Putzhobel_

ww-nussbaum
Hallo,
ich arbeite beim Freiberger Theater und wir möchten zwei alte Maschinen verkaufen. Hat jemand Erfahrung damit? Was sind die noch wert? Gibt es vieleicht sogar eine Firma welche sich darauf spezialisiert hat solche Oldtimer anzukaufen? Oder ist eher das Gewicht entscheidend für den Restwert. Beide sind angeschlossen und funktionieren. Ok die Lanband müsste man ausgraben und eine neues Band drauf aber ansonsten habe ich damit schon geschliffen und kann sagen sie funktioniert.
20260817_103043.jpg 20260817_103133.jpg 20260817_103319.jpg 20260817_103359.jpg

Anhänge

• 20260817_103043.jpg
    20260817_103043.jpg
    216,4 KB · Aufrufe: 41
  • 20260817_103133.jpg
    20260817_103133.jpg
    304 KB · Aufrufe: 54
  • 20260817_103319.jpg
    20260817_103319.jpg
    185,6 KB · Aufrufe: 55

HolzandMore

ww-robinie
Hallo,
die Langband ist uninteressant, die wird man wohl nur für Schrottwert noch los.
Die Starspindelfräse ist robust und massiv, hat einen Schiebeschlitten und man sollte bestimmt irgendwas zwischen 700 und 1000 Euro bekommen.
30mm Spindel vorausgesetzt. Leider werden Starspindelfräsen aus dem Osten recht häufig angeboten was den Preis drückt.
Die Profis hier können das sicherlich genauer bewerten als ich.
Gruß Andi

Martin45

ww-robinie
Tja. Viel dürfte da nicht mehr zu holen sein.
Wenn es gut läuft sehe ich für die LB vielleicht 300, für die Fräse 600, wenn es schlecht läuft für beides Null Euro und dazwischen 100 für die LB und 3-400 für die Fräse.
Würde in die LB ehrlich gesagt keine Energie stecken und die Fräse für 500 bei KA einstellen und Geduld mitbringen.

wasmachen

ww-robinie
Äh? hab ich doch auch so geschrieben???
Was gibts da denn misszuverstehen?

Hab das so verstanden, als ob 'da aus dem Osten viele Starrspindler (evt auch neu) kommen/angeboten werden, gibts für 'der Gerät' eher ned viel...

Denke aber auch, selbst wenn wenige Ostmaschinen angeboten werden würden, gäbs da trotzdem nicht Säckeweise Scheine für.... Sorry.

brubu

ww-robinie
Die Fräse hat noch ein Oberlager, wenn das für den Betrieb nötig ist, ist sie nichts wert. Das kenne ich nur von einer alten Frommia.
Die Öffnung im Tisch ist manchmal auch altmodisch klein.

Holzrad09

ww-robinie
Die Fräse hat noch ein Oberlager, wenn das für den Betrieb nötig ist, ist sie nichts wert.
Schau mal, sie hat doch ne Kurzspindel ohne Oberlagerzapfen drin. :emoji_wink:
Vermutlich hat sie Wechselspindeln dabei und da könnte es möglich sein, das da auch Langspindeln mit Oberlagerzapfen dabei sind und die dürfen ohne Oberlager nicht verwendet werden.
Wenn man in Zukunft nur die Kurzspindeln nutzen will, kann man den Oberlagerarm natürlich wegbauen.
LG

magmog

ww-robinie
........das Oberlager muss nur bei Verwendung schwerer großer Werkzeuge verwendet werden,
wie z.B. Schlitzscheiben bei 30-er Dorn∅.
Ist den ein 30-er Dorn vorhanden? Falls nicht, Schrott, sonst noch einige 3-stellige € Scheine.

Die Langband ist 'ne Bäuerle, gutes Gerät, macht bei genügend Platz richtig Spaß.

brubu

ww-robinie
Bei der Langband auf die seitlich vorstehenden Führungen achten. Die würden mich am meisten stören ausser man habe richtig viel Platz.

fahe

ww-robinie
Da ist ein polnisches Typenschild auf der Maschine, und so etwas habe ich meiner Erinnerung nach in früheren Jahren auch in ostdeutschen Tischlereien gesehen...

justplanesteve

ww-kiefer
Ich bin in den USA, daher kann ich dir leider nicht helfen. :emoji_frowning2:

Ich besitze und benutze einen „Stroke Sander“, wie die Schleifmaschine in Nordamerika genannt wird. Sehr nützlich. Aber selbst hier ist sie beim Verkauf fast wertlos.

Im schlimmsten Fall: Du musst jemanden dafür bezahlen, dass er sie abholt.

Ich hätte diese Spindelfräse liebend gerne! Allerdings bin ich sowohl im Vorruhestand als auch absolut nicht bereit, die Seetransportkosten zu bezahlen......

Viel Glück – beides sind sehr gute Maschinen, es gibt nur keinen Markt dafür.

smt

Übersetzt mit DeepL.com (kostenlose Version)

TomfromMuc

ww-robinie
Ich würde die Fräse nicht ganz so schlecht bewerten, sondern als solide Maschine ansehen und das die weniger als eine 30er Welle hat, ist kaum vorstellbar.
Hab früher an einer TF mit Wechselspindel gearbeitet. Bei großen Fräsern hat das schon was, bei den üblichen Fräsern wegschwenken, tut nicht weh. Aber eines ist vermutlich auch klar: der TE braucht Geduld. Den Liebhaber dafür muß man finden.
Viel Erfolg dabei, VG Tom

predatorklein

ww-robinie
Moin

Langband bringt kaum was , will kaum einer mehr haben , wenn doch , dann neuere Modelle .

Für 500 - 1000 € kriegt man z. B. immer wieder mal die Holzkraft LBM 2505 , die kann geschwenkt werden und als KSM genutzt werden .
Oder die Holzkraft LBSM 2500 .
Oft sind noch eine Menge Bänder mit dabei .

Die Fräse ist solide , hier steht ein ähnliches Modell für 450 € drin :

https://www.kleinanzeigen.de/s-anze...schiebetisch-ohne-vorschub/3398508921-84-9048

Wurde aber auch noch nicht verkauft .

Alte Maschinen gibt´s momentan wie Sand am Meer .
Und das Angebot dürfte sich in der nahen Zukunft noch vergrößern .

Kein Händler holt solche Teile , Abholung zu aufwendig , damit wird kein Geld verdient .
Und Hobbyschreiner haben meist keinen Platz .

Oder scheitern schon an der Abholung :emoji_frowning2:

Gruß

Holzrad09

ww-robinie

Putzhobel_

ww-nussbaum
Naja, das Teil steht in einer Theatertischlerei, also gewerblicher Einsatz.
Da würde Ich mal von ausgehen, das da ne 30er Spindel drin ist.
Naja es ist leider keine 30er Spindel drin. Wird auch fast nicht mehr benutzt aber der Kollege der seit 49 Jahren hier arbeiten... Aber auf jedenfall vielen Dank für die vielen Antworten und die Einschätzung zu den Maschinen. Das mit dem Oberlager war mir zum beispiel völlig neu. Naja, ich werde Sie bei Kleinanzeigen einstellen und mich freuen wenn Sie einer für nen schmalen Taler abholt.

Oben Unten