Alte Eiche Nägel entfernen

Tetrapak0815

ww-birke
Registriert
7. November 2022
Beiträge
61
Ort
Eitorf
Hallo zusammen,

hat jemand einen Tipp wie man aus alter Eiche rostige Nägel entfernen kann.

Ich nehme eine Zange und versuche die Nägel zu ziehen, meist bricht der Nagel dann ab.
Teilweise habe ich auch schon die Nägel vorher mit einem kleinen Bohrer "freigebohrt".
Wenn trotzdem Metall im Holz verbleibt, stemme ich es mit einem kleinen Stecheisen raus.
Richtig befriedigend ist das alles nicht...

Hat jemand Erfahrung mit dem Thema und einen heißen Tipp?

Beste Grüße und vielen Dank vorab!
 

Anhänge

  • IMG20240316153448.jpg
    IMG20240316153448.jpg
    350,4 KB · Aufrufe: 73
  • IMG20240316153456_BURST000_COVER.jpg
    IMG20240316153456_BURST000_COVER.jpg
    198,6 KB · Aufrufe: 72

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.254
Ort
Halle/Saale
Kleinen Zapfenbohrer verwenden? Hast dann allerdings ein Loch, was wieder verschlossen werden müßte, mit einem Zapfen...
 

Gerd Lösing

ww-kastanie
Registriert
6. März 2018
Beiträge
36
Ort
Höxter
Hallo!
Bevor Du ziehst vorher mit einem Schlag auf den Nagelkopf den Nagel etwas eintreiben um ihn zu lösen. Dann ziehen. Klappt manchmal. Hab ich letzten bei einem alten Gartentor aus Douglasie erfolgreich eingesetzt. Eich ist natürlich noch ne andere Nummer.
Viel Erfolg.
Gerd
 

Heener

ww-robinie
Registriert
19. September 2021
Beiträge
1.969
Ort
Thüringen, Landkreis Schmalkalden-Meiningen
N.m.E. bringt das bei den geschmiedeten Nägeln auch nix, weil sie schon durchgerostet sind.
Ich hatte zuletzt auch einige Balken zu entnageln, hat keinen Spaß gemacht. Hammer und Stecheisen sowie den Metalldetektor brauche ich da immer....
Beißzange zu scharf ist auch doof, zuletzt hatte ich mit Rohrzange den besten Erfolg beim Ziehen, den Nagel nicht knicken
 

Tetrapak0815

ww-birke
Registriert
7. November 2022
Beiträge
61
Ort
Eitorf
100% Erfolgsquote klingt natürlich verlockend.

Ist da zwingend ein Ofen erforderlich, oder wäre alternativ auch ein Lagerfeuer ausreichend?
 
Oben Unten