Alte Stühle Restaurieren

carsten

Moderator
Teammitglied
Hallo

also ehrlich zerlegen würde ich die Stühle eh. Und so wie die "Lackschicht aussieht fällt die ja schon beim ansehen ab. Bevor ich mir die Arbeit und Sauerei mit Sandstrahlen machen würde ist dass auch mit Schleifen erledigt.

killkenny

ww-robinie
So, ich habe das gestern mal mit Sandstrahlen versucht. Was soll ich sagen..... es hat nicht wirklich geklappt.
Hab mir so ne Pistole mit kleinem Füllbehälter geliehen und mir das empfohlene, passende Strahlgut besorgt. Das Ding wird recht schnell leer und die Farbe ging mehr schlecht als recht runter.
Ich habe glaube ich 5 mal nachgefüllt und mir ist es nicht gelungen, den halben Stuhl (nur das Gestell) sauber zu bekommen.
Liegt das jetzt "nur" am Kompressor? Auf jeden Fall bekomme ich es so nicht hin. Und es sind insgesamt 20 Stühle.
Die sind übrigens allesamt Feuerverzinkt.

U.Tho

ww-robinie
Grobreinigungsscheibe geht gut für Holz und Metall - wäre meine Wahl derzeit. Ich habe schonmal was ähnliches gemacht, Gusseiserne Bank mit Holzlatten, wie man die so zu kaufen kriegt. Sieht nach einiger Zeit nicht mehr schön aus. Demontiert, Metall abgebürstet, gestrichen, Holz abgeschliffen, lasiert, neue Schrauben - sieht gut aus. Steht Sommer im Garten, Winter unter dem Dach beim Hauseingang.
Gruß Uwe

Zuletzt bearbeitet:

joh.t.

ww-robinie
Habe vor 2 Jahren 9 Stühle rundum erneuert.
Holz ab, wo kein Metall drin war dünn durch die Dickte, mit Lasur behandelt, neue Schrauben.
Gestelle schweißen lassen, grob geschliffen und mit schwarzem Rostschutzgrund aus der Tube lackiert.
Im Winter zusammengeklappt im Trockenen, nicht als Deko das ganze Jahr draußen!!
Geht auch ohne Sandstrahlen, Flex mit Reinigungskwks reicht.

Läster: gebt Männern das passende E- Gerät in die Hand dann entfernen sie sogar Laub...

Mater1984

ww-robinie
So, ich habe das gestern mal mit Sandstrahlen versucht. Was soll ich sagen..... es hat nicht wirklich geklappt.
Hab mir so ne Pistole mit kleinem Füllbehälter geliehen und mir das empfohlene, passende Strahlgut besorgt. Das Ding wird recht schnell leer und die Farbe ging mehr schlecht als recht runter.
Ich habe glaube ich 5 mal nachgefüllt und mir ist es nicht gelungen, den halben Stuhl (nur das Gestell) sauber zu bekommen.
Liegt das jetzt "nur" am Kompressor? Auf jeden Fall bekomme ich es so nicht hin. Und es sind insgesamt 20 Stühle.
Die sind übrigens allesamt Feuerverzinkt.

du hast ja die Pistole von mir.
dann liegt es daran, dass der Lack zu fest drauf sitzt bzw. Zu zäh ist.
hatte ich auch aufm einen Balken.

killkenny

ww-robinie
Ja. Die Frage ist halt, ob das mit nem größeren Kompressor dann "easy" runter geht oder man grundsätzlich auch z.B. ne andere Pistole bräuchte.
Kenne mich in der Thematik leider gar nicht aus.

Geht auch ohne Sandstrahlen, Flex mit Reinigungskwks reicht.
Wahrscheinlich wirds darauf hinauslaufen.
Nur nen Dickenhobel habe ich leider (noch) nicht.

Oben Unten