Alte Holztreppe restaurieren

Matutano

ww-pappel
Registriert
16. Oktober 2018
Beiträge
4
Ort
Leipzig
Hallo Leute,
ich bin neu hier und habe ein paar Fragen zur Renovierung meiner Holztreppe. Ich habe mich schon etwas durchs Forum gelesen und viel dazu gelernt, alle Fragen konnten aber noch nicht geklärt werden. Es handelt sich um eine alte Dachbodentreppe, die Jahrzehnte unter mehreren dicken braunen Lackschichten verbracht hat. Ich habe sie in mehreren Durchgängen zuerst mit Spachtel und Heißluftfön, anschließend mit Ziehklinge vom Lack befreit. Nun bin ich beim Schleifen angekommen. Körnung 40 und 80 (mit Faust-/Deltaschleifer) habe ich bereits hinter mir - den fehlenden Zwischenschleifgang mit Körnung 60 habe ich natürlich bereut:emoji_wink:. Ich möchte mit 120er und 180er von Hand weiter machen und zum Schluss voraussichtlich farblos ölen. Die Treppe sollte letztlich etwas patiniert aussehen, man darf ihr das Alter gerne ansehen. Der natürliche Look sollte erhalten bleiben. Ich habe bereits eine geölte Holzterasse und bin von Optik und Haptik recht begeistert. Das regelmäßige Nachölen stört mich da schon eher.
1. Ist der Schleifaufbau so i.O.? Nassschleifen erst bei Körnung 180 oder bereits bei 120?
2. Ist es tatsächlich notwendig, jährlich nachzuölen oder sind auch z.B. zweijährige Intervalle ausreichend? Die Treppe wird ausschließlich mit Hausschuhen betreten, führt ins Wohnzimmer, keine Haustiere mit scharfen Krallen:emoji_wink:.
3.Gibt es eine Möglichkeit, die einmal geölte Treppe im Nachhinein zu lackieren oder ist die Entscheidung für Öl "endgültig"?
4. Um was für eine Holzart handelt es sich? Ich habe mich natürlich schon etwas belesen und bin der Meinung es ist Kiefer, was sagen die Profis?
5. Einige Stellen haben sich kurz nach dem schleifen verfärbt, es handelt sich wohl um Bläue. Auch andere Stellen sind dunkel verfärbt, diese Verfärbungen lassen sich allerdings nicht wegschleifen. Bin ich hier mit dem Heißluftfön zu lange auf einer Stelle geblieben oder sind dies natürliche Verfärbungen?
6. Habt ihr noch weitere Tipps für mich?
Es werden sicherlich noch einige Fragen aufkommen, Danke schonmal für eure Unterstützung!
Beste Grüße.
 

Anhänge

  • DSC_1405.jpg
    DSC_1405.jpg
    504,9 KB · Aufrufe: 209
  • DSC_1408.jpg
    DSC_1408.jpg
    617,6 KB · Aufrufe: 216
  • DSC_1960.jpg
    DSC_1960.jpg
    481,2 KB · Aufrufe: 212
  • DSC_1961.jpg
    DSC_1961.jpg
    468,9 KB · Aufrufe: 205
  • DSC_1965.jpg
    DSC_1965.jpg
    440,8 KB · Aufrufe: 196
  • DSC_1966.jpg
    DSC_1966.jpg
    489,7 KB · Aufrufe: 197
  • DSC_1969.jpg
    DSC_1969.jpg
    450,8 KB · Aufrufe: 193
  • DSC_1971.jpg
    DSC_1971.jpg
    548,3 KB · Aufrufe: 195
  • DSC_1972.jpg
    DSC_1972.jpg
    552,5 KB · Aufrufe: 200

Mathis

ww-robinie
Registriert
7. Juni 2007
Beiträge
3.143
Ort
Im Dorf in 'ner Stadt
Hallo Matutano,

ich bin wirklich begeistert über dein erzieltes Eregbnis- bis jetzt hast Du sicher alles absolut richtig gemacht!!!

Zu deinen Fragen:
Nasschliff ist hier nicht nötig, einfach mit der richtige Abstufung bis Korn 180 weiter so, dann ist alles Gut!

Das Nachölen kannst Du nach belieben machen, da gibt es keine feste Regel, aber einmal im Jahr könnte der Treppe guttun, ja nach Strapazierung.

Ob nach dem Ölen ein Lackaufbau möglich ist, weiß ich nicht- ich meine eher nein, aber da gibt es sicher besser informierte Mitleser hier, z.B. WinfriedM.

Beim Holz handelt es sich eindeutig um Kiefer, auch wenn sicher noch Experten kommen, die meinen, dass es Douglasie oder Lärche sein müsse- ist aber trotzdem ganz klar Kiefer. Die Flecken sehe ich gar nicht, zeig mal, welche du meinst. Aber meist ist da nicht viel zu machen.

