alte Hobelbank kaufen?

TiTux

ww-nussbaum
Registriert
22. Mai 2023
Beiträge
89
Ort
Im Kinzigtal
Ja, sieht nach 2 Bankhaken aus. Yo, dass sind 2 Schwalbennester, der Vorbesitzer hatte ein paar davon in seiner Werkstatt :emoji_wink: Heute Abend bin ich vor Ort und schaue sie mir noch einmal an, muss mich im Raum noch einmal genauer umsehen, was da sonst noch für interessante Dinge zu finden sind, ist einfach ein vollgepackter Raum mit allerlei Zeugs. In der Mitte der Bank sieht es auch so aus, als ob das eine Schublade sein könnte, wäre auch praktisch.
 

TiTux

ww-nussbaum
Registriert
22. Mai 2023
Beiträge
89
Ort
Im Kinzigtal
Moin in die Runde,

habe mir die Bank gestern noch einmal angesehen und mein Bekannter meinte:

Gib mir 50.- Euro und gut ist. Okay, gesagt getan, jetzt ist sie mir und ich muss sie nur noch transportieren.

Ein paar Hobel/Stechbeitel habe ich auch mitgenommen, er braucht das alles nicht und ist froh, wenn sein Raum leer wird. Ist natürlich alles in die Jahre gekommen, aber ich schau mir das mal genauer an. Da ich mit Hobeln noch keine Erfahrungen gesammelt habe, werde ich hier im Forum evtl. wie der Kollege mahe00 die ein oder andere Frage in einem anderen Thread stellen

Die beiden Zangen an der Bank laufen richtig gut, die muss man nicht mal schmieren, die Backen habe ich mir aber noch angesehen, ob die noch etwas plan geschliffen werden müssen. Zwei Bankhaken sind mit dabei und auch eine Schublade in der Mitte.

Hätte aber noch eine Frage zum angehängten Bild: Das Teil lag neben der Hobelbank und ich weiß nicht, was das genau sein soll und ob es irgendwie zur Bank dazugehört?! Der Bekannte würde es mir auch einfach mitgeben, wenn ich es möchte.

Kennt das jemand?
 

Anhänge

  • Hobel.jpg
    Hobel.jpg
    306,1 KB · Aufrufe: 147
  • Stechbeitel.jpg
    Stechbeitel.jpg
    426,8 KB · Aufrufe: 147
  • Teil.jpg
    Teil.jpg
    185,9 KB · Aufrufe: 148

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.101
Ort
Ebstorf
Hallo,

das ist ein netter handlicher Flaschenschraubstock, den du bei Bedarf einfach in die Hinterzange spannen kannst. Auf jeden Fall mitnehmen. Ich brauche den Schraubstock häufig für kleinere Metallarbeiten, Mal nen Winkel biegen, Kettensäge zum Feilen der Kette einspannen, Gewinde schneiden...

Bei mir sieht das so aus.

IMG_20230524_101939.jpg

Gib dem Kumpel mindestens nen Hunni.

Gruß Ingo
 
Zuletzt bearbeitet:

TiTux

ww-nussbaum
Registriert
22. Mai 2023
Beiträge
89
Ort
Im Kinzigtal
Als Schraubstock hatte ich ihn auch identifiziert, aber mit der Konstruktion konnte ich nicht soviel anfangen, hatte an der Hobelbank
geschaut, ob es da einen besonderen Platz für geben muss, hatte aber auch nicht weiter probieren können.

Vielen Dank für Deine Info! Der Kumpel bekommt von mir 150.- Euro, da er mit mir das Teil ja auch auf seinem Hänger transportiert usw.
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.429
Ort
Kiel
A Der Kumpel bekommt von mir 150.- Euro, da er mit mir das Teil ja auch auf seinem Hänger transportiert usw.
Dann ist das für Dich immer noch ein sehr sehr gutes Geschäft!

Der Schraubstock sieht aus wie ein gekürzter Schmiedeschraubstock. In jedem Fall mittehmen!
 

TiTux

ww-nussbaum
Registriert
22. Mai 2023
Beiträge
89
Ort
Im Kinzigtal
Yep, den nehm ich mit. Der Kumpel hat noch einen fest verbauten Schraubstock an einem anderen Werktisch vom Vorbesitzer. Zur Hobelbank gibt's auch 2 Holzhämmer, die schauen aus seeehr urig aus :emoji_nerd:
 

lasos84

ww-esche
Registriert
17. Februar 2019
Beiträge
472
Ort
Braunschweig
Top Deal für dich. Gib ihm 150 Euro, leg ne Flasche Wein drauf und freu dich über eine tolle Bank, mit der Du jahrzehntelang Spaß haben kannst.
 

