alte Hobelbank kaufen?

TiTux

ww-nussbaum
Registriert
22. Mai 2023
Beiträge
84
Ort
Im Kinzigtal
Servus,

bin neu hier und hier mein erstes Thema:

Gelegentlich renoviere ich etwas am Haus oder es wird auch was Neues gebaut. Bis jetzt habe ich keine Werkbank, dass nervt, deshalb suche ich eine stabile Werkbank, in der ich auch mal gut was fixieren kann.

Ein Bekannter hat sich ein altes Haus gekauft, der Vorbesitzer besaß eine alte Hobelbank. Ich habe leider nur das eine Bild hiervon.

Macht es Sinn, sich so ein altes Teil zu kaufen oder sollte man eher die Hände davonlassen? Was den Preis angeht, meinte er nur, mach mal einen Vorschlag. Das man das Teil wieder auf Vordermann bringen muss, ist mir bewusst, geht nur grundlegend darum, ob es das Wert ist oder eher nicht und falls ja, was sollte man maximal dafür ausgeben?

Danke vorab, kenne mich damit leider nicht aus, was so eine Hobelbank angeht. Habe gelesen, dass es praktischer ist, wenn die Werkbank über 19mm Bankhakenlöcher verfügt, da man dann vielfältiges Zubehör zum spannen nutzen kann.

Beste Grüße
Rainer
 

Anhänge

  • 94dc7157-5433-4371-a779-debfd1b4a29e.jpg
    94dc7157-5433-4371-a779-debfd1b4a29e.jpg
    90 KB · Aufrufe: 326

Mitglied 59145

Gäste
Kaufen, bis 300€ ist ohne nachzudenken in Ordnung. Wenn Bankhaken dabei sind braucht es keine Löcher.

Immer die Frage was man will, mir reicht sowas locker hin, bzw. ist das schon ein essentielles Stück in der Werkstatt.
 

TiTux

ww-nussbaum
Registriert
22. Mai 2023
Beiträge
84
Ort
Im Kinzigtal
Leider steht ja viel "Zeugs" drauf, die Frage ist, wieviel Arbeit man noch aufbringen muss. Muss sie mir noch einmal vor Ort ansehen. Ob Bankhaken dabei sind, weiß ich nicht, der Bekannte hat das ganze Haus mit "Inhalt" gekauft, also auch den Keller mit allem drum und dran, sind auch noch diverse Hobel und Co. vorhanden, die er nicht braucht.

@Rookie77
Es gibt Menschen, die würden für solch eine Hobelbank töten!

Gibt's das Teil nicht sehr oft bei Kleinanzeigen?