].jpg 20200515_185709[1].jpg
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.615
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

1. Die Löcher wird man immer sehen. Von Kitten auf Leim und Schleifstaubbasis halte ich nix. Auch der Parkettfugen kitt bröckelt irgendwann raus. Resto Kitt wäre eien Lösung die andere Hartwachs. Einzelne Löcher könnte man gut dunkler ( dunkelbraun - schwarz auswachsen) sehen dann aus wie kleine Äste, ganze Bahnen von Fraslöchern werden aber immer auffallen.
2. und 4 Mit großen Aufwand könnte man auch Setzstufen austauschen, da man aber von unten nicht drankommt würde ich das aber eher verneinen ebenso wie ein mögliches nachspannen / überspannen durch neu verschrauben. Eine Stufe könnte man sehr theoretisch auch tauschen. Allein der Aufwand für eine Stufe übersteigt aber hier den Wert dieser Treppe
3. ein Markenlack bzw das komplette System bei einem Fachhändler gekauft nicht im Baumarkt oder gar irgendwelchen Ramschmärkten.
Löcher könnte man dort gut mit einem 2 K Spachtel verschließen.

Gespachtelt war die Treppe vermutlich auch im Original schon und anschließend deckend gestrichen. Die Frasgänge waren schon im Holz bevor das zur Treppe wurde. Und weil sie eben deckend gestrichen wurde war das bei der Holzauswahl egal.

Kosten irgendwo zwischen 3000 und 8000 Euro rein aus der Hüfte geschossen. Wende dich an eine Treppenbaufirma vor Ort und lass dir ein Angebot machen.
In diese Treppe würde ich keine Arbeit und Geld mehr stecken. Die war damals beim Bau schon von der eher billigen Sorte, ist auch heute keine echte Zierde und wird das auch nie werden, dafür ist die Substanz einfach nicht gegeben.
 

Gelöscht Mitglied 91199

Gäste
Der untere Bereich ist ja gefliest, wie sieht das oben aus? Und vor allem bleibt das so oder änderst du was am Fußboden? Wenn der noch höher kommt könntest du im gleichen Verhältnis auch einfach einen Belag auf die Stufen kleben.
Evtl geht das auch so, du müsstest mal die Steigung der Treppe messen. Mit etwas Glück bist du am unteren Rand der Schrittmaßregel und kannst problemlos was dünnes aufbringen.
Was genau es da gibt müsstest du mal die Tischler hier fragen.
Wir bauen häufiger osb Treppen. Diese werden dann mit Eiche beklebt. Allerdings ca 4 cm. Das wirst du nicht mehr können, sonst stolperst du aber für die Optik reicht ja auch was dünneres. Ggf gibt es da ja was. Darf sich natürlich nicht gleich ablaufen
 

Firebird91

ww-pappel
Registriert
16. Mai 2020
Beiträge
5
Ort
Bayern
hallo
Danke für die Schnellen Antworten,
Zu Janniks Frage wegen den Fliesen, ja die kommen raus und es sollen Eichenlandhausdielen verlegt werden. dazu muss ich 2 Fließen schichten entfernen, Ausgleichen und den Boden und mit Eiche belegen. So komm ich auf die Gleiche höhe wie vorher. Im Oberen Geschoss sind im moment Dielen Verlegt Plan zur Obersten Treppenstufe. Das Problem ist ich kann nicht noch höher im Obersten geschoss da sonst der durchgang zu den Türen viel zu klein wird da diese alten Türen noch von der niedrigen baweise sind, sprich ich mit 1,85m kann aufrecht exakt drin stehn, noch weitere aufbauten müsste ich denn kopf dann schon stark einziehen. Im moment ist geplant, neue Eichendielen Massiv einzusetzen.

Am liebsten wäre mir ja wenn ich da auch einen normalen Boden verlegen könnte, weiß aber nicht ob mir die höhe ausreicht, die dielen haben eine ungefähre höhe von 2,5 cm. Hab schon überlegt ob ich nicht Osb platten nehmen kann und da drauf dann Trittschall und Landhausdielen.
Kann mir einer Sagen wie viel die mindest Dicke von osb betragen muss bei so einem vorhaben?

