Alte Stühle Restaurieren

killkenny

ww-robinie
Registriert
27. September 2019
Beiträge
763
Alter
123
Ort
Baden!
Moin,

ich würde gerne ein paar alte Stühle wieder auf Vordermann bringen, die ich geschenkt bekommen habe.
Das waren wohl Outdoor Stühle. Beim Holz soll es sich um Eiche handeln. Kann man das auf den Bildern erkennen? Ich kanns leider nicht beurteilen.

Die Stühle sind sehr gemütlich, wenn man drauf sitzt. Bin mir noch nicht sicher, ob ich sie für draußen oder drinnen verwenden will.
Wie bekomme ich denn die alte Farbe und den Rost auf dem geschmiedeten Metall weg? Das grün ist ziemlich hässlich.
Winkelschleifer hätte ich. Klappt das mit einer speziellen Topfbürste gut oder wie würdet ihr das angehen?

Das Holz würde ich abschleifen und danach behandeln. Bin mir nur noch nicht sicher wie. Hatte mal ähnliche Stühle gesehen, die auch schönes Holz hatten und eine Glanz Lasur hatten. Sah auch richtig Schick aus.
Wichtig ist mir nur, dass das Holz gut geschützt ist.

Das Metall würde ich original belassen. Sprich, nicht mit Farbe überdecken sondern einfach nur eine Lasur(?) drüber, damit das Metall geschützt ist.

Vielleicht habt ihr ein paar Tipps für mich.
Hier mal noch ein paar Bilder:
 

Anhänge

  • 20201206_161121.jpg
    20201206_161121.jpg
    180,5 KB · Aufrufe: 69
  • 20201206_161141.jpg
    20201206_161141.jpg
    214,5 KB · Aufrufe: 72
  • 20201206_161158.jpg
    20201206_161158.jpg
    186,9 KB · Aufrufe: 72

marcus_n

ww-robinie
Registriert
23. August 2020
Beiträge
2.306
Ort
Augsburg
kilkenny: Wieviel Arbeit und Geld willst du denn da reinstecken?
Die schnellste Methode: Kompressor, Sandstrahlpistole, rundes Strahlgut oder Natron, und dann einmal drumrumlaufen. Innerhalb kürzester Zeit ist alles ab, dafür fliegt der Dreck in der Gegend rum. Atemschutz tragen. Vorteil: du bekommst auch das Metall wieder blank. Ausrüstung zum Sandstrahlen kann man auch mieten.
Alternativ ablaugen oder schleifen. Um das demontieren kommst du wahrscheinlich nicht herum.
Die Schrauben würde ich auf alle Fälle ersetzen.
Für solche Arbeiten haben die Brauereien eigene Leute, die sämtliche Biergartengarnituren über den Winter aufarbeiten. Unterschätz den Aufwand nicht. Das dauert seine Zeit.
 

killkenny

ww-robinie
Registriert
27. September 2019
Beiträge
763
Alter
123
Ort
Baden!
Kompressor hätte ich.
Sandstrahlpistole inkl. Zubehör leider nicht.
Demontieren ist klar. Die Schrauben werde ich definitiv ersetzten.
Das es viel Zeit kostet, dachte ich mir schon. Aber das ist auch nicht das Problem. Immer wenn ich dazu komme, widme ich mich der Sache.
Ablaugen ist sicherlich ne üble Sauerei, oder? Mit einer Topfbürste bekomme ich das nicht ordentlich runter?
 

marcus_n

ww-robinie
Registriert
23. August 2020
Beiträge
2.306
Ort
Augsburg
Mit der Topfbürste machst du das Holz kaputt. Der Lack ist ja eh schon angegriffen, das Holz darunter geschwächt. Es gibt auch Ablaugereien, da kannst du die Stühle abgeben und ein zwei Tage später wieder abholen. Wieviele Stühle sind das denn? Ich musste mal 70 Stühle für eine Gastwirtschaft aufarbeiten. Hab da ein paar Methoden ausprobiert. Man will ja auch fertig werden. Am schnellsten ging es mit dem Sandstrahlen. Bei allem anderen verzettelst du dich. Lieber Zeit in eine schöne Oberfläche investieren.