Martin45

ww-robinie
Registriert
10. März 2013
Beiträge
4.180
Es gab früher spezielle Sägekluppen/Feilkluppen (zum Feilen und Schränken von Handsägen/Fuchsschwänzen etc. Zum Beispiel von Ulmia. Dieses Modell hier sieht zwar mehr nach einem sehr kleineb Schmiedeschraubstock aus, aber ich könnte mir in dieser schreinerlastigen Werkstatt vorstellen, dass es für das Säge schärfen genutzt wurde.
 

TiTux

ww-nussbaum
Registriert
22. Mai 2023
Beiträge
89
Ort
Im Kinzigtal
Wenn alles bei mir steht, werde ich mal schauen, ob ich die ein oder andere Bezeichnung finde. Find's jedenfalls super, dass ich den Schraubstock auch noch an der Bank nutzen kann, denn sowas hatte mir noch gefehlt und ich bin es schon von Klein auf gewöhnt, beim Vatter immer am Schraubstock zu werkeln, weil er einfach so praktisch ist.
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.405
Ort
heidelberg
Es gab früher spezielle Sägekluppen/Feilkluppen (zum Feilen und Schränken von Handsägen/Fuchsschwänzen etc. Zum Beispiel von Ulmia. Dieses Modell hier sieht zwar mehr nach einem sehr kleineb Schmiedeschraubstock aus, aber ich könnte mir in dieser schreinerlastigen Werkstatt vorstellen, dass es für das Säge schärfen genutzt wurde.

Würde auch eher auf sowas tipen .
Mit so einem Teil hat unser alter Meister die Bandsägeblätter geschränkt .
Mit dem Schränkeisen .
 

Claus HH

ww-birnbaum
Registriert
1. Februar 2021
Beiträge
200
Ort
Hamburg
Glückspilz! Schöne Hobelbank und wirklich geschenkt. Auch für 150 und ne Pulle guten Weins.
Damit wirst Du Jahrzehnte viel Freude haben!
 

TiTux

ww-nussbaum
Registriert
22. Mai 2023
Beiträge
89
Ort
Im Kinzigtal
Na das hoffe ich doch :emoji_wink: Gibt es für diese Bankhakenlöcher eigentlich auch "Niederhalter", ich finde nur die runden Modelle.
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.429
Ort
Kiel
Mir ist sowas jedenfalls noch nicht untergekommen.
Ob man etwas wirklich braucht, wenn es das nicht von Ulmia gab?

Ein Freund hat sich einen Holzklotz mit einem passenden runden Loch gebaut, den er bei Niederhaltbedarf in die Vorderzange einspannt.
 
Zuletzt bearbeitet:

TiTux

ww-nussbaum
Registriert
22. Mai 2023
Beiträge
89
Ort
Im Kinzigtal
Die Niederhalter hatte ich beim Herrn Rech im Video gesehen, fand's sehr praktisch, da das spannen Ruck Zuck ging. Die beiden Haken, die bei der Bank dabei sind, können halt in weichem Holz Ihre Spuren hinterlassen.
 

TiTux

ww-nussbaum
Registriert
22. Mai 2023
Beiträge
89
Ort
Im Kinzigtal
Sodele, nach Urlaub und Krankheit endlich mal dazu gekommen, ein paar Bilder zu machen. Es ist eine Ulmia Bank, beim Schraubstock weiß ich es aber nicht, ist aber auch nicht wichtig. Hab schon das ein oder andere daran gemacht und es macht richtig Laune, endlich ohne großen Aufwand ein Brett einzuspannen zu können und das ganze ist dann noch schön stabil und wackelt nicht. Werde an der Oberfläche nicht viel machen, außer ein paar Farbkleckse zu beseitigen.

Bin Happy!
 

Anhänge

  • 01.jpg
    01.jpg
    113 KB · Aufrufe: 67
  • 02.jpg
    02.jpg
    165,1 KB · Aufrufe: 65
  • 03.jpg
    03.jpg
    184 KB · Aufrufe: 66
  • 04.jpg
    04.jpg
    86,2 KB · Aufrufe: 67
  • 05.jpg
    05.jpg
    240 KB · Aufrufe: 64
  • 06.jpg
    06.jpg
    218,4 KB · Aufrufe: 66
Oben Unten