Handelt sich um einen Altbau mit Holzdecken.

Mal angenommen ich würde mir eine neue treppe anschaffen, kann ich da den großen Querbalken der das Geländer in der Galerie hält erhalten. Da ja dieser eher zur Decke gehört als zur Treppe. Nicht das ich da noch größere Statische schäden mir zu zieh.

@ carsten die ganze treppe war kommplett gewachst in einem sehr dunklen Farbton rötlich, rostrot, habe alles mühselig runtergeschliffen, die treppe ist nun ca 50-60 Jahre alt. Lackiert war da gar nichts.
 

Gelöscht Mitglied 91199

Gäste
hallo
Danke für die Schnellen Antworten,
Zu Janniks Frage wegen den Fliesen, ja die kommen raus und es sollen Eichenlandhausdielen verlegt werden. dazu muss ich 2 Fließen schichten entfernen, Ausgleichen und den Boden und mit Eiche belegen. So komm ich auf die Gleiche höhe wie vorher. Im Oberen Geschoss sind im moment Dielen Verlegt Plan zur Obersten Treppenstufe. Das Problem ist ich kann nicht noch höher im Obersten geschoss da sonst der durchgang zu den Türen viel zu klein wird da diese alten Türen noch von der niedrigen baweise sind, sprich ich mit 1,85m kann aufrecht exakt drin stehn, noch weitere aufbauten müsste ich denn kopf dann schon stark einziehen. Im moment ist geplant, neue Eichendielen Massiv einzusetzen.

Am liebsten wäre mir ja wenn ich da auch einen normalen Boden verlegen könnte, weiß aber nicht ob mir die höhe ausreicht, die dielen haben eine ungefähre höhe von 2,5 cm. Hab schon überlegt ob ich nicht Osb platten nehmen kann und da drauf dann Trittschall und Landhausdielen.
Kann mir einer Sagen wie viel die mindest Dicke von osb betragen muss bei so einem vorhaben?

Handelt sich um einen Altbau mit Holzdecken.

Mal angenommen ich würde mir eine neue treppe anschaffen, kann ich da den großen Querbalken der das Geländer in der Galerie hält erhalten. Da ja dieser eher zur Decke gehört als zur Treppe. Nicht das ich da noch größere Statische schäden mir zu zieh.

@ carsten die ganze treppe war kommplett gewachst in einem sehr dunklen Farbton rötlich, rostrot, habe alles mühselig runtergeschliffen, die treppe ist nun ca 50-60 Jahre alt. Lackiert war da gar nichts.

Dann geh doch unten 2-4 cm höher, dann kannst du alle Stufen bekleben, nur bei der letzten musst du dir was einfallen lassen.
Miss doch mal bei einigen Stufen die Steigung und teile und das Maß mit. Müsste jetzt nachschauen aber ich meine, dass das eine gute Steigung 17-19 cm ist.
Bist du eher bei 17 könntest du unten nur 2 cm höher gehen und dann vier cm eiche aufbringen. Dann hast du immer noch eine gute Steigung. Für die letzte Stufe musst du dir dann was überlegen
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.049
Ort
am hessischen Main, 63500
Guuden,

entweder Treppe neu lassen und ölen, wenn schon kein Lack drauf soll.
Weiß sieht doof aus, nur alle Macken, Fehler und Dellen werden wunderbar
betont.
Wurmlöcher einfach lassen, oder auskitten falls sie aus ??Gründen
zu sein sollten. Die Treppe ist nun mal alt und hatte bereits ein Leben
vor den jetzigen Nutzern, das darf dann auch sichtbar sein.
Gegen das Knarren vor die Setzstufen je ein überhöhtes Sperrholz setzen,
ein bisschen im Nadelaltholzlook.
 

Firebird91

ww-pappel
Registriert
16. Mai 2020
Beiträge
5
Ort
Bayern
hab mich jetzt entschieden, doch eine neue Treppe zu nehmen, da ich einfach keine Möglichkeit sehe die Stufen so herzurichten, das sie mir gefallen würden. Und ich schon viel zu viel zeit in dieses Projekt gesteck habe, wo ja doch nicht zufriedenstellend wird.

Ich danke für alle Antworten.
 
Oben Unten