Alte Schreinerei mit Geräten und Material im Keller

NoPlan

ww-pappel
Registriert
26. April 2017
Beiträge
5
Ort
München
Servus Leute,
Ich habe bei mir im Keller eine Alte Schreinerei die ich ausmisten will.

Leider habe ich keinen Plan von Holzbearbeitungsmachinen, und Material.
Desshalb hier meine Fragen was noch zu gebrauchen ist oder was noch wert für heutige Schreiner, Zimmerer usw. hat.

wie z.B.

- eine Furniersäge von C.F. Scheer
- ein Schleifbock von C.F. Scheer mit schräger schiebe Vorrichtung (vllt. zum Hobelschleifen?)
- eine Sägeblatt Schleifmaschine von Karl Stegmaier
- eine Manuelle Furnierpresse aus Holz
- ein Holbeltisch EMCO Woodworker MH 30
- eine Tischkreissäge EMCO Woodworker MK81
- Ein C.F. Scheer Bandschleifer
- ein ganzes großes Regal mit alte Furnieren
- Beschläge
-

... und so einiges mehr

Bilder werde ich heute Abend mal reinstellen.

Vllt. kann mir jemand sagen ob man das überhaupt noch gebrauchen kann, oder auch was so Sachen Wert sind
IMG_20170425_174353.jpg

IMG_20170425_202615.jpg
 

Undead

ww-esche
Registriert
11. Oktober 2013
Beiträge
404
Sicherlich wirst du manche Geräte noch gebrauchen oder zu etwas Geld machen können. Gerade auch die Furniere, wenn es noch genug Blatt sind , sind nach wie vor Geld wert ! Gutes Furnier ist nicht günstig !

Mit freundlichen Grüßen Olli
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.368
Ort
heidelberg
Hallo

Scheer Furniersäge bringt so 300 € .

Die Emco Geräte sind Heimwerkermaschinen , der Hobel hat soweit mir bekannt 30 cm Breite .
Kriegt man immer verkauft , genauso wie die Säge .
Für eine gebrauchte Hobelmaschine mit 300 oder 310 mm muß man normalerweise schon mindestens um die 500 € aufwärts ausgeben .
Eher mehr , kommt natürlich auch auf den Zustand an.

Gleiches Spiel bei der Säge .

Alte Handmaschinen bringen manchmal erstaunliche Preise , zumal Scheer Maschinen absolute Profigeräte sind.

Ich hab vor kurzem bei einer Insolvenz ein Komplettpaket gekauft , hauptsächlich wegen der vielen Bessey Zwingen .
Der Preis war schon ziemlich gut , überrascht hat es mich dann aber doch ziemlich , als ältere Handmaschinen von HolzHer oder Festo wirklich gutes Geld auf Ebay brachten .

Und das obwohl jede Maschine irgendwelche kleinere Macken hatte ( die ich auch nicht verschwiegen habe :emoji_wink: ) .

Die Bessey Zwingen um die es bei dem Deal eigentlich gegangen ist waren ( fast ) für lau :emoji_grin:

Furnier hab ich wenig Ahnung , Beschläge sind imo oft nur Altmetall .
Zumal es meist Restbestände sind die sich angesammelt haben oder aber die beschläge sind technisch einfach " überaltert " und werden heute kaum mehr benutzt .

Gruß
 

Undead

ww-esche
Registriert
11. Oktober 2013
Beiträge
404
Zwingen braucht man immer. Jap !
Furnierpreise hängen ganz von der Qualität, dem Zustand und des Schnittes ab. Und eben wo man sie einkauft. Via Google um überhaupt spontan Preise für dich zu haben habe ich dieses hier gefunden : https://www.metz-furniere.de/shop/?mode=0

Wir kaufen Furnier allerdings Stammweise. Darum kann ich dir da keinen Preis für nennen.

Mit freundlichen Grüßen Olli
 

Mathis

ww-robinie
Registriert
7. Juni 2007
Beiträge
3.147
Ort
Im Dorf in 'ner Stadt
Was kosten gute Furniere?
Hast Du einen Anhaltspunkt für mich?

Furniere sind nach meiner Erfahrung absolut wertlos, besonders in solch bunter Mischung und Kleinstmengen. Die braucht kein Mensch mehr, und der Tischler, der heute noch selbst furniert, kauft seine Furniere, die gerade angesagt sind in großen Paketen mit ein paar -zig Quadratmetern.

Wenn die jemand komplett abholt für umsonst, solltest du nicht zögern, ansonsten ab in die Tonne. Lass dich nicht auf Bastler ein, die sich mit spitzen Fingern ein paar Restchen raussuchen wollen, das ksotet jede Menge Zeit und Nerven und du bleibst in jedem Fall auf dem großen Rest sitzen- also entweder alles oder gar nichts.

Ich war lange im Furniergeschäft tätig und schon vor vielen Jahren haben wir immer wieder Angebote von aufzulösenden Furnierlagern von Tischlereien bekommen, und das war immer wertlos.
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.368
Ort
heidelberg
Ist die Firma Spannkraft heute bessey? Dann hab ich hier einiges an Zwingen!

BESSEY ist nur BESSEY wenn BESSEY drauf steht :emoji_wink:

Deren Zwingen gehen teilweise zu Wahnsinnspreisen weg .
Ein Schreinerkollege von mir kauft gewerblich kleine Schreinereien auf , meistens Todesfälle
.
Lohnt sich für die großen Gebrauchtmaschinenhändler nicht , die sind an Kleinmaschinen kaum interessiert .
Zwingen von Gross Stabil , Ulmia oder anderen guten Herstellern gehen zu moderaten Preisen an Kollegen .

BESSEY Zwingen gehen IMMER auf Ebay , und immer nur im Einzelverkauf .
Die Profiteile von Bessey mit der 35 / 11 mm starken Schiene bringen dort so gut wie immer 70 - 80 % des Neupreises :eek:

Ähnliche Preise erzielt man nur mit Festo / Festool Geräten :emoji_slight_smile:

Gruß
 

kgb007

ww-robinie
Registriert
23. April 2014
Beiträge
747
Alter
64
Ort
Potsdam
Eine Hobelmaschine hab ich nicht gesehen.
Das Furnier halte ich auch für unverkäuflich, vielleicht gibt es einen Bastler, der das für lau abholt.
Eigentlich interessant sind nur die Zwingen, für jemanden der sie im Paket kauft und die Furniersäge, wenn sie denn funktioniert.
Auch das Aufbereiten und Verkaufen kostet Zeit und Mühe.
 
Oben Unten