alte Hobelbank kaufen?

TiTux

ww-nussbaum
Registriert
22. Mai 2023
Beiträge
84
Ort
Im Kinzigtal
Servus,

bin neu hier und hier mein erstes Thema:

Gelegentlich renoviere ich etwas am Haus oder es wird auch was Neues gebaut. Bis jetzt habe ich keine Werkbank, dass nervt, deshalb suche ich eine stabile Werkbank, in der ich auch mal gut was fixieren kann.

Ein Bekannter hat sich ein altes Haus gekauft, der Vorbesitzer besaß eine alte Hobelbank. Ich habe leider nur das eine Bild hiervon.

Macht es Sinn, sich so ein altes Teil zu kaufen oder sollte man eher die Hände davonlassen? Was den Preis angeht, meinte er nur, mach mal einen Vorschlag. Das man das Teil wieder auf Vordermann bringen muss, ist mir bewusst, geht nur grundlegend darum, ob es das Wert ist oder eher nicht und falls ja, was sollte man maximal dafür ausgeben?

Danke vorab, kenne mich damit leider nicht aus, was so eine Hobelbank angeht. Habe gelesen, dass es praktischer ist, wenn die Werkbank über 19mm Bankhakenlöcher verfügt, da man dann vielfältiges Zubehör zum spannen nutzen kann.

Beste Grüße
Rainer
 

Anhänge

  • 94dc7157-5433-4371-a779-debfd1b4a29e.jpg
    94dc7157-5433-4371-a779-debfd1b4a29e.jpg
    90 KB · Aufrufe: 326

Mitglied 59145

Gäste
Kaufen, bis 300€ ist ohne nachzudenken in Ordnung. Wenn Bankhaken dabei sind braucht es keine Löcher.

Immer die Frage was man will, mir reicht sowas locker hin, bzw. ist das schon ein essentielles Stück in der Werkstatt.
 

TiTux

ww-nussbaum
Registriert
22. Mai 2023
Beiträge
84
Ort
Im Kinzigtal
Leider steht ja viel "Zeugs" drauf, die Frage ist, wieviel Arbeit man noch aufbringen muss. Muss sie mir noch einmal vor Ort ansehen. Ob Bankhaken dabei sind, weiß ich nicht, der Bekannte hat das ganze Haus mit "Inhalt" gekauft, also auch den Keller mit allem drum und dran, sind auch noch diverse Hobel und Co. vorhanden, die er nicht braucht.

@Rookie77
Es gibt Menschen, die würden für solch eine Hobelbank töten!

Gibt's das Teil nicht sehr oft bei Kleinanzeigen?
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.066
Ort
Ebstorf
Gibt's das Teil nicht sehr oft bei Kleinanzeigen?
Hallo,

sollen wir da nun für dich schauen?

So eine Hobelbank finde ich weitaus besser, als diese Lochplattentische. Ne ordentliche Vorder- und Hinterzange sind doch super und wenn man schaut, was die Bänke neu so kosten wären mir auch 500,-€ nicht zu viel.
So, wie die Bank aussieht, brauchst du da gar nichts zu machen, als dranstellen und arbeiten.

Gruß

Ingo
 

Wrchto

ww-robinie
Registriert
2. Januar 2016
Beiträge
883
Alter
53
Ort
Stockerau
Wenn Du die Bank abschleifst, schaut sie aus wie neu. Aber das würde ich bleiben lassen, einfach so wie sie ist verwenden. Die schaut zumindest auf dem Foto super in Ordnung aus.
Andere Frage....kannst Du sie transportieren?
 

TiTux

ww-nussbaum
Registriert
22. Mai 2023
Beiträge
84
Ort
Im Kinzigtal
@IngoS
sollen wir da nun für dich schauen?
Nee, so war das nicht gemeint :emoji_wink: Wollte nur sagen, gibt's die nicht zuhauf dort?!

@Wrchto Den Transport sollte ich irgendwie hinbekommen. Der Bekannte hat einen großen Hänger... Die Frage ist eher vom Gewicht, vielleicht müsste ich sie vor Ort auseinanderbauen, weil einfach viel zu schwer.

Ihr habt mir jedenfalls super weitergeholfen um einschätzen zu können, ob ich das Teil kaufen soll oder nicht :emoji_thumbsup:Jetzt werd ich ihn mal bzgl. Preis anhauen, bin mal gespannt.
 

weissbuche

ww-robinie
Registriert
7. Februar 2010
Beiträge
1.733
Ort
29549 Bad Bevensen
Saubermachen, schleifen und mit Leinöl einlassen bei der Platte und die Spindeln ölen. Mehr braucht man da wahrscheinlich nicht zu machen. Es sei denn, unter der Pappe sind noch böse Fehler vorhanden. Ingo hat es auf den Punkt gebracht.
 

