Alte Leiter neu verleimen

henrik5

ww-kastanie
Registriert
12. April 2009
Beiträge
34
Hallo,
die alte Leiter lag im Container und ich konnte sie nicht liegen lassen. Es ist nichts weggebrochen, kein Holzwurm.
Die Ketten, Scharniere und die beiden Befestigungen, welche unter der untersten Stufe zu den Beinen gingen sind schon demontiert. Auch die beiden Latten, welche x-förmig am hinteren Teil befestigt sind sind schon ab.

Das Holz ist spröde und ganz oben sind die Fugen lose. Auch die Trittbretter sind deshalb nicht mehr ganz in der Fassung. Es sieht so aus, als wenn die Befestigungstellen der Bretter mit Keilen erfolgte.

Meine Frage ist, ob man da jetzt alles zerlegen und neu verleimen sollte oder nur oben verleimt und alles wieder "zusammenklopft". Also ob die Tritte überhaupt verleimt waren oder nur so passgenau verbaut wurden.

Es soll natürlich keine Arbeitsleiter mehr werden, sondern entweder als dekorative Ablage oder als Leiter für ein Bücherregal dienen. Sie soll abgeschliffen und geölt werden.
Wie alt mag sie sein, wie gehe ich am besten vor?
Gruß, Henrik
 

Anhänge

  • 06300001.JPG
    06300001.JPG
    610 KB · Aufrufe: 234

henrik5

ww-kastanie
Registriert
12. April 2009
Beiträge
34
Fertig, Ergebnisbild

Hallo,
sie ist fertig. Zwei fehlende Holzkeile habe ich nachgebaut, eingeschlagen und einige Tritte mit Hilfe einer Spritze mit Kanüle zusätzlich verleimt. Reichlich Leinölfirnis hat sie bekommen.
Gruß, Henrik
 

Anhänge

  • Leiter.JPG
    Leiter.JPG
    442,6 KB · Aufrufe: 143

khkb

ww-robinie
Registriert
10. März 2014
Beiträge
854
Alter
73
Ort
Wiesmoor
Moin Henrik,

Respekt! Wenn man Zustand A (01.07.) und Zustand B (09.10.) vergleicht, dann ist da was richtig Gutes von geworden. Und da ich ohnehin ein Faible dafür habe, Dinge vor dem Wegwerfen zu bewahren (oder auch geplanter Obsoleszenz ein Schnippchen zu schlagen), freut mich so etwas immer besonders :emoji_slight_smile:
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.471
Du hast ein gutes Auge für Wertvolles, daß du die Leiter mitgenommen hast.
 

henrik5

ww-kastanie
Registriert
12. April 2009
Beiträge
34
Ich habe schon befürchtet, dass einige anfangs überhaupt nicht verstehen werden was ich da vorhabe. Aber so ist sie ja wieder schön anzusehen.
Gruß, Henrik
 
Oben Unten