Alte Holzdecke naturöl oder biofa oder Osmo

Mothami

ww-pappel
Registriert
8. August 2022
Beiträge
2
Ort
Jesus928
Guten Tag,

wir haben ein 100 Jahre altes Bauernhaus in Súdspanien erworben.
Die komplette Decke ist aus Holzbrettern und Balken, alles wurde mit sandstrahler gereinigt von einer

Wir würden nun gerne die Balken in einer schönen Naturholzfarbe lassen und die Balken zwischen den Brettern weiss streichen.
Für uns ist es wichtig, dass das alte Holz eine gute Pflege bekommt, alles musste stark gesandstrahlt werden um die alte Farbe zu entfernen.
Ausserdem ist es uns wichtig Produkte zu verwenden die keine schädlichen ausdampfenden habe, da wir mit unserem Sohn in dem Haus leben möchten.
es wäre toll wenn ihr uns Produkte empfehlen könnten und gegebenenfalls auch wie viel Liter wir brauchen.
das haus ist ca 170m2 gross, über die Fläche erstreckt sich das Holzdach, da alles auf einer ebene ist.
die Holzbalken haben gesamt ca 120m2 an Fläche.
was wir natürlich nicht wollen ist, dass die Lasur abblättert nach ein paar Jahren.
also es wäre auch gut zu wissen wie oft man die Decke behandeln muss mit den Produkten und welche pflege von Nöten ist.

Mein Bruder meint wir sollen einfach alles mit Kokosöl einreiben. Das sei das beste und Natur pur.
Ansonsten finde ich hier in Spanien Produkte von biofa oder Osmo.
Ach ja die Poren müssen unbedingt offen bleiben.

was würdet ihr mir empfehlen?

Mit freundlichen Grüßen
Isabell
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.618
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

eine Holzdecke muss eigentlich nicht gepflegt werden. Die wird in der Regel nicht Naß, wird nicht täglich angedascht. Die Nut und Feder Bretter hier sind auch nicht gestrichen und im Laufe der Jahre nur nachgedunkelt. Alter 40 Jahre+.
Dann kann auch nix abblättern und die Poren bleiben frei.
 

Mothami

ww-pappel
Registriert
8. August 2022
Beiträge
2
Ort
Jesus928
Okay verstehe also gar nichts machen, das geht auch. Aber die Bretter würden wir gerne weiß streichen, muss nicht komplett deckend sein aber etwas weiß wäre schön damit es heller wirkt. Die Balken bleiben naturfarben.
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.618
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

bei osmo weiß ich dass das Dekorwachs in weiß gibt und sich gut verarbeiten läßt gibt es sowohl in einer recht deckende Variante als auch lasierend. Mehrfacher Auftrag wirkt deckender. Man kann aber auch beide Varianten mischen um den gewünschten Deckungsgrad mit einem Anstrich zu erreichen. Das ist bei Decke und den m² ja auch nicht verkehrt.
 
Oben Unten