Alte Holztruhe von Farbe befreien

Jowe

ww-robinie
Registriert
5. Oktober 2015
Beiträge
704
Ort
Rheinland Pfalz +Köln
Auch wenn ja jetzt eine Lösung gefunden wurde, so schmeiß ich mal Sandstrahlen in die Runde.
Hab das selber zwar noch nie gemacht. In der Theorie sollte das ähnlich der Drahtbürste sein. Nur mit weniger Muskelschmalz.
Hat da jemand Erfahrung?
 

Boshu

Gäste
Naja, das kannste wohl nicht selbst machen, mit soner handpistole funktioniert das nicht gut. Denn wenn das strahlgut stockt, oder Du zu lange stehen bleibst, kriegste Ansaetze imHolz. und einmal zu fest oder falsches strahlgut, dann haste ein Loch drin. Ich kenn ein paar hollaender, die strahlen mit trockeneis, da hast Du nachher keine rueckstande im holz, das koennte gehen, Wirst aber eine feine Buerstenstruktur haben. allerdings auch wasserfrei bearbeitetes holz, das je nachdem wie neu aussieht.
Zuhause ist es nur Sauerei und der feine Sand steckt in der oberflaeche und in allen Ritzen des Werkstuecks und des Raums.
 

leoleospapa

ww-pappel
Registriert
28. Januar 2021
Beiträge
3
Ort
Dresden
Wie siehts eigentlich aus, wenn die Stufen oder der Untergrund leicht verzogen ist? "Taucht" die Fräse nach einer unebenheit ins holz ein oder ist die allseitig so gut geführt dass das nicht passiert?
Ich habe meine Truhe ja komplett von außen mit der Lackfräse bearbeitet. Deren Deckel ist auch so gewölbt wie die des TE, sodass die Sohle der Maschine auch nicht jederzeit vollflächig plan auf dem Holz lag. Aber Scharten habe ich mir absolut keine ins Holz gefräst, das Ergebnis hat der durchaus kritischen Qualitätskontrolle meiner Regierung standgehalten. Und es war tatsächlich das erste Mal, dass ich eine solche Maschine in den Händen hatte, hinzu kommt, dass ich keinerlei handwerklichen Background habe, ein Schreibtischtäter bin und mein Wissen via learning by doing und den Weiten des www generiere.
 

Jowe

ww-robinie
Registriert
5. Oktober 2015
Beiträge
704
Ort
Rheinland Pfalz +Köln
Trockeneis kannte ich noch nicht, danke.
Ansonsten dachte ich auch eher an externes Sandstrahlen. Autolackiererei o.ä. mit einem willigen Menschen der das für Dich macht.
 

Boshu

Gäste
Strahlen besser: wasserfrei,metallfrei (gerade bei Eiche), sandfrei (wg Oberflaeche). Bleibt Glas und Trockeneis...Glas ist meines Erachtens zu grob.
 

Boshu

Gäste
und lass den Strahler erst probieren..die sind gewoehnt zu entlacken und entrosten auf metall. Sonst haste ein skelett von deinem Moebel
 

Tigia

ww-pappel
Registriert
16. März 2021
Beiträge
12
Ort
Kettig
Hallo zusammen, hier mal ein paar Bilder vom momentanen Zustand der Kiste bzw. der Vorderseite! CC641DE0-CBA5-4812-850C-B91F3260A2C2.jpeg 4E619D19-9D55-47B2-8825-2E40547A0E20.jpeg A9F140D9-780B-466E-8E39-F5AE85107E73.jpeg B6A30733-23F0-4C6F-86F3-C108775EE6FB.jpeg
Meine Frage ist jetzt ob das die Originalfarbe ist?
Denn auf dem nächsten Bild sieht man an einer Ecke eine hellere Stelle und die Füße sind auch hell! 12FF461A-5AD8-48C6-B0C2-CE2E11388442.jpeg 63B9FE3F-23CC-43DA-AADB-259EE7F19DD2.jpeg
Und am Schloss ist wohl auch mal was unschön verändert worden! BF3FC64C-2C25-40CD-B7BA-21A301983AEC.jpeg
Vielleicht weiß da jemand was, wie man das wegbekommt!
Und wie alt wird die Kiste sein? So ungefähr!
 

