Alte Hobelbank restaurieren, ja oder nein?

Tim Taylor

ww-ulme
Registriert
30. Mai 2006
Beiträge
178
Ort
Köln
Moin Leute,

ich könnte an eine Ulmer Hobelbank aus einer Erbmasse kommen. Sie sieht schon ziemlich runtergerockt aus und man müsste wohl viel Arbeit investieren.
Die Mechanik der Zangen funktioniert noch gut, aber das Problem ist das Holz! Im Anhang ein paar Bilder...

Was ist eure Meinung und/oder Erfahrung dazu? Lohnt der Aufwand und wenn ja, welcher? Plan fräsen oder neue Platte aufsätzen falls möglich?! Zangen austauschen?

Viele Grüße,
Oliver
 

Anhänge

  • IMG_20210502_151331.jpg
    IMG_20210502_151331.jpg
    126,1 KB · Aufrufe: 186
  • IMG_20210502_160606.jpg
    IMG_20210502_160606.jpg
    114,2 KB · Aufrufe: 196
  • IMG_20210502_160614.jpg
    IMG_20210502_160614.jpg
    143,9 KB · Aufrufe: 190
  • IMG_20210502_160640.jpg
    IMG_20210502_160640.jpg
    121,9 KB · Aufrufe: 185
  • IMG_20210502_160701.jpg
    IMG_20210502_160701.jpg
    121,5 KB · Aufrufe: 181
  • IMG_20210502_160709.jpg
    IMG_20210502_160709.jpg
    52,5 KB · Aufrufe: 176

Sire Toby

ww-robinie
Registriert
7. Februar 2014
Beiträge
1.479
Ort
Hessisch Lichtenau
Ich würde mit der Oberfräse und einer Vorrichtung mal Stück für Stück ein paar Milimeter runter nehmen, Beschreibungen im Netz gibt es genug dazu.
Ist natürlich Arbeitszeitintensiv, lohnt sich aber wahrscheinlich.
Außer Du brauchst keine Hobelbank-dann Stoß sie ab. Du wirst sie schon loswerden.
Grüße und schönen Sonntag Abend, Tobi
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
das ist ein schönes Stück.
So wie es aussieht fehlt der Bank nicht viel.
Keine Risse, keine hängenden Zangen, keine total ausgeschlagenen Bankhakenlöcher.
Nehme an die war auch halbwegs trocken gestanden...

Zeit wird da jede Menge hinein fließen, sehe ich aber als lohnende Investition.

Das Untergestell mal prüfen ob was gerissen ist, die Bankplatte auf Verzug kontrollieren,

dann würde ich erstmal das Untergestell schleifen, ggf. leicht anhobeln und wieder stabil hinstellen (sollte man mit
den Schrauben nachstellen können)
Die Bankplatte vielleicht einmal um 3 mm plan fräsen,
(je nachdem ob man die Patina erhalten möchte evt. nur anschleifen, Hauptsache plan)

ich würde auf 20 h minimum bis 40h rechnen je nach gewünschter Oberflächengüte.
(selbstverständlich kann man da noch mehr Zeit versenken wenn man möchte...)
 

Komihaxu

ww-robinie
Registriert
18. Februar 2014
Beiträge
3.524
Ort
Oberfranken
Ob es sich lohnt, musst du selbst wissen. Ein gewerblicher würde das Teil entsorgen.
Wer als Hobby Zeit und Lust an einer Restauration hat, kann das natürlich angehen.

Kommt natürlich drauf an, wie viele Nägel da in der Plattenoberseite stecken. Wenn es zuviele sind, wird das Planen nur in einer Wendeplatten-Wechselorgie münden.
Das wäre auch gleich mein Hinweis gewesen: Wenn Planen mit der Oberfräse, dann mit Wendeplatten-Fräser!