Das hab ich grad gefunden, ist sogar ein ganz aktuelles Video...
 

netsupervisor

Gäste
Lass das selber Strahlen, ohne 400L Kompressor-Liefermenge pro Minute, Kabine und ordentlich Werkzeug macht es keinen Spaß und bei den filigranen Bauteilen bist du sehr lange beschäftigt.
Ablaugen geht, ist eine riesen Sauerei und man muss mit mechanischem Bürsten den Lack abtragen. Danach sind sie aber immer noch rostig. Du kannst die Metallteile auch brünieren, hält aber im Außenbereich nicht lange. Ansonsten verzinken oder mit Zapponlack schützen.

Ich würde für das Gestell Sandstrahlen beim Strahler auswählen oder eine Reinigungsscheibe verwenden. Das Holz kannst du ablaugen, da blättert die Farbe eh schon ab.
 

killkenny

ww-robinie
Registriert
27. September 2019
Beiträge
763
Alter
123
Ort
Baden!
Achso. Mit der Topfbürste wäre ich ans Metall, nicht ans Holz. Das hätte ich jetzt mit dem Schwingschleifer versucht.
Es sind vielleicht 8 Stühle und ein Tisch. Es kommen aber vielleicht noch ein paar Stühle hinzu. Will das schon selbst machen. Die Kohle dafür hab ich auch nicht, um es machen zu lassen.
 

Lico

ww-robinie
Registriert
9. August 2019
Beiträge
1.413
Ort
Ostheide
Ich würde ihn zerlegen und es mit schleifen versuchen. So kaputt wie der Lack ist, geht der größte Teil relativ leicht runter.

Lico
 

killkenny

ww-robinie
Registriert
27. September 2019
Beiträge
763
Alter
123
Ort
Baden!
Ok. Mit groben Reinigungsscheiben geht das dann also. Glaube so werde ich es versuchen. Das mit dem Zapponlack merke ich mir auch.
Welche Lasur würdet ihr nehmen für die Holzbehandlung?
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.341
Ort
Kiel
Ich würde eine Drahtbürste für's Metall und eine Ziehklinge für das Holz nehmen und nur noch nachschleifen.
Hamerite in Schwarz auf das Metall und Öl auf das Holz.
 

killkenny

ww-robinie
Registriert
27. September 2019
Beiträge
763
Alter
123
Ort
Baden!
Eben noch Mal geschaut, welche Werte der Kompressor hat. Kann das mit dem auch hinhauen? Dann würde ich neben schleifen auch Mal Sandstrahlen versuchen.
 

Anhänge

  • 20201208_133504.jpg
    20201208_133504.jpg
    140,7 KB · Aufrufe: 38

marcus_n

ww-robinie
Registriert
23. August 2020
Beiträge
2.306
Ort
Augsburg
Klar geht das. Hast du dir das Video angeguckt? Du musst nur darauf achten, dass du ein Strahlgut nimmst, das keine scharfen Kanten hat. Ich hab mir den Strahlgutbehälter und die Sandstrahlpistole damals in einem Werkzeugverleih für einen Tag geliehen. Weiss aber nicht mehr was es gekostet hat. Ist aber nicht so teuer. Im Internet gibt es Sandstrahlshops. Musste mal googeln. Kompressor auf 6 bar einstellen genügt.
 

Mater1984

ww-robinie
Registriert
26. März 2013
Beiträge
1.580
Ort
Bretzfeld (bei Heilbronn)
Wie sieht es denn mit einer Ziehklinge aus um den Lack runterzubekommen. Ist zumindest nicht so viel Dreck ^^ Beim Sandstrahlen musst danach ja aus jedem Winkel das Strahlgut rausholen.
 

killkenny

ww-robinie
Registriert
27. September 2019
Beiträge
763
Alter
123
Ort
Baden!
Das Video habe ich gesehen. Hat mir gut gefallen, was ich da gesehen habe.
Denke ich werde das so versuchen.
Sandstrahlen werde ich in der Garage mit offenem Tor. Ist eh nur ein Abstelllager. Das mit dem Dreck wäre also nicht so schlimm.
 

