Alte Eichentruhe von 1738 mit Eisenbeschlägen

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.242
Ort
AZ MZ WO WI F
Leider nachvollziehbar. Trotzdem sehr dekorativ - wenn man den Platz dazu hat.

Was ebayKA betrifft: Leider alles wahr. Noch schlimmer ist quoka.de. Völlig überzogene Preise. Was da Spinner unterwegs sind. Nur zum Kopfschütteln.

Es war zwar früher viel mühsamer Annoncen zu lesen. Aber die kosteten Geld. Da ist dann in der Woche drauf der Preis runter. Heute hofft man, auf den Dummen der aufsteht. Es macht aber auch solche KA-Plattformen uninteressant. Auf quoka.de schau ich überhaupt nicht mehr rein.
 

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.242
Ort
AZ MZ WO WI F
Gleiches Bild bei ebay. Früher hat es einen Euro gekostet einen in einer Auktion nicht verkauften Artikel nochmal einzustellen. Das hat gereicht, dass die Einsteller sich den Startpreis überlegt haben. Heute wird die Auktion viermal wiederholt, ob man will oder nicht. Schwachsinn.

Zurück zur Truhe. Wünsche noch viel Glück bei der Entscheidungsfindung. Der Beitrag von Mathis war sicher ernüchternd.
 

Martin45

ww-robinie
Registriert
10. März 2013
Beiträge
4.141
Die Beschläge sehen mir auf den ersten Detailbildern wie aus Gusseisen gegossen aus. Bei den späteren Bildern könnten sie auch geprägt sein. Ich kenne bei alten Teilen sonst nur solche Dinge geschmiedet. Vielleicht wäre das noch ein Ansatzpunkt bzgl. dem Alter wenn sich das ein Fachmann man in natura anschaut.
Oder mach bitte nochmal ein paar Detailbilder von den filigraneren Teilen an der Seite, wo das Schloss drin ist. Danke.

Gleiches Bild bei ebay. Früher hat es einen Euro gekostet einen in einer Auktion nicht verkauften Artikel nochmal einzustellen.
Nein. "Früher", was ebay umsonst. Dann kamen Auktionsgebühren nach Verkaufspreis und danach zusätzlich Einstellgebühren (ich hoffe ich habe die Reihenfolge noch richtig im Kopf). Wie es inzwischen ist, keine Ahnung. Jedenfalls waren die ersten 5 oder 10 Jahre von eBay die Preise dort durchweg mehr als hervorragend für Verkäufer. Und es ist ALLES beim ersten Anlauf weggegangen. Aber das ist ein anderes Thema.
 
Zuletzt bearbeitet:

welaloba

ww-robinie
Registriert
26. August 2008
Beiträge
3.335
Ort
Hofheim / Taunus
Die Beschläge sind aus relativ dünnem Eisen eher gedrückt gedengelt geschmiedet. Rost kann den Teilen den Zerfall birngen. Beim Versuch, die Teile zu lösen, fangen die Probleme an.
 

hobbybohrer

ww-robinie
Registriert
28. Juni 2014
Beiträge
1.259
Hallo,
zunächst geht von so einem alten Teil ein Zauber aus. In der Diskussion kommen dann all die Nachteile heraus, die dieses Stück hat oder erzeugt, bis hin zum geringen Geldwert.
Nun sind die Leute verschieden: Puristen, Pragmatiker, Wurschtige,... und wo sieht man sich selber.
Zunächst steht die Entscheidung, ob ich mit der Kiste alt werden will, sie mich für den Rest meines Lebens begleiten soll. Wenn nicht, dann würde ich mich auch nicht lange damit beschäftigen. Sonst würde ich selber nichts daran machen, sondern sie aufarbeiten lassen.
Mir ist es wichtiger geworden, mich mit Dingen zu umgeben, die mir eine, ihre Geschichte erzählen. Das könnte so eine Truhe... Da spielen solche Fragen keine Rolle: Passt der Stil in meine Wohnung? Ist das nützlich? Kann man das gut putzen?
Viel Glück mit Deiner Entscheidung,
Richard
 

Werkzeugprofi

ww-robinie
Registriert
15. Juli 2007
Beiträge
2.493
Ort
Austria
Die ganzen erwähnten Nachteile ändern trotzdem nix daran, dass diese Truhe - fachmännisch restauriert- ein echter Blickfang ist. Wenn in der Wohnung Platz dafür vorhanden ist, würde ich sie herrichten lassen! Wert lässt sich meiner Meinung nach sowieso nicht in Zahlen fassen.
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.567
Alter
57
Ort
Wadersloh
Muss man halt mögen. Mathis hat mit seinem Beitrag ernüchternd Recht.
Solch (nenne ich jetzt mal plump) ‘Klötze’ stehen bei mir auch noch eingemottet. Ich möchte sie nicht , meine Geschwister auch nicht, jeder sagt ‘so schöne, wertvolle Truhen’..
Für 20-50 Euro wechseln die hier ihre Besitzer.
 
Oben Unten