Die Vorderkante kann man sicherlich auch größer ausfräsen und eine Buchenleiste als frische Kante einleimen.
 

marcus_n

ww-robinie
Registriert
23. August 2020
Beiträge
2.306
Ort
Augsburg
Eine schöne Bank in gutem Zustand. Die ist halt dreckerd. Muss sie nach dem Aufarbeiten aussehen wie neu? Genügt es nicht sie in einen funktionsfähigen Zustand zu versetzen? Wozu muss die Bank plan gefräst werden? Das ist eine Hobelbank, mehr nicht. Reinigen, Mechaniken durchchecken, neue Oberfläche drauf, offensichtliche Schäden beheben.
Ich würde die Bank auf alle Fälle wieder herrichten, danach hat man ein schönes, wertiges Stück.
Gruß

 

Tim Taylor

ww-ulme
Registriert
30. Mai 2006
Beiträge
178
Ort
Köln
@alle
Vielen Dank für eure schnelle Rückmeldung und Vorschläge, fühle mich dadurch in meiner Idee und dem Vorhaben der Restaurierung bestätigt...
Unabhängig von dem Geld was eine neue Hobelbank kosten würde, mag ich Patina und auch das Aufarbeiten von alten Sachen.

Schönen Rest-Sonntag noch...

VG Oliver
 

Astlochfräser

ww-esche
Registriert
7. Februar 2021
Beiträge
532
Ort
Berlin
In Anbetracht der momentanen Lieferzeiten oder dem Aufwand eines Eigenbaus kann die Restaurierung durchaus Sinn machen, zumal wie ich zumindest anhand des Bildmaterials finde, dies kein aussichtsloses Unterfangen zu sein scheint.
In der Ausgabe "Werkstatteinrichtung" von Holzwerken (https://www.holzwerken.net/produkte/holzwerken/bücher/holzwerken-werkstatteinrichtung) gibt es einen interessanten Artikel "Auferstanden aus Ruinen" von Guido Henn zu diesem Thema.

Und wenn die Hobelbank nicht mehr für den Einsatz in der Werkstatt taugt, dann kann sie etwas aufgearbeitet auch als attraktives Möbelstück verscheuert werden.
 

Boshu

Gäste
Das Teil ist doch top in Ordnung, wenn denn die Mechanik funktioniert. Neu kostet sowas anstaendig Geld. Beim Schreiner auf die Langbandmaschine werfen, wenn kein Eisen drinsteckt und Du hast wieder eine saubere plane Oberflaeche für kleines Geld. Das ist Instandsetzung, kein Restaurieren.
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.341
Ort
Kiel
Wer als Hobby Zeit und Lust an einer Restauration hat, kann das natürlich angehen.
Das heisst neuerdings Restaurierung
Wofür ist das eigentlich so wichtig? Besteht ernsthaft Gefahr dass jemand die Aufarbeitung eines Gegenstandes mit der Wiederherstellung eines politischen Zustandes oder der Zubereitung von Speisen verwechseln könnte?

Die Bank sieht super aus. Wenn das Braune ein Anstrich ist, könnte es Holzschutz sein.
Da wäre ich vorsichtig beim Abschleifen/Abfräsen.

Plan ist schon wichtig, wenn man die Bank zum Hobeln einsetzen will. Wenn das zu hobelnde Holz kippelt, ist das blöd.
Dafür ist es aber wichtig, dass die Bank akklimatisiert ist.
Ich muss das auch immer noch machen..
 