Lico

ww-robinie
Registriert
9. August 2019
Beiträge
1.413
Ort
Ostheide
Wie sieht es denn mit einer Ziehklinge aus um den Lack runterzubekommen.
Mit der Ziehklinge muss man erstmal umgehen können. Wenn man öfter mit so altem Gedöns zu tun hat, lohnt aber, sich damit zu befassen. Ist der effizienteste Weg, alte Oberflächen mechanisch von Hand zu entfernen.

Lico
 

netsupervisor

Gäste
Klar geht das. Hast du dir das Video angeguckt? Du musst nur darauf achten, dass du ein Strahlgut nimmst, das keine scharfen Kanten hat. Ich hab mir den Strahlgutbehälter und die Sandstrahlpistole damals in einem Werkzeugverleih für einen Tag geliehen. Weiss aber nicht mehr was es gekostet hat. Ist aber nicht so teuer. Im Internet gibt es Sandstrahlshops. Musste mal googeln. Kompressor auf 6 bar einstellen genügt.
Das wird nicht gleichmässig, dafür liefert der Kompressor viel zu wenig Luft. Die Menge wie gezeigt sind die Ansaugleistung, aus der Düse strömen nicht mal 50% bei 6 bar raus. Alle mir bekannten Sandstrahlpistolen haben Bedarf von min. 250L/min an der Düse, also Liefermenge bei 6bar.
 

marcus_n

ww-robinie
Registriert
23. August 2020
Beiträge
2.306
Ort
Augsburg
Ich hab ja nicht gesagt, dass Sandstrahlen die ultimative Lösung ist. Um damit zu arbeiten braucht man eine viertel Stunde um in der Thematik drin zu sein. Das ist keine Kunst. Für mich persönlich wäre die Abwägung: Wieviel Zeit und Geld stecke ich da rein? Jeder Stuhl hat 15 Lamellen, acht Stühle: 120 Lamellen. Plus der Tisch. Möchte ich mich da ernsthaft hinsetzen und 120 Lamellen abkratzen? Und dann auch noch das Metall? Hm.
Mit der Sandstrahlpistole schaff ich das alles in ein bis zwei Tagen. Eher ein Tag. Mit Ziehklinge... brauch ich Wochen. Und da ist irgend so ein Kunstharzlack drauf, der is da eh zäh zum abkratzen. Ich schätze pro Stuhl 15- 20 Minuten strahlen. Und danach Demontage und noch ein bisserl Feinschliff. Das einzige was man durchkalkulieren muss sind die Kosten für das Strahlmittel.
Wenn man sich aus Karton so eine u-förmige Umrandung baut, so eine halboffene Kabine, hält sich das mit dem Dreck in Grenzen.
Und mit der gesparten Zeit kann man sich dann ganz entspannt hinsetzen und die Stühle richtig schön lackieren, oder ölen oder was immer man auch will.
So war mein Gedankengang.

netsupervisor: Wie ich oben schon geschrieben habe, hab ich vor ein paar Jahren 70 Stühle auf diese Art aufgearbeitet. D.h. ich hab hier nicht geraten. Natürlich muss man sich mit einem kleinen Kompressor mehr Zeit nehmen. Aber das geht immer noch fixer, als wenn ich da von Hand rumpfrimle. In der Nähe von Fürstenfeldbruck gibt es einen eigenen Betrieb, der Sandstrahlplätze vermietet, da kannst du stundenweise arbeiten. Und der empfiehlt explizit das Strahlen von Möbeln. Ich finde, man muss immer Abwägen. Aber wer nicht wagt, der nicht gewinnt.
 

killkenny

ww-robinie
Registriert
27. September 2019
Beiträge
763
Alter
123
Ort
Baden!
Es geht um 8 Stühle und bald kommen noch Mal so viele dazu. Mit der Ziehklinge hört sich zwar gut an, aber ich habe da keinerlei Erfahrung und was den Aufwand angeht, bin ich bei Marcus. Das sind einfach zuviele Stühle.
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.341
Ort
Kiel
OT: kann mir jemand sagen, wie man das verdreckte Strahlgut wieder los wird und was das dann kostet?
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten