alte Küchenfronten - Lasur muss runter - Bitte um Tipps!

schmitty93

ww-pappel
Registriert
28. August 2019
Beiträge
2
Ort
Stuttgart
Guten Tag liebes Forum,

ich bin ganz neu hier und stehe vor einem "kleinen" Problem: Ich möchte gerne die alten Küchenfronten meiner Küche aus den 70er Jahren in neuem Glanz erscheinen lassen. Diese bestehen aus einem massiven Eichenholzrahmen und einer Spanplatte mit Echtholzeichenfurnier. Über allem befindet sich eine Schicht dunkle Lasur(?). Die Lasur soll ab, sodass das Eichenholz in seiner natürlichen Farbe erscheint, welches dann mit Öl behandelt werden soll.

Nun: Wie bekomme ich am besten und effizientesten die Lasur ab? Und natürlich so, dass auch das empfindliche Furnier keinen Schaden nimmt.

Ich bin über jegliche Tipps und Ratschläge sehr dankbar!

Habt einen schönen Tag,
Daniel
 

Anhänge

  • IMG_0371.jpeg
    IMG_0371.jpeg
    274,7 KB · Aufrufe: 89

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.611
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

ehrliche Antwort. Vergiss es.
Das ist eine Arbeit die nicht zu einem befriedigenden Ergebnis führt.
Vermutlich gebeizt. Dann Klarlack evtl auch eingefärbt.
Die Gefahr das Furnier durchzuschleifen und die sehr hohe Wahrscheinlichkeit dass man in den Ecken der Füllungen diese nicht sauber geschliffen bekommt und so immer die Spuren sieht würden mich von so einer Arbeit Abstand nehmen lassen.
Anschleifen und deckend lackieren wäre eine mögliche Alternative die mehr Erfolg verspricht.
 

raziausdud

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2004
Beiträge
4.312
Ort
Südniedersachsen
Anschleifen und deckend lackieren wäre eine mögliche Alternative die mehr Erfolg verspricht.

Oder wenig deckend (grau, grau-braun) lasieren, dann eventuell noch einmal leicht schleifen. Könnte (!) einen "modernen (Gebraucht-) Look" ergeben. Könnte ... müsste man ausprobieren. Kreidefarbe habe ich dazu schon mal gelesen, genaueres müssten aber andere dazu schreiben.

Wenn Du einen solchen "Look" überhaupt haben willst ....

Rainer
 

TischlerTheo

ww-buche
Registriert
21. Februar 2012
Beiträge
255
Ort
Rheinland
Hallo
Kann meinen Vorrednern nur zustimmen. Mit Füller auf Wasserbasis primern. Dann Buntlack spritzen. Kann der Fachmann.
Gruß Theo
 

schmitty93

ww-pappel
Registriert
28. August 2019
Beiträge
2
Ort
Stuttgart
Danke für eure zahlreichen Antworten. Dass das nicht das leichteste Vorhaben werden wird, dacht eich mir leider schon.

Ich hab gerade an einer nicht mehr benötigen Türe ein wenig mit dem Schleifgerät geschliffen, man kann die Eiche erstaunlich fix freischleifen, auch bei dem Furnier gab es keine Probleme. Kann es dann überhaupt gebeizt sein? Müsste die Beize nicht tief ins Holz eindringen?

Schleifen geht jedenfalls. Und wenn schleifen geht, geht dann nicht auch irgendwie abbeizen? Bzw. welche Abbeizer sind empfehlenswert, so würde der Klarllack auf jeden Fall einmal runterkommen, das hat beim schleifen am längsten gedauert, bis der weg war...
 

Time_to_wonder

ww-robinie
Registriert
19. August 2014
Beiträge
5.408
Alter
50
Ort
Saarlouis
Ich hab gerade an einer nicht mehr benötigen Türe ein wenig mit dem Schleifgerät geschliffen, man kann die Eiche erstaunlich fix freischleifen, auch bei dem Furnier gab es keine Probleme.

Im speziellen Fall fehlt mir zwar die Routine, meine Erfahrung sagt mir aber, dass es, wenn man mal ein wenig dran rumschleift, immer ziemlich fix und einfach geht. Wenn man dann aber alle Ecken, Winkel, Fugen und Kanten genauso ordentlich hinkriegen will wie ein Stück gut zugängliche Fläche, verzweifelt man. Und es ist ja nicht nur eine Front...
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.564
Alter
57
Ort
Wadersloh
Polstermöbelfarbe Nr. 43, grauselig. :emoji_slight_smile:

Vergiss das mit dem Abschleifen, die Poren bekommst du nicht hell.
Mach die Fronten farbig.

Grüße
Uli
 

WoodyAlan

ww-robinie
Registriert
28. Februar 2016
Beiträge
5.383
Ort
Vilshofen
Polstermöbelfarbe Nr. 43, grauselig. :emoji_slight_smile:

Vergiss das mit dem Abschleifen, die Poren bekommst du nicht hell.
Mach die Fronten farbig.

Grüße
Uli

Kann ich nur zustimmen. Hab gleichartige Möbel mit dem Haus übernommen und sind nun im Keller... Schkeifen der Füllungen und Ecken ein Drama. Bei nem schuhschrank hab ich’s mir vorgenommen und die bessere Hälfte wollte chabby chic weiß....furchtbar. Und an den Stellen die man nur vermeintlich „gut“ geschliffen hat, zieht die Restfarbe leicht durch die kreidefarbe. Das ergibt den Farbton „Urinstein Gelb“.
 

pixelflicker

ww-robinie
Registriert
8. August 2017
Beiträge
1.854
Ort
Mitten in Bayern
Erst letzte Woche hab ich so eine tolle Haus-Renovierungs-Sendung aus Amerika gesehen wie es die bei denen ja massig gibt. Dort hatten die einen riesigen Kamin in eben dieser Farbe mit ganz vielen Oranmenten dran. Der Pseudo-Handwerker hat dann auch große töne gespuckt, das wäre zu Zweit in zwei Stunden erledigt den abzuschleifen. Ich hab mir dann nur gedacht: Da bin ich ja gespannt. Am Ende war er dann deckend lackiert und das Thema wurde nicht weiter Thematisiert. :emoji_wink:
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.529
Ort
vom Lande
Erst letzte Woche hab ich so eine tolle Haus-Renovierungs-Sendung aus Amerika gesehen wie es die bei denen ja massig gibt. Dort hatten die einen riesigen Kamin in eben dieser Farbe mit ganz vielen Oranmenten dran. Der Pseudo-Handwerker hat dann auch große töne gespuckt, das wäre zu Zweit in zwei Stunden erledigt den abzuschleifen.
HGTV ( Home and Garden TV ) Dein neuer Sender. https://de.hgtv.com/
LG
 
Oben Unten