Alte Türen, Lack entfernen

anesp

ww-kastanie
Registriert
1. September 2015
Beiträge
41
Ort
Halle
Hallo,

zunächst vielen Dank für die vielen Hinweise und Tipps!

In den letzten Tagen habe ich einiges davon getestet. Der Anstich unter dem weißen Lack hat offenbar eine angedeutete Maserung, was für Bierlasur spricht. Darunter ist wahrscheinlich noch ein Anstrich. Mein Opa, der in dem Haus schon das ganze Leben wohnt, sprach von "Ziehlack" bzw. "was mit Leinöl". Ich habe es mit Soda versucht. Es geht was runter und das Holz wird heller. Danach schleifen bringt auch weiterhin keinen Erfolg. Selbst das hochwertigste Schleifpapier - weiß, für Lacke - setzt sich binnen Sekunden zu…

Ich werde versuchen, die Türen weiter mit Soda zu behandeln. Es scheint, als ginge mit jeder Behandlung mehr von dem "Zeug ab". Wir werden sehen…

Für Tipps bin ich trotzdem weiterhin dankbar:emoji_wink:...

Viele Grüße
Anne

@miachaelhild: Ich habe den Schaber über den Link auf deinem Blog bestellt. Mal schauen, ob hier Erfolge zu erzielen sind:emoji_wink:...
 

weissbuche

ww-robinie
Registriert
7. Februar 2010
Beiträge
1.728
Ort
29549 Bad Bevensen
Hallo Anne,
ich würde mich nicht lange ärgern oder viel Geld für Schleifpapier ausgeben. Den nächstgelegenen Abbeizdienst aufsuchen und machen lassen. Wir haben hier bei uns einen super Laden die kennen die alten Farben und wissen, welcher Abbeizer funktioniert. Da ist die Farbe auch aus den Ecken raus. Die Futter und Bekleidungen vor Ort machen lassen. Die Türen kommen sauber zurück und man kann dann entscheiden, welche neue Oberfläche entstehen soll.
Beste Grüße
Eckard
 

anesp

ww-kastanie
Registriert
1. September 2015
Beiträge
41
Ort
Halle
Hallo,

ich war ja überzeugt, dass die Türen nächste Woche zum Abbeizdienst gehen. Heute habe ich durch Zufall einen Fachmann befragen können: "Auf keinen Fall in die Ablaugerei! Die Türen fallen dann in der Verleihung auseinander". Der Lack muss mechanisch ab. Egal wie! Die Ziehklinge, schön und gut. Selbst mit der Rotex setzen auch teure Scheiben ganz schnell zu. Den Ölanstrich unter dem weißen Lack muss der Teufel gemacht haben. Die für mich letzte Option ist nun die Metabo LF 724 S und Handarbeit in den Profilen. Deshalb wollte ich noch mal fragen, ob besagte Lackfräse wirklich so brutal ist und ich mir das Geld lieber spare:emoji_wink:. Zum Ausleihen gibt es die in meiner Nähe nicht und für einen Erfolg beim Türen entlacken würde ich vor dem Kaufpreis nicht zurückschrecken...

Danke & Grüße
Anne
 

moto4631

ww-robinie
Registriert
28. Dezember 2014
Beiträge
2.442
Ort
Upper Austria
Ich hab die Lackfräse und bin zufrieden damit.
Man muß aber schon wissen was man tut darum vorher unbedingt etwas einarbeiten damit und nicht gleich auf die Türen losgehen. :emoji_slight_smile:

Wenn man sie falsch hält verkantet man und haut sich Macken rein, im Prinzip isses ein Hobel, das ganze Gewicht sollte immer vorne lasten nicht hinten.
 

weissbuche

ww-robinie
Registriert
7. Februar 2010
Beiträge
1.728
Ort
29549 Bad Bevensen
Hallo Anne,
handelt es sich bei den Türen um Rahmentüren oder um glatte Türen? Wenn es Rahmentüren sind bracht man keine Angst zu haben, dass sich die Türen auflösen. Die verkeilten Zapfen halten die Tür so fest zusammen, da passiert nichts. Unser Abbeizer macht das seit über 20 Jahren mit bestem Ergebniss. Sollte die Verleimung aufgehen, wird sie einfach wieder neu verleimt. Arbeitet der Fachmann vielleicht bei Metabo? Ich würde auf jeden Fall den Abbeizer nach seiner Meinung fragen bevor ich das Geld für eine teure Fräse ausgebe. Sollten an den Türen auch noch Profile sein, nützt die Fräse eh nichts.
Beste Grüße
Eckard
 
Oben Unten