Alte Schulbank - wie behandeln?

Bankdrücker

ww-pappel
Registriert
23. April 2019
Beiträge
1
Ort
Deutschland
Hallo liebe Forenmitglieder,

ich bin an eine etwas ältere Schulbank gekommen, die künftig im Kinderzimmer unserer Tochter stehen soll.

Ich habe das gute Stück in verschiedensten Körnungen abgeschliffen, letzte Körnung war 400.
Nun stelle ich mir die Frage, wie ich die Bank behandeln soll und hoffe insofern auf Euren Input. Ich vermute, dass es sich bei dem Holz um Buche handelt, 100% sicher bin ich aber nicht.

Am wichtigsten ist mir natürlich die Verwendung von Materialien, die für meine Tochter unschädlich sind. Nutzt man hier am besten irgendein Öl? Wird die Bank durchs Ölen sehr viel dunkler werden?

Zur Veranschaulichung habe ich noch Bilder angehängt.

Ihr merkt vielleicht an meinem spärlichen Post, dass ich recht ahnungslos diesbezüglich bin. Ich wäre daher einfach an einem "Was würdet Ihr an meiner Stelle tun" bzw. "Welche Optionen habe ich" sehr interessiert.

Für Eure Unterstützung vorab schon tausend Dank!

Beste Grüße
Bankdrücker
 

Anhänge

  • IMG_20190423_075849.jpg
    IMG_20190423_075849.jpg
    460,7 KB · Aufrufe: 131
  • IMG_20190423_075832.jpg
    IMG_20190423_075832.jpg
    350,1 KB · Aufrufe: 139

elmgi

ww-robinie
Registriert
25. Dezember 2009
Beiträge
3.684
Alter
72
Ort
Metropolregion Rhein-Neckar
Ja, das ist Buche.

Wenn es meine Schulbank wäre würde ich mit Osmo Hartwachsöl weiß transparent arbeiten. Etwas nachdunkeln wird das Holz durch das Ölen sicherlich, aber durch die Weißpigmente bleibt das im Rahmen.
Ich habe vor Kurzem meinen PC-Tisch (Esche) damit behandelt und bin mit dem Resultat sehr zufrieden.
Bei Bedarf gerne mehr.
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.473
2-3 mal Leinölfirnis mit gleichem Teil Terpentinöl drauf, und nach Wunsch alle paar Jahre etwas nachölen.
 

Komihaxu

ww-robinie
Registriert
18. Februar 2014
Beiträge
3.524
Ort
Oberfranken
Leinölfirnis mit einem Küchenschwamm auftragen. Ist einfach und unkompliziert.
Bei Buche sehr satt auftragen, die saugt das Öl vom ersten Auftrag weg wie nix!

Nach 20-30 Minuten mit einem Zewa den gesamten Überstand wieder wegwischen, das ist ganz ganz wichtig! Danach 2-3 Tage trocknen lassen.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.320
Ort
Dortmund
Wird die Bank durchs Ölen sehr viel dunkler werden?

Öl feuert schon ordentlich an. Kannst du selber mit einem Stück Buche testen, einfach mal Salatöl draufgeben, ist vom Farbton ähnlich, wie Leinölfirnis (Salatöl soll nur ein visueller Test sein, bloß nicht damit ölen.). Wenn du den Farbton halbwegs halten willst, dann wie oben beschrieben, mit dem weiß pigmentierten Osmo Hartwachsöl.

Hier mal ein Beispiel für ein Anfeuerungsvergleich:
http://www.wikidorf.de/reintechnisch/Inhalt/HolzOelenProdukte#vergleich
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.344
Ort
Kiel
Buche wird vor allem immer Gelber, je mehr von den roten Pigmenten zerfallen. Produkte mit Leinöl verstärken das noch. Das wird nach ein paar Jahren in der Sonne schön ....gelb.

Wenn man das mag, gut, wenn nicht finde ich dieLösung mit weißen Pigmenten gut. Wir haben unseren Fussboden (Lärche) mit weißer Lauge vorbehandelt. Ob das für Buche auch gut ist, weiß ich nicht. Aber da gefragt wurde, was ich machen würde, ich würde das probieren.
 
Oben Unten