Todde

ww-birnbaum
Registriert
3. August 2013
Beiträge
245
Ort
Bonn
Hallo Oliver,
meine vor ca. 10 Jahren gekaufte Hobelbank sah ähnlich aus. Vieles von der dunklen Patina war Leim mit Dreck, der sich erstaunlich leicht ablösen ließ (Stechbeitel). Danach habe ich nur grob geschliffen und die Hinterzange neu belegt, da dort die Bankhakenlöcher ausgebrochen waren, und das Gestell geschliffen und geölt. Funktioniert seitdem bestens und hat noch Charakter.
Gruß Todde
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
Eine perfekt plane Oberfläche brauchts dazu nicht.
hilft aber ungemein wenn du auf der Hobelbank etwas verschrauben/verleimen/ausrichten möchtest.
Auch zum hobeln und arbeiten wie Pedder schon gesagt hat.
Meine Bankoberfläche ist 100% plan und rechtwinklig und dient als Referenzfläche, da sie zweigeteilt ist
ist ein Verzug minimal.
Für mich unverzichtbar, eine Hobelbank die nicht plan ist, ist Murks in meinen Augen.
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.471
Für mich unverzichtbar, eine Hobelbank die nicht plan ist, ist Murks in meinen Augen.
Eine plane Hobelbank ist ganz nett; aber unverzichtbar bestimmt nicht. Wüsste jetzt garnicht, wann ich jemals die Hobelbank als "Referenz" genutzt hätte. Wesentlich besser geeignet ist z.B. der Maschinentisch einer Hobelbank; oder beschichtetes Plattenmaterial.
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
Wüsste jetzt garnicht, wann ich jemals die Hobelbank als "Referenz" genutzt hätte.
natürlich nicht im Sinne eines Anreißtisches aus dem Werkzeugmacherbereich.
Der Tisch einer Hobelmaschine ist bestimmt keine 180 x 83 cm und beschichtetes Plattenmaterial in der
Größe viel zu umständlich, zu schwer und müßte auch irgendwo stabil unterstützt werden sonst hängt das wieder durch.

Die Hobelbank ist perfekt dafür, zumal meine freistehend ist und ich drumherum laufen kann.
Wäre meine Werkstatt groß genug, hätte ich noch einen großen fahrbaren Montagetisch (plan natürlich)
und müßte meine Hobelbank nicht blockieren.

Durch die Banklöcher und anderen Spannmöglichkeiten kann ich schnell einen rechtwinkligen Anschlag aufspannen
Seitenteile senkrecht im Winkel halten, ich leg auch bedenkenlos meine Flachdübelfräse direkt auf der Hobelbank an.
Irgendein Brett was kippelt ist verzogen und kann genau sehen wo es fehlt,
Da muss ich nicht erst ein Stahllineal oder Richtlatte hersuchen.

So ist halt meine Arbeitsweise und bin der Meinung, dass sie mir einiges leichter macht.
Meine alte Kinderhobelbank ist krumm, die fällt an einer Ecke ab um 3mm, das macht mich Wahnsinnig,
die muss jetzt bald unbedingt abgerichtet werden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Lico

ww-robinie
Registriert
9. August 2019
Beiträge
1.413
Ort
Ostheide
Was bisher alle gesagt haben! Und als weitere Option: Auf eBay verticken und sich mit kleinen Zuschlag eine neue kaufen. Scheint mir bei den abenteuerlichen Preisen eine lohnende Überlegung zu sein.

Lico
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
und sich mit kleinen Zuschlag eine neue kaufen.
denke, dass ist gar nicht so einfach ohne durch halb Deutschland zu fahren.
Das meiste was unter 700,- € angeboten wird schaut grausig aus.

Bis dann die Annoncen beantwortet sind, telefoniert, Termine machen, und das zweimal (Verkauf/Kauf),
ist der etwaige Vorteil auch teuer bezahlt.
:emoji_thinking:
 

Lico

ww-robinie
Registriert
9. August 2019
Beiträge
1.413
Ort
Ostheide
Verstehe ich nicht. Um den Transport der alten kümmert sich doch der Käufer. Die neue kommt mit der Spedition.

Lico
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
Verstehe ich nicht.
ok, beim Verkauf braucht man sich nicht um den Transport kümmern.
Außer, dass man zu Hause sein muss und selten können die das auf eine Stunde genau sagen.
(Ich habe da immer sehr wenig Geduld wenn ich weiß, dass ich das Haus nicht verlassen kann :emoji_smirk: )
Die Neue ja, kann man liefern lassen :emoji_rolling_eyes: aber was kostet das und die Neue muss man sich doch vorher vor Ort anschauen,
die kauft man doch nicht blind.....?

Klar wenn du jemanden findest der diese Hobelbank max. teuer kauft und du Gleichzeitig das
Schnäppchen machst, ... aber wann passiert das schonmal.

Deine Idee ist ja nicht verkehrt, dass wollte ich damit nicht sagen.
Doch man braucht etwas Glück und vor allem auch Zeit.
 