Weitere tipps? Einfach so weitermachen, bisher hast Du alles bestens gemacht, Hut ab vor so viel Fleiß und Mühe!!
 

Mitglied 30872

Gäste
Jo, alter Schwede, Respekt vor diesem Aufwand, und sehr gutes Ergebnis.
Wenn Du die Flecken bspw. im Bild 8 auf dem Splintbereich meinst: Wenn sich das nach dem Schleifen verfärbt hat, dann ist das keine Bläue im Sinne von Bläuepilz. Dafür ist das Holz viel zu trocken. Ich denke, die Flecken waren schon da, Du hast Sie nur vom Lack befreit. Vielleicht kann man da was bleichen. Auch dazu hat Winfried sicher einen Gedanken. Selbst würde ich da aber nichts an den Flecken machen.
Nachölen nicht jährlich, sondern nach Bedarf. Hängt auch sicher vom Öl ab.
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.470
Hallo,
bei so einer doch eher selten genutzen Dachboden-Treppe ist jährliches Nachölen überflüssig.
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.528
Ort
vom Lande
Da hast Du Dir ja richtig viel Mühe gemacht und das Ergebnis kann sich sehen lassen ! Mein lieber Jolli, dafür gibt's 'nen Daumen hoch ! :emoji_slight_smile: Hinzu zu fügen gibt es meinerseits nichts, wurde schon alles gesagt.
LG
 

Matutano

ww-pappel
Registriert
16. Oktober 2018
Beiträge
4
Ort
Leipzig
Hier nochmal ein Bild, auf dem die Flecken/Verfärbungen hoffentlich ein wenig besser zu erkennen sind.
Leider sind die Bilder nicht so gut, es mangelt noch etwas an Beleuchtung :emoji_wink:
Auf der Trittkante ist es teilweise eher bräunlich, dürfte aber kein Restlack mehr sein.
Dahinter auf der Fläche eher dunkler und fleckig.
Danke für euer Lob und die schnellen Rückmeldungen!:emoji_thumbsup:
 

Anhänge

  • DSC_1978.jpg
    DSC_1978.jpg
    568,7 KB · Aufrufe: 123

Mitglied 30872

Gäste
… und vielleicht war das damals beim Bau schon. War aber egal, da sowieso alles zulackiert wurde.
 

elmgi

ww-robinie
Registriert
25. Dezember 2009
Beiträge
3.684
Alter
72
Ort
Metropolregion Rhein-Neckar
@Matutano,

zu solch einer Arbeit kann ich Dir nur gratulieren und Dir Stehvermögen, Zähigkeit und ein gewisses
Quantum an Leidensfähigkeit bescheinigen. Alle Achtung, zumal es "nur" eine Dachbodentreppe ist.

Du hast Dir einen ehrlichen :emoji_thumbsup:verdient!
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.052
Ort
Ebstorf
Hallo,

wirklich eine Fleißarbeit. Die "Flecken" einfach so lassen. Man darf ruhig sehen, dass es sich um eine aufgearbeitete Treppe handelt.
Wenn ich in Möbelhäusern sehe, was da in glatte Bohlen so an Macken, Schleifriefen, Wurmlöchern, Dellen, Rissen und Flecken mühsam eingearbeitet wird um den Anschein eines alten gebrauchten Möbels zu erzeugen... Im Gegenzug darf man dann an einem echten alten Stück nicht erkennen, dass es schon einige Generationen überlebt hat. Irgenwie widersinnig.

Gruß

Ingo
 

Matutano

ww-pappel
Registriert
16. Oktober 2018
Beiträge
4
Ort
Leipzig
Hallo Leute,
wollte hier nochmal ein Feedback geben, wie es in letzter Zeit vorangegangen ist. Die Treppe ist soweit fertig. Das schleifen war nochmal recht schweißtreibend, anschließend habe ich mit Natural Parkett- und Fußbodenöl (farblos) in 2 Durchgängen geölt. Das Öl hat schön angefeuert, genau so habe ich mir das vorgestellt. Die letzten Lackreste in Fugen und Ecken stechen nun deutlicher hervor als vor dem ölen, da war ich etwas überrascht, so stark hatte ich das nicht erwartet. Ist für mich aber i.O., ich denke der Gesamteindruck passt. Zum Schluss kam dann der männliche Spieltrieb durch und ich habe noch eine LED-Beleuchtung integriert. Diese schaltet die einzelnen Stufen über Bewegungsmelder bei betreten der Treppe nacheinander an und später automatisch wieder aus.
Eine Frage habe ich jedoch noch.
Auf die Seitenwange der Treppe waren dünne Abdeckleisten als Abschluss zur Wand hin genagelt. Diese konnte ich leider nicht retten, also habe ich neue in gleicher Form gekauft und ebenfalls geölt. Die Leisten sind auch aus Kiefernholz, aber leider sehr viel heller als der Rest der Treppe. (siehe letztes Bild)
Welche Möglichkeiten habe ich, die Leisten dunkler werden zu lassen, sodass sie zum Rest der Treppe passen?
Danke für eure Rückmeldungen, ihr habt mir bei dem Projekt sehr geholfen.:emoji_thumbsup:
 