methylase

ww-birnbaum
Registriert
15. Juli 2020
Beiträge
226
Ort
Wismar
unbedingt kaufen, die sieht ja aus wie neu und ich würde die auch für 700 Euro kaufen wenn die wirklich so aussieht wie auf den Fotos.
Grüße
Matthias
 

TiTux

ww-nussbaum
Registriert
22. Mai 2023
Beiträge
84
Ort
Im Kinzigtal
ja, sie sieht so aus, hatte sie vor Ort mal "kurz" gesehen, aber eben nicht von näher betrachtet. Falls der Deal zustande kommen sollte,
poste ich mal Detailbilder davon :emoji_wink:
 

Rookie77

ww-robinie
Registriert
31. Oktober 2019
Beiträge
1.172
Ort
Weilerswist
Du merkst also, dass solche Bänke heiß begehrt sind. In den Kleinanzeigen gibt es sie. Allerdings musst Du sie dort mit Gold aufwiegen. Da könntest Du also bei einem Freund ein echtes Schnäppchen machen.

Bilder von den Hobeln kannst Du dann auch posten und wirst sicher Feedback dazu erhalten.
 

derdad

Moderator
Registriert
3. Juli 2005
Beiträge
5.158
Ort
Wien/österreich
@Wrchto Den Transport sollte ich irgendwie hinbekommen. Der Bekannte hat einen großen Hänger... Die Frage ist eher vom Gewicht, vielleicht müsste ich sie vor Ort auseinanderbauen, weil einfach viel zu schwer.
Bei solchen Hobelbänken kann man die Platte einfach herunterhebe. Evtl. ist sie noch irgendwo mit Schrauben befestigt.
Meist aber nicht.
Das schwerste ist die Platte. Ich hab sie auch schon alleine transportiert, ist aber nicht zu empfehlen. Mit einer zweiten Person ist es kein Problem.
LG Gerhard
 

TiTux

ww-nussbaum
Registriert
22. Mai 2023
Beiträge
84
Ort
Im Kinzigtal
:---) nee, nee, ihr habt bestimmt schon alle was schickes zu Hause stehen, gebt's zu! :emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:

Ha, in Deiner Region sind wir bald zum Urlaub machen @Seanathair
 

teluke

ww-robinie
Registriert
26. Oktober 2015
Beiträge
6.357
Ort
Pécs
Für 300€ würde ich Die auch nehmen, auch für 500€.
Die Bank scheint mir in sehr gutem Zustand zu sein.
 

654321

ww-ulme
Registriert
1. März 2011
Beiträge
181
Ort
daheim
Ich hab den Verdacht, Rainer will uns nur neidisch machen :emoji_grin:...
Geht nicht. Ich habe für meine 2,50 m Hobelbank von Ulmia 50.-€ gezahlt. :emoji_grin:

Ich empfehle aber auch mitzunehmen: An so einer Hobelbank lässt sich ganz anders arbeiten als an den wackeligen Werkbänken.
Leider läßt sich auch viel mehr "kurz ablegen", was dann bei der Arbeit im Weg ist :emoji_frowning2:
 

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
6.648
Ort
Ortenberg
Langenselbold is nicht weit von mir, ich kann die gerne mal anschauen und dir dann abraten die zu kaufen..
Kleiner Spaß, die zweite Hobelbank bau ich selbst.. :emoji_wink:
 

teluke

ww-robinie
Registriert
26. Oktober 2015
Beiträge
6.357
Ort
Pécs
Für 300€ würde ich Die auch nehmen, auch für 500€.
Die Bank scheint mir in sehr gutem Zustand zu sein.
Den Platz dafür würde ich schon finden.

Sorry, Doppel.
 

derdad

Moderator
Registriert
3. Juli 2005
Beiträge
5.158
Ort
Wien/österreich
Kann es sein, dass die Hobelbank am Bild aus DDR-Produktion stammt? Die gab es in den 80ern bei uns in Ö relativ günstig. Aber sie sind robust, schwer, und auch nach 40 Jahren im Einsatz. Ohne Probleme. Sie sind zwar nichts für Messuhren-und Haarlinealfans, aber für den rauhen Alltag in der Werkstatt ideal.
LG Gerhard
Edit: Eine Ulmia oder Wittmann Hobelbank hat damals ca. 20.000,- ÖS gekostet. Die DDR Hobelbänke ca. 6.000,- ÖS/Stk. (Für die jüngeren Forumsmitglieder: 1 D-Mark waren 7 ÖS )
 
Zuletzt bearbeitet:

Martin45

ww-robinie
Registriert
10. März 2013
Beiträge
4.136
2 Bankhaken bekommst du recht häufig bei den KA für ca. 30Euro, das ist also nicht der springende Punkt.
Natürlich vorher erstmal in der alten Werkstatt rund um die Hobelbank schauen, ob sie nicht noch vorhanden sind.
 
Oben Unten