Alte Drechselbank klingt schrecklich — Ursache?

Sobbl

ww-fichte
Hey, ich habe vom Opa meines Freundes eine Drechselbank 'geerbt' und durch einen Elektriker den Stecker tauschen lassen (Schuko wollte er nicht, war ihm zu heikel) also weiter Starkstrom.

Das gute Stück war beim Ausprobieren recht leise aber jetzt in Benutzung, halleluja.
Der Motor wird sagenhaft heiß, die Keilriemen sind natürlich auch locker 30 Jahre alt … hat jemand hier eine Vermutung? Ich kenn mich zwar nicht gut aus, aber normal sein, kann das nicht — oder? Video mit Ton hier: https://uploadnow.io/f/34mgwMM

Anhänge

• IMG_1502.jpeg
    IMG_1502.jpeg
    217 KB · Aufrufe: 84

Urbexopa

ww-eiche
Hört sich nach Lagerschaden der Spindelwelle an. Mache mal den Riemen runter und drehe die Welle von Hand. Schwergängig und rumpelnde Geräusche deuten auf einen Lagerschaden hin. Da hilft nur austauschen. Egal ob radial oder axial.

Micha83

ww-robinie
Sieht meiner Elektra Beckum sehr ähnlich.
Riemen runter und Spindel von Hand drehen, hast du ja schon richtig gesagt.
Hat der Motor alles 3 Phasen Anliegen?
Drehstrom Motoren sind eigentlich sehr solide.
Ich habe noch bei keiner von meinen gebrauchten Maschinen, je ein Lager gewechselt. Gab bisher keinen Grund dazu. Weil hier in jedem zweiten Thread erstmal prophylaktisch die Lager gewechselt werden.
Grüße

Seanathair

ww-robinie
Warum Stecker tauschen lassen? Den Grund habe ich nicht verstanden. Beim Drehstrommotor könnte eine Phase fehlen. Ev. hat der Motor auch einen Wicklungsschaden. Das würde aber dem ursprünglich ruhigen Lauf wiedersprechen.

rafikus

ww-robinie
Bitte ein Bild des Motortypenschildes einstellen.
Welcher Stecker war denn dran, bevor der Elektriker seine Hand angelegt hat?

Sobbl

ww-fichte
Ja Lagerschaden hatte ich erst im Kopf, aber dann hätte sie vor dem Wechsel des Steckers ja auch schon Probleme machen müssen …

Vorher war ein alter Perilex-Stecker verbaut, deshalb der Wechsel.
Am neuen Stecker kann ich durch verstellen der Phasen die Drehrichtubg bestimmen..

Anhänge

• IMG_8895.jpeg
    IMG_8895.jpeg
    212,5 KB · Aufrufe: 43
  • IMG_8882.jpeg
    IMG_8882.jpeg
    122,8 KB · Aufrufe: 43

rafikus

ww-robinie
Bitte das Typenschld am Motor fotografieren. Diese Angabe "220V", vom Foto oben, gehört wohl zu einer Früheren Motorisierung.

Oben Unten