Jowe

ww-robinie
Registriert
5. Oktober 2015
Beiträge
704
Ort
Rheinland Pfalz +Köln
Dassieht ja super aus.
Da mit dem Schloss würde mich nicht stören. Das ist dann Patina. Evtl. mal Schloss ausgetauscht und mit irgendwas die alten Bohrlöcher zu geschmiert.
Ich habe vor einiger Zeit mal einen Schrank von 1910 auch Eiche restauriert und habe mir dann in ein Holzöl mit wenig Leinölanteilweisse Farbpigmente eingerührt. Vorher die Oberfläche gebürstet. Hat einen tollen Effekt und hellt das Möbelstück auf.
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.058
Ort
Ebstorf
Hallo,

das Eichenholz hat eine schöne natürliche Farbe angenommen. Die helleren Bereiche sind Splintholz, welches sich nicht, oder nur wenig färbt. Keinesfalls solltest du mit irgendwelchen Farben oder pigmentierten Ölen zu Werke gehen.

Gruß Ingo
 

Jowe

ww-robinie
Registriert
5. Oktober 2015
Beiträge
704
Ort
Rheinland Pfalz +Köln
@ Ingo,
wenn Du das weichere Splintholz mittels Drahtbürste (Messing, Kupfer) "rausholst" bleiben dort beim ölen oder wachsen die weisen Pigmente hängen. Das ist ein sehr schöner Effekt. Ich habe das jetzt schon ein paar Mal gemacht.

Kannst Du bitte mal begründen, warum er das "keinesfalls" machen sollte.

Natürlich ist "roh" bei feinem Endschliff auch optisch super. Wird aber bei jedem Staubwischen mit feuchtem Lappen dazu führen das sich die Fasern aufstellen und dann kann das irgendwann unschön aussehen wenn Staub ungleichmäßig sich einnistet. Deswegen neige ich immer dazu doch zumindest etwas draufzutun. Wenn ich das etwas gelbliche nachdunkeln von leinölhaltigen Produkten nicht mag, wäre ein Saflorwachs die Alternative.
Aber ganz unbehandelt ist halt immer so eine Sache.....
Gruss Jowe
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.058
Ort
Ebstorf
Kannst Du bitte mal begründen, warum er das "keinesfalls" machen sollte.

Hallo,

ist ja nur meine Meinung. Ein Öl oder Hartwachsöl oder nur ein Wachs auftragen, finde ich gut, das schützt etwas und unterstützt den natürlichen Farbton. Pigmentierte Öle ergeben leicht unnatürliche und damit in meinen Augen unschöne fehlfarbige Töne, die dem Natürlichen zuwider laufen. Gibt hier etliche Fäden, in denen dann geklagt wird und versucht werden soll, die Farbe wieder runter zu bekommen oder zu verändern.

Gruß

Ingo
 

Jowe

ww-robinie
Registriert
5. Oktober 2015
Beiträge
704
Ort
Rheinland Pfalz +Köln
Da hast Du natürlich recht. Drahtbürste und dann mit Pigmente arbeiten hat schon etwas Absolutistisches.
Und natürlich ist es dann auch Geschmackssache und klar veränderst Du damit etwas. Das ist dann künstlerische Freiheit. Ich hab mal mit einigen unbrauchbaren Reststücken rumgespielt. Leider keine Fotos gemacht. Das sind schon interessante Effekte wenn man ohne Zwänge mal probiert.
Höhepunkt war ein Öl-Wachs-Gemisch aus türkisen Gesteinspigmenten denen ich noch Silberglitzer aus dem Bastelschrank meiner Tochter beigefügt hatte. Ok, vorher wurden auch ein paar Hefeteilchen verzehrt aber der Effekt war geil. Natürlich ist dann natürlich etwas anderes.
 

Tigia

ww-pappel
Registriert
16. März 2021
Beiträge
12
Ort
Kettig
Und mit was streiche ich die Kiste danach? Hatte eigentlich an Holzlasur (Lack) mit Satinierung in der Farbe Kastanie gedacht. Doch jetzt regnet es bestimmt Beschwerden, wie ich auf solch eine Idee komme, oder? Hätte ja gerne das die Maserung schön zu gelten kommt!
 

Tigia

ww-pappel
Registriert
16. März 2021
Beiträge
12
Ort
Kettig
Ich weiß ja nicht mit was man diese Eiche streichen sollte! Deswegen frage ich ja nach!
 

Tigia

ww-pappel
Registriert
16. März 2021
Beiträge
12
Ort
Kettig
Das habe ich ja gelesen! Werde auch einen Vorschlag von dir verwirklichen! Wollte mich ja nur nach ein paar Vorschlägen umhören!
 
Oben Unten