Anhänge

  • DSC_2100-min.JPG
    DSC_2100-min.JPG
    898,8 KB · Aufrufe: 122
  • DSC_2101-min.JPG
    DSC_2101-min.JPG
    921,4 KB · Aufrufe: 127
  • DSC_2146(1).jpg
    DSC_2146(1).jpg
    394,4 KB · Aufrufe: 120
  • DSC_2147(1).jpg
    DSC_2147(1).jpg
    482,6 KB · Aufrufe: 118
  • DSC_2148(1).jpg
    DSC_2148(1).jpg
    578,8 KB · Aufrufe: 115
  • DSC_2149(1).jpg
    DSC_2149(1).jpg
    472,1 KB · Aufrufe: 112
  • DSC_2152(1).jpg
    DSC_2152(1).jpg
    473,2 KB · Aufrufe: 117
  • DSC_2153(1).jpg
    DSC_2153(1).jpg
    515,4 KB · Aufrufe: 117

sonicbiker

ww-esche
Registriert
2. Februar 2017
Beiträge
573
Ort
Südheide
Wenn ich überlege, dass meine Treppe auch so aussehen könnte, wenn ich nur noch ein paar mehr Wochen Arbeit hineingesteckt hätte... :emoji_wink:
Sehr schön! Hätte auch nicht gedacht, dass eine Stufenbeleuchtung so stimmig aussehen könnte.
LG, Wolfram
 

Keilzink

ww-robinie
Registriert
27. November 2010
Beiträge
1.840
Ort
Reutlingen
... ja, ich kann mich allen Vorrednern nur anschliessen: Chapeau!

Was die Leisten angeht: Frische Kiefer ist immer sehr viel heller als alte. Wenn du ein paar Jahre wartest, wird die noch schön rot, aber auf die Schnelle hilft hier nur eine Behandlung mit einem pigmentierten Öl. Und dazu musst du die Kiefer vorher eventuell noch entharzen.
Es gibt noch eine andere Möglichkeit, die ich vor kurzem angewendet habe: Ich musste eine Nut&Feder-Decke aus Kiefer ergänzen - es ging nur um ein paar Bretter. Dazu habe ich einen alten Kiefer-Kleiderschrank genommen, den ich bei Bekannten gesehen hatte und der in die Entsorgung sollte. Die Oberfläche passte von der Farbe her perfekt zur Decke, also habe ich meine Bretter da raus geschnitten und mit Nut und Feder versehen. Die helleren Ansätze (sichtbare Feder und hintere Kante) habe ich dann mit Osmo Hartöl dunkel angepasst. Da diese alten Kiefermöbel oft für lau zu haben sind, wäre das vielleichht eine Möglichkeit für dich?

Viel Erfolg,
Andreas
 

WoodyAlan

ww-robinie
Registriert
28. Februar 2016
Beiträge
5.383
Ort
Vilshofen
Oida Schwede! Das nenn ich Verwandlung!!! Sehr schön geworden.

Die Leiste dürfte vermutlich Ta/Fi sein oder? Ich nutze viel Osmo TopOil farblos. Meine Deckenabschlussleisten wurden damit schon etwas dunkler.
Ich denke, deine Leisten werden mit der Zeit automatisch nachdunkeln. Ich bin zwar kein Profi, würde die Leisten aber nur kurz Ölen und dem Lauf der Zeit überlassen.

Ps: da war Andreas schneller :emoji_grin:
 

Matutano

ww-pappel
Registriert
16. Oktober 2018
Beiträge
4
Ort
Leipzig
Danke für die Blumen! :emoji_blush:
Ich denke, ich werde das nachdunkeln wohl tatsächlich der Zeit überlassen. Es ist ja auch hoffentlich bald wieder Frühling, da lege ich die Leisten mal einige Tage in die Sonne und hoffe, dass es etwas bringt. :emoji_thumbsup:
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.052
Ort
Ebstorf
Hallo,

ich habe hier bei mir einen alten Fichtenboden abgeschliffen. Ein Teil musste mit neuen Dielen versehen werden, die geradezu weiß aussahen. Nach nun 1,5 Jahren hat sich der Boden farblich nahezu angeglichen.

Gruß

Ingo
 
Oben Unten