Lico

ww-robinie
Registriert
9. August 2019
Beiträge
1.413
Ort
Ostheide
Eine neue Bank kann ich, evtl nach Einholung von Referenzen hier, nach Aktenlage kaufen. Bei der projektierten Zeit für die Aufarbeitung, kann ich auch mal bei einer guten Tasse Tee ein Stündchen auf einen Interessenten warten. Wenn der auf der Grundlage einer guten Beschreibung kommt, ist das ja auch nicht öfter nötig.

Lico
 

Tim Taylor

ww-ulme
Registriert
30. Mai 2006
Beiträge
178
Ort
Köln
Nur mal rein hypothetisch und aus Neugierde...

was wäre denn ein eventueller Käufer bereit für so etwas "realistisch" zu zahlen? Damit meine ich nicht die Wunschpreise die in der Bucht genannt werden, die in meinen Augen fern von jeder Realität sind. Und welche neue Hobelbank käme denn aktuell von Gewicht und Größe in Betracht?
Die Tiefe der Hobelbank kann ich leider nicht sagen, da nicht gemessen, aber geschätzt auf ca. 70 cm, die Länge beläuft sich auf ca. 2,6 m.

Viele Grüße
Oliver
 

Komihaxu

ww-robinie
Registriert
18. Februar 2014
Beiträge
3.524
Ort
Oberfranken
Eine plane Hobelbank ist ganz nett; aber unverzichtbar bestimmt nicht. Wüsste jetzt garnicht, wann ich jemals die Hobelbank als "Referenz" genutzt hätte. Wesentlich besser geeignet ist z.B. der Maschinentisch einer Hobelbank; oder beschichtetes Plattenmaterial.
Wer eine Hobelbank dafür benutzt, wofür sie früher mal gedacht war (sägen und hobeln mit Handwerkzeugen), der braucht schon eine einigermaßen plane Oberfläche. Erstens kippelt sonst das Werkstück und zweitens will man häufig das Brettchen einfach mal drauflegen und prüfen, wo es noch kippelt und wo man noch was wegnehmen muss. Da kann/will ich nicht immer erst zur Abrichte laufen, um eine Referenzfläche zu finden.
Oder wenn ich einen Kasten verleime, will ich auch die Bankoberfläche verwenden, um alle Seitenteile auf gleiche Höhe zu bringen.

Wer seine Hobelbank nur als Ablage verwendet, braucht selbstverständliche keine plane Oberfläche. Dann hätte er aber auch keine Hobelbank gebraucht.
 

Lico

ww-robinie
Registriert
9. August 2019
Beiträge
1.413
Ort
Ostheide
Nur mal rein hypothetisch und aus Neugierde...

was wäre denn ein eventueller Käufer bereit für so etwas "realistisch" zu zahlen? Damit meine ich nicht die Wunschpreise die in der Bucht genannt werden, die in meinen Augen fern von jeder Realität sind. Und welche neue Hobelbank käme denn aktuell von Gewicht und Größe in Betracht?
Die Tiefe der Hobelbank kann ich leider nicht sagen, da nicht gemessen, aber geschätzt auf ca. 70 cm, die Länge beläuft sich auf ca. 2,6 m.

Viele Grüße
Oliver
Eine Ulmia mit Plattenlänge 230cm kostet neu rund 1.700€ brutto ohne Fracht. Gebraucht hab ich schon länger nicht geguckt, aber ich schätze mal in der Größe einen mittleren dreistelligen Betrag. Natürlich nicht hier!

Lico
 

faroer

ww-birnbaum
Registriert
14. September 2015
Beiträge
202
Ort
Leipzig
Meine sah ähnlich aus. Habe sie mir dem Schrupphobel sauber gemacht. Die Oberfläche ist nur ungefähr plan, was für mich völlig ausreicht. Für Ansprüche mit ebener Oberfläche (gestern einen Stuhl verleimt...) habe ich bei mir mehrere Alternativen, daher war das nicht mein Hauptaugenmerk. Die Platte ist jetzt deutlich heller, hat immer noch Gebrauchsspuren. Und ist für mich gerade richtig. Eigentlich sogar mehr als das, ist grossartig!
Meint
Jürgen
 
